Zum Inhalt springen

Ladeluftrohr Bypassventil wackelt

Empfohlene Antworten

Moin!

Saab 9-5 2.3t ys3e b235e (1998)

Das Ladeluft-bypass-rohr welches vom Bypassventil zum Ansaugrohr geht, ist an der Verbindung zum Ansaugrohr locker. Ich habe die Schraube dort mal demontiert und neu fest angezogen aber das hat nichts gebracht. Ganz sicher wird da der O-Ring hart/spröde oder nicht mehr vorhanden sein.

Ich kann diesen O-ring jedoch nicht bei scandix noch sonst wo finden.

Es gibt bei Scandix den O-Ring für das andere Ende des Rohrs beim Bypass-Ventil, aber nicht für die Seite Ansaugrohr.

Weiß jemand zufällig, wo man diesen O-Ring herbekommt?

Ich vermute dass dort der Motor auch Falschluft ziehen könnte, so locker wie das da im Video zu sehen ist. Falschluft vermute ich sowieso schon seit längerem und suche verzweifelt nach dem Leck - vielleicht habe ich es hier gefunden.

Lieben Gruß

Matti :)

Gelöst von patapaya

Zur Lösung
  • Autor
Am 28.3.2026 um 18:40, patapaya hat gesagt:

Ohne nachgesehen zu haben, wird der erwähnte O-Ring wohl der richtige sein, denn am Bypassventil gibt es keinen.

Danke. So einfach. Hab mich von der Beschreibung verwirren lassen. Weiß nicht wie ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Falls jemand auch danach sucht:

OE7985781

Der ist gleichzeitig auch für den Ladeluftkühler passend.

Lg

Am 28.3.2026 um 19:58, mattiweber95 hat gesagt:

Der ist gleichzeitig auch für den Ladeluftkühler passend.

am Ladeluftkühler sind keine O-Ringe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.