Zum Inhalt springen

Schaltlagensensor 5256060 und 5256052 identisch?

Empfohlene Antworten

Für das 2001er 9-3er Coupe brauche ich demnächst einen neuen Schaltlagensensor für das Automatikgetriebe.

Das EPC spuckt dafür nur die Teilenummer 5256052 aus.

In vielen Beschreibungen dazu steht aber auch, dass dieser 5256052 beim 9-5er (mit 4 Gang Automatikgetriebe) passen würde.

Wenn ich im EPC dann für den 9-5er suche, dann wird mir 4926937 (entfallen) ersetzt durch 5256060 angezeigt.

Eine Suche nach der Teilenummer 5256060 im EPC bringt dann aber keine 9-3er als Ergebnis, nur 9-5er?

Da die beiden Teile optisch identisch sind, würde mich jetzt interessieren, ob das nur nicht im EPC für den 9-3er eingepflegt wurde, oder ob es tatsächlich nicht passt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich stand neulich vor ähnlichem Problem und habe einfach einen für den 9-5 bestellt (angegebene Nummer 5256060).

Ich habe zuerst zwei alte originale, die aber bereits revidiert wurden, eingebaut. Die sind aber innerhalb eines halbes Jahres ausgefallen, so dass ich dann den hier bestellt habe: https://www.ebay.de/itm/266574891048.

Unschlagbar günstig und funktioniert nun seit 2.000 Kilometer einwandfrei.

Ich habe ihn allerdings in einen 9-3 2.0i MY 98 eingebaut, weiß somit nicht, ob das bei deinem 2001 auch passt.

Am 22.4.2026 um 09:45, euro hat gesagt:

Für das 2001er 9-3er Coupe brauche ich demnächst einen neuen Schaltlagensensor für das Automatikgetriebe.

Das EPC spuckt dafür nur die Teilenummer 5256052 aus.

In vielen Beschreibungen dazu steht aber auch, dass dieser 5256052 beim 9-5er (mit 4 Gang Automatikgetriebe) passen würde.

Wenn ich im EPC dann für den 9-5er suche, dann wird mir 4926937 (entfallen) ersetzt durch 5256060 angezeigt.

Eine Suche nach der Teilenummer 5256060 im EPC bringt dann aber keine 9-3er als Ergebnis, nur 9-5er?

Da die beiden Teile optisch identisch sind, würde mich jetzt interessieren, ob das nur nicht im EPC für den 9-3er eingepflegt wurde, oder ob es tatsächlich nicht passt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Meiner Erfahrung nach sind unterschiedliche Teilenummern im EPC für ein Teil nicht untereinander passend……

Und ob die verschiedenen Händler immer die von Saab geänderten Teilenummern entsprechend übernehmen weiß man auch nicht, deswegen gehe ich da immer danach was im EPC ausgewiesen wird……

Bin momentan unterwegs, Du kannst mir ja mal Deine VIN per PN schicken, dann gucke ich mir das mal an……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.