Zum Inhalt springen

Saab 9.3 Verdeck manuell öffnen und schliessen?

Empfohlene Antworten

Hallo liebes Forum,

ich hatte hier im November schon mal gepostet das mein Saab 9.3 Baujahr 2001 Cabrio - Benziner/LPG - sich das Verdeck nicht öffnen lässt. Nun war er in der Werkstatt und es bleibt wie es ist, es liegt ein elektrisches problem vor, wozu der gesamte Kabelbaum gewechselt werden muss. Hierzu habe ich momentan keine Frage mehr. Eine Reperatut ist zu aufwendig. Mein äussers erfahrener Saab Schrauber meint das sich das Verdeck sich nur mechanisch öffnen lässt wenn man wenigsten den "letzten Schritt" elektrisch durchführt damit es einrastet - dies funktioniert nun leider auch nicht mehr sondern führt zu einem Kurzschluss.

Laut KI - hier mag man denden was man will - darum eght es nicht - meint das sich das Verdeck komplett mechanisch öffnen und auch wieder schliessen lässt. Danach wäre dann aber wohl die Elektrík hinüber. Aber as ist sie ja schon.

Geht das Verdeck komplet mechanisch auf und auch wieder zu? Und wenn weiss wer wie?

Am 23.5.2026 um 20:28, Trumi07 hat gesagt:

Laut KI - hier mag man denden was man will - ... Danach wäre dann aber wohl die Elektrík hinüber. Aber as ist sie ja schon.

Geht das Verdeck komplet mechanisch auf und auch wieder zu? Und wenn weiss wer wie?

Ja, das Verdeck kann man mit einer Notschließfunktion von Hand schließen. Wie das geht, muss man keine dumme KI fragen, sondern das steht im Handbuch beschrieben. Oder in unserem Forum.

Man kann es auch wieder von Hand öffnen - nur fahren darf man so nicht, weil dann der Verdeckdeckel nicht verriegelt ist - das allerdings verschweigt die superschlaue KI, aber dein Schrauber hat dich darauf hingewiesen.

Und dass es ebenso Quatsch ist, wenn die KI behauptet, hinterher wäre "die Elektrik" kaputt, das bedarf dann kaum noch einer Erwähnung.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man diese "Komplette Inkompetenz" fragen kann. Als gäbe es keine anderen, seriösen, zuverlässigen Informationsquellen. Aber es ist ja sooo schööön bequeeem, da einfach zu fragen, anstatt sich die Mühe zu eigener Recherche zu machen.

Ich hab hier jedenfalls noch keine einzige komplett richtige, zutreffende Antwort, die aus einer KI zitiert wurde, gelesen. So sicher warst du dir ja offensichtlich nicht, wenn du doch noch hier fragst.

Aber vielleicht kann dir die KI ja verraten, wie man den Fehler in deinem Verdeck behebt.

Tss, tss...

Nun war er in der Werkstatt und es bleibt wie es ist, es liegt ein elektrisches problem vor, wozu der gesamte Kabelbaum gewechselt werden muss. Hierzu habe ich momentan keine Frage mehr. Eine Reperatut ist zu aufwendig.

Schade. Aber ja, in einer Werkstatt können da schnell ein paar Euro zusammen kommen wenn das Problem nicht schnell gefunden wird.

Bei Sicherung fällt mir eins ein. Ich hatte mal einen 931 zu fassen, bei dem immer die Maxisicherung von Dach durchgebrannt ist. Da war das dicke Kabel unter der Pumpeneinheit eingeklemmt worden und die Isolierung verletzt.

Mein äussers erfahrener Saab Schrauber meint das sich das Verdeck sich nur mechanisch öffnen lässt wenn man wenigsten den "letzten Schritt" elektrisch durchführt damit es einrastet - dies funktioniert nun leider auch nicht mehr sondern führt zu einem Kurzschluss.

Auch das ist nicht ganz richtig. Zur Notschließung gehört beim 931 auch das entriegeln des Kniehebelmechanismus am Abzweig des Deckels. Siehe auch

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2001/8-body/convertible/technical-description/emergency-closing

Und das müsste imho auch wieder zurückgesetzt werden.

Bearbeitet von Flemming

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.