Zum Inhalt springen

Saab 900i 16v - kein Leerlauf wenn kalt

Empfohlene Antworten

Moin Moin! Wir quälen uns gerade mit einem 16v i. Der 900er läuft gut, wenn er warm ist. Kalt hält er.nur den Leerlauf, wenn der LMM-Stecker ab ist, nimmt aber.kein Gas an. Mit LMM dran geht er direkt aus. LMM, Steuergerät, NTC haben wir testweise getauscht - ohne Effekt.

@Flemming hast Du noch Ergänzungen?

Habt Ihr Tipps? Danke und liebe Grüße! Torben

Auf 8V umbauen! biggrin

Die Unterdruckschläuche und Ansaugbrückennupsis habt Ihr sicher genau inspiziert bzw. ggf erneuert.

Mir fällt der Darlington/Zündimpulsgeber noch ein: da sichergehen, dass kein Nachbau drin ist, der vielleicht nummerntechnisch passt, sich mit dem Auto trotzdem nicht verträgt.

Kraftstofffilter und -pumpe sind i.O. und liefern die gewünschte Menge? Der Benzindruckregler auch?

Es ist auch keine Maus im Luftfilterkasten?

Moin

• Bosch LH und EZ? Zündsteuergerät gegen gleiches getauscht

• Einspritzdüsen auf Leckage geprüft.

• BDR: korrigiert den den Druck dem Verhalten nach bei (Unter-)Druckgabe per Prüfpumpe plausibel und ist dicht. Manometer zum Druck messen stand nicht zur Verfügung.

• Warm läuft er ja problemlos, da scheint auf jeden Fall genug Sprit zur Verfügung zu stehen.

• LMM: 3 originale, alle verhalten sich gleich, Signal scheint auch OK zu sein.

• Ventil zum Aktivkohlefilter ist dicht ohne Ansteuerung

• Leerlaufregler arbeitet. Allerdings scheint die Ansteuerung nach 2-3s stabilem Leerlauf nicht weiter aufzuregeln wenn die Drehzahl absackt. Mehr als 50% Duty konnte ich mir dem kleinen Oszi nicht beobachten. @bixebixe hast du da noch einen anderen probiert?

• Leerlaufschalter an der Drosselklappe geprüft, seine Ader zum LH auf Durchgang geprüft.

• Sobald die Lambdasonde ein Signal liefert regelt die LH. Ich weiß nur nicht wie schnell die das tun müsste. Verglichen mit meinen Trionic ist das sehr langsam, ich würde sagen 15-20s für einen Zyklus.

• Den Abgasen nach läuft der kalt deutlich zu fett.

• Schläuche hatten wir alle direkt oder indirekt abgedrückt. Hoffe wir haben keinen übersehen. Nur müsste er dann nicht eher zu mager laufen?

• Ventil für die Kaltlaufanfettung wurde abgesteckt getestet und gegen ein anderes getauscht. Keine Änderung im Verhalten.

• Temperaturgeber zwischen der Ansaugbrücke geprüft und testweise einen anderen (daneben) angesteckt. Kein Unterschied. Reagierte aber darauf wenn wir den erwärmt haben.

• Lufi war raus, Test mit vom Lufi-Kasten getrennten LMM änderte auch nichts.

• LH : Fehler können ausgelesen werden, Werte jedoch nicht. Es öffnet sich die Liste, aber keine Werte, wählt man einen Wert mit OK bricht die Kommunikation mit dem Tech2 ab, mit zwei Tech2 gleichermaßen.

Bis auf Benzindruck wirklich messen (und LLR s.o.) für mir gerade nix mehr ein.

Ist es richtig, dass der LMM nicht wie es das Symbol im Schaltplan suggeriert ein PWM-Signal liefert sondern eine variable Spannung an Pin 3?

Gibt es dafür einen Wert den er bei Leerlaufdrehzahl typischerweise liefern sollte? War bei den Schwankungen schlecht zu messen, habe gut 2V gesehen. Wobei sich alle drei gleich verhielten.

Keine Ahnung was ich jetzt vergessen habe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.