Zum Inhalt springen

902 Cabriodach wechseln

Empfohlene Antworten

Servus liebe Saab-Fans,

An meinem 98er Saab 902 ist der Verdeckstoff etwas müde geworden.

Genauer gesagt sind die Spannbänder nach der langen Zeit hinüber, weshalb es beim öffnen nach langer Zeit manchmal etwas Hilfe benötigt.

Da ein neues Dach an einem Auto mit 300tkm welches ich als Spielzeug fürs Wochenende nutze etwas Overkill ist, stelle ich mir nun folgende Frage:

Da das Dach ansonsten dicht ist, kann man die Bänder auch im eingebauten Zustand tauschen?

Alternative:

Ich hab ein vor 6 Jahren neu bespanntes Dach in sehr guten Zustand von einem Wagen mit Motorschaden angeboten bekommen.

Zumindest optisch sieht es ja aus als wäre das Dach nur an 6 großen Schrauben festgemacht und die Kabel gesteckt.

Ist es so einfach wie es aussieht oder was gehört dazu die Dächer umzubauen?

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte sowie Empfehlungen.

Viele Grüße

Aazille

Ja, der Umbau des Verdecks an sich ist recht einfach mit den 6 Schrauben - aber schon dabei muss die Vorne-Hinten-Position mit den zwischenliegenden Distanzblechen richtig eingestellt werden, und auch weitere mechanische Einstellungen könnten nötig werden.

Dazu musst du davon ausgehen, dass die Potiwerte des neuen Daches nicht zu den an deinem Auto im TSAS einprogrammierten passen, so dass eine Neuprogrammierung mit Tech2 gemäß Anleitung nötig wird.

Neue Gummibänder einzunähen sollte mit emtsprechendem Material und Sattler-Nähzeug auch am verbauten Verdeck möglich sein - leider habnich keinen Satler gefunden, der das an meinem Ato übernehmen wollte und ich mich bisher davor gescheut.

Eine Zusammenstellung der Bänder gibt es hier im Forum.

Moin in die Runde gegrüßt.

Selbes Leid, selbes Glück.

Ich schiebe schon über ein Jahr meinen „komplett“ Verdeckwechsel von einem, vorhandenen Spender Cabrio ( Bj.00) mit sehr gutem Verdeck, vor mir her.

Lese immer wieder hier & da, suche nach Anleitungen, Videos, dies das.

Ergebnisse bisher leider sehr mager.

Nun taucht immer wieder bei diesem Thema des kompletten Verdeckwechsels auf das „davon auszugehen ist“ oder „vermutlich“ sogar über ein „Tech2“ das Verdeck neu angelernt werden „könnte“…“müsste“.

Gibt es denn diesbezüglich wirklich keine klaren Aussagen darüber ob JA…dat muss wirklich so…oder wenn eben nur „vermutlich“ oder „eventuell“ wieso?

Das mit den Plättchen (Chims?!) + der dazugehörigen mechanischen Einstellung zur Passgenauigkeit, ok, alles soweit verständlich & auch verstanden.

Mit meinen zwei nicht vorhanden Linken Händen ist das abmontieren und der 1zu1 Tausch nicht das Problem.

Nur eben diese bisher von mir gefundenen „eventuellen“ / „vermutlichen“…“es könnte sein“ das dies nur mit diesem Tech2 zu realisieren wäre, halten mich leider immer noch davon ab.

Gibt es denn wirklich niemanden der mal genauestens eine Aussage treffen kann ob und wie und weshalb und sowieso?

Gruß Gruß & vielen Dank im Voraus.

@Eddy71 offenbar möchtest Du etwas lesen, was nicht der Realität entspricht.
@patapaya schreibt es doch eindeutig, Zitat:
"Dazu musst du davon ausgehen, dass die Potiwerte des neuen Daches nicht zu den an deinem Auto im TSAS einprogrammierten passen, so dass eine Neuprogrammierung mit Tech2 gemäß Anleitung nötig wird."
Und auch zum "ob und wie und weshalb und sowieso?" gibt es in den vielen Themen hierzu im Forum die entsprechenden Antworten.
z.B. hier gibt es einige Hinweise und links: https://saab-cars.de/topic/76100-cabriodach-und-tech2/
Es ist nicht ohne Grund, dass viele NG 900 oder auch 9-3 Cabrios angeboten werden mit dem kleinen Zusatz: "Kleinigkeit mit dem Dach nicht i.O., bestimmt schnell zu beheben usw." auch in Verbindung mit einem kürzlich oder bereits früher vorgenommenen Dachwechsel in Eigenregie (oder einer Saab-fremden Werkstatt).

Insofern ist es richtig, daß Du Du Dir Gedanken machst, und Du solltest vor dem Umbau sicherstellen, daß Du nachher Unterstützung durch einen Foristen oder Werkstatt mit Tech 2 und Ahnung hast.

Wobei es hier beim Fragesteller um einen NG 900 geht, bei Dir um einen 9-3.

Bearbeitet von ST 2

Nicht vergleichbar. Oben ging es um ein 900II CV - @Eddy71 du sprichst mit deinem Profil und Bj. 00 offenbar von einem 9-3I CV, dessen Verdeckbetätigung und -steuerung komplett anders ist und keine Potis hat.

So viel ich weiß (auch wenn der 9-3 nicht meine Baustelle ist), brauchst du für dessen Hydraulik kein Tech2.

Und so wie ST2 es nochmal betont, ist es beim 900II wirklich: Ob eine Neuprogrammierung wirklich nötig ist, kann man nicht vorhersagen, denn es könnte ja sein, dass bei Empfänger und Spender die Werte identisch sind - was reiner Zufall wäre und daher nicht vorhersagbar ist.

Weil falsche Programmierungen großen Schaden anrichten können, würde ich keinen Umbau beim 900II ohne Kontrolle und ggf. erforderliche Anpassung mit Tech2 in Betrieb nehmen.

• Autor

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

So wie es sich anhört ist es ja zumindest weniger was für den geübten DIYer als für die Fachwerkstatt mit Tech2.

Wo im Forum finde ich denn die Liste mit den Spannbändern @patapaya ?

Gibt’s die vielleicht schon vorgefertigt zu kaufen?

An den Tausch würde ich mich vorerst eher nicht herantasten, außer jemand hat einen Tipp zu jemanden im Raum München, welche/r dabei behilflich sein könnte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.