Zum Inhalt springen

Ringbruch am 0-Bus

Empfohlene Antworten

Servus, im Moment ist bei unseren Saab`s der Wurm drinn, beim 2. Cabrio (932, Bauj. 2004 Benziner) ist das Sid tot und das Radio geht für 3 Sekunden an und dann wieder aus, permanent. Aus lesen mit Tech 2 hat ergeben:Ringbruch am 0-Bus entdeckt, wo soll ich anfangen zu suchen?

1. Fehlermeldung: Posizionsgeber 6. Spriegel links und rechts Zeitgrenze überschritten, Dach öffnet nicht. Die Spezialisten unter euch haben sicher einen Rat.

Naja, der MOST-Bus ist eine optischer Ringbus. Also einfach da anfangen wo man am einfachsten dran kommt um zu schauen ob noch Licht ankommt.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2004/3-electrical-system/bus-and-diagnostics-communication/wiring-diagram/communication-o-bus-cv

Ölstand von der Dachhydraulik schon geprüft?

• Autor
Am 14.4.2026 um 16:13, Flemming hat gesagt:

Naja, der MOST-Bus ist eine optischer Ringbus. Also einfach da anfangen wo man am einfachsten dran kommt um zu schauen ob noch Licht ankommt.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2004/3-electrical-system/bus-and-diagnostics-communication/wiring-diagram/communication-o-bus-cv

Ölstand von der Dachhydraulik schon geprüft?

Öl ist auf Max. Ich mach mich morgen auf die Suche.

Dann ist wohl auslesen mit Tech2 am hilfreichsten. Und dann den ganzen Fehler-Code, also Buchstabe +4+2 Ziffern. Woher hast du denn Text da oben? Einzeln hätte ich einen der Hall-Sensoren am den Zylindern im Verdacht. Wobei der die Position auch nicht erreichen kann wenn die Verriegelung nicht geöffnet hat. Wie weit die überwacht wird weiß ich aber gerade nicht.

• Autor
Am 14.4.2026 um 22:25, Flemming hat gesagt:

Dann ist wohl auslesen mit Tech2 am hilfreichsten. Und dann den ganzen Fehler-Code, also Buchstabe +4+2 Ziffern. Woher hast du denn Text da oben? Einzeln hätte ich einen der Hall-Sensoren am den Zylindern im Verdacht. Wobei der die Position auch nicht erreichen kann wenn die Verriegelung nicht geöffnet hat. Wie weit die überwacht wird weiß ich aber gerade nicht.

B3689 59

OK, also Warnecke rechte Seite. https://saabwisonline.com/9-3-9440/2004/dtcs/stc/b3690-59

Keine Änderung obwohl eine erwartet wird kann auch heißen Signal geht nicht von 1 auf 0. Der Sensor ist für die Verriegelt-Position. Bewegt sich der 6. Denn überhaupt etwas oder bleibt er fest auf dem Deckel liegen?

Soweit ich weiß gibt es nur Sensoren, die Anzeigen, das der 6. verriegelt ist, aber nicht dass er ganz entriegelt ist und sich somit bewegen kann. Ein mal mit dem Tech versucht die Verriegelung direkt zu bewegen per aktivieren?

• Autor
Am 14.4.2026 um 23:49, Flemming hat gesagt:

OK, also Warnecke rechte Seite. https://saabwisonline.com/9-3-9440/2004/dtcs/stc/b3690-59

Keine Änderung obwohl eine erwartet wird kann auch heißen Signal geht nicht von 1 auf 0. Der Sensor ist für die Verriegelt-Position. Bewegt sich der 6. Denn überhaupt etwas oder bleibt er fest auf dem Deckel liegen?

Soweit ich weiß gibt es nur Sensoren, die Anzeigen, das der 6. verriegelt ist, aber nicht dass er ganz entriegelt ist und sich somit bewegen kann. Ein mal mit dem Tech versucht die Verriegelung direkt zu bewegen per aktivieren?

