Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel an meinem 9-3 1.9 TiD Z19DTH

Empfohlene Antworten

Salut,

eigentlich wollte ich nur die Ansaugbrücke neu befestigen. Als ich dan aber dabei war die nötigen Teile zu entfernen, dachte ich, wo ich schon mal dabei bin kann ich auch gleich den Zahnriemen wechseln. Und seit vorgestern (1.5.26) bin ich nun dabei. Da der Saab ja zur Zeit eh nicht angemeldet ist, kann ich mir damit auch Zeit lassen. Aber zum eigentlichen. Die Ansaugbrücke sollte neu befestigt werden. Dabei fiel dan auf das einige Schrauben tatsächlich nicht ganz fest waren. Aber auch das mir die Muttern nicht zusagen. So habe ich bei Ebay andere bestellt. Die lassen sich besser schrauben. Bild 1 ist die Original Schraube. Auf Bilkd 2 die von Ebay. Beim Zahnriemensatz habe ich eins von SKF gewählt. Auf Bild 3. Jetzt muss ich auf die Bestellungen warten. So habe ich die letzten 2 Tage damit verbracht alles zu entfernen was weg muss um den Zahnriemen tauschen zu können. Siehe Bild 4. Natürlich habe ich den Aritiersatz angewandt. Siehe Bild 5. Leider muss ich die Hochdruckpumpe wieder dran. Und davor werden die Muttern gewechselt. Dann kann ich mich dem Zahnriemen zuwenden. Und hier habe ich noch ein paar Fragen. Die Nullstellung siehe Bilder 6 - 8. Was mir dabei auffällt, ist das die Einkerbungen nicht immer die Nullstellungen sind. Nur die Einkerbung unten stht in der richtigen 9 Uhr Stellung. Das von der Hochdruckpumpe scheint neachgemalt worden zu sein. Die eigentliche Kerbe ist links. Beim Nockenwellenrad ist ebefalls nachgepinselt worden. Und die eigentliche Kerbe, sogar weiß markiert, steht rechts. Daher die Frage, stimmt das alles so wie es ist ??? Und was ist mit unteren Aritierung ??? Wenn ich die anbringe, bekomme ich den Zahnriemen doch gar nicht runter. Da der Hebel das verhindert.

20260503_191738.jpg

20260503_Ersatz.jpg

thumb.jpg

20260503_144543.jpg

20260503_142750.jpg

20260503_142738.jpg

20260503_142733.jpg

20260503_142819.jpg

20260503_142724.jpg

• Autor

Salut,

gestern habe ich nach meinem Beitrag nochmal im Netz nachgesehen. Und bin auf dieses Bild gestoßen. Wenn das stimmt, müßten die Zahnräder genau richtig stehen. Die Kerben meine ich. Werde ich mit einem weißen Lackstift makieren. Und dann habe ich noch eine anderen Stellung für die untere Aritierung gefunden. So das der Zahnriemen gewechselt werden kann.

f421r407.jpg

71qn8kdBOsL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Ich hab am Z19 schon etliche Riemen getauscht.
Bisher bin ich dabei immer so vorgegangen, dass ich den Motor zuerst in die markierte Position gedreht hab. Danach hab ich die Spannrolle entfernt und den Riemen abgenommen.
Im Anschluss die Wasserpumpe getauscht.
Weiters hab ich dann den Riemen an der Kurbelwelle eingeschoben und die Kurbelwelle blockiert. Dann den Rest der Feststellwerkzeuge montiert (Pumpe muss nicht zwingend arretiert werden).

In weiterer Folge hab ich den Riemen mit den Markierungen an die vorgesehenen Stellen und auf die Zahnräder geschoben. Danach Spannrolle eingesetzt, vorgespannt und die Werkzeuge entfernt.

Motor so lange durchgedreht, bis die Markierungen erneut fluchten, Spannrolle nachgesetzt und mit Drehmoment angezogen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.