Danke für deine Hilfe, 6. Spriegel bewegt sich überhaupt nicht. Habe versucht mit Tech 2 zu aktivieren, geht auch nicht. Jetzt habe ich eine neue Fehlmeldung: B3981 00

PDM fehlt an Bus oder nicht hinzugefügt.

So, nochmal in Ruhe. Ich hab halt gerade keinen 932 zum Vergleichen da.

Der 6. Spriegel hat - so ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin - im Gegensatz zu den beiden Vorgängern keine separate Verriegelung des 6. am Verdeckkastendeckel. Sondern das Getriebe (Hebel sind auch Getriebe aus Maschinenbausicht) hält den mit einer Art Kniehebelmechanik auch drucklos nach unten. Das ist die, die für die Notöffnung (und Schließung) dann von innen gelöst oder geschlossen wird (siehe 1. Bild, Teilbild 2 in Hood system / Adjustment/replacement / Emergency operation)

OK.

1. Hörst du die Pumpe denn überhaupt anlaufen?

2. In Hood system / Technical description / Soft top operation, detailed description findest du im Abschnitt Soft top sequences, opening the soft top, sensor inputs Tabellen, die den Status des Sensoren wiedergeben, der nötig ist damit der jeweils nächste Schritt starten kann. Gleich die für den ersten Schritt mal im Tech mit dem Zustand bei dir ab. Insb. melden die beiden Sensoren für Sixth bow locked denn dass der verriegelt ist?

CU

Flemming

Am 15.4.2026 um 08:45, biel hat gesagt:

Danke für deine Hilfe, 6. Spriegel bewegt sich überhaupt nicht. Habe versucht mit Tech 2 zu aktivieren, geht auch nicht. Jetzt habe ich eine neue Fehlmeldung: B3981 00

PDM fehlt an Bus oder nicht hinzugefügt.

Aber Fensterheber und Spiegel funktionieren noch? Keine Ahnung ob da ein Verriegelung zum Dach besteht. Batterie ist aber voll? Die 932 reagieren ja recht zickig und unvorhersehbar auf Unterspannungen.

• Autor
Am 15.4.2026 um 10:51, Flemming hat gesagt:

Aber Fensterheber und Spiegel funktionieren noch? Keine Ahnung ob da ein Verriegelung zum Dach besteht. Batterie ist aber voll? Die 932 reagieren ja recht zickig und unvorhersehbar auf Unterspannungen.

Batterie ist voll, Fensterheber und Spiegel funktionieren. Die einzelnen Sensoren kann ich mit Tech 2 aktivieren, aber eine Aussage über deren Zustand gibt das Tech nicht her. Wenn ich den Dachschalter betätige höre ich ein leises Summen und es tackert leise.

Am 15.4.2026 um 11:56, biel hat gesagt:

Die einzelnen Sensoren kann ich mit Tech 2 aktivieren, aber eine Aussage über deren Zustand gibt das Tech nicht her.

Ich vermute zwar du meinst das richtige, aber: Sensoren kann man nicht aktivieren mit dem Tech. Das wäre ja so wie mit einem Blick auf das Außenthermometer die Temperatur draußen zu ändern. Sensoren kann man nur lesen oder beobachten.

Aktivieren kannst du Aktoren. Also Ausgänge, Relais, Pumpen, Ventile, ...

Bleibt die Frage, was zeigt das Tech denn als Status der beiden Sensoren für Sixth bow locked an? ON oder OFF?

Am 15.4.2026 um 11:56, biel hat gesagt:

Wenn ich den Dachschalter betätige höre ich ein leises Summen und es tackert leise.

Jetzt bin ich aus der Ferne raus. Geräusche beschreiben. Hm. Wenn es meiner wäre würde ich die unter Notöffnung beschriebene Entriegelung des 6. ausführen. In der Annahme, dass ich das genauso wieder rückgängig machen kann wenn es nicht hilft. Um den schweren Start zu umgehen. Aber erstmal die obige Frage klären.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.