Zum Inhalt springen

Hirsch Tuning und kleine Undichtigkeiten am Ladeluftkühler

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte bitte eine kurze Frage an die Experten richten. Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Zeit, die ihr meinem Thema widmet!

Laut meiner Werkstatt ist der Ladeluftkühler meines Saab 9-3 II nahe an der Verschleißgrenze, genauer gesagt soll er Undichtigkeiten aufweisen.

Meine Frage ist folgende: Ich habe meinem Saab eine Hirsch-Performance Leistungssteigerung verpasst (Software). Das lief viele Jahre super! Nun kommt es seit ein paar Wochen dazu, dass ich die "volle Power" sporadisch nicht abrufen kann. Die Leistung wird dann in Einzelfällen irgendwie begrenzt. In meiner Werkstatt wurde das mit den kleinen Undichtigkeiten am Ladeluftkühler begründet, auf die die Motorsteuerung dann entsprechend reagiert und die Leistung drosselt. Klingt das aus eurer Sicht plausibel?

Danke für eure Mühen!

Viele Grüße

Thorsten

Gelöst von TheUnreal

Moin,

Ich habe einen Aero mit 230 Hirschen.

Mein ladeluftkühler hat nach unten einen grinsegesicht und das Spoiler shield damit schon beschädigt.

Auch ich habe leistungstechnisch immer mal wieder Einbußen.

Bei mir fühlt es sich dann tatsächlich so an als wenn die Leistung geklappt wird. Man wird also während der Beschleunigung einfach wieder in den Gurt gedrückt, als würde man kurz bremsen.

Daher würde ich das als plausibel ansehen.

Er kann dann den ladedruck ja nicht halten und es fühlt sich an leistungsverlust

• Autor

Super, ganz herzlichen Dank für deine schnelle Einschätzung.

Beim Austausch des Ladeluftkühlers sollte ich dann vielleicht auf einen hochweritigen Vollaluminium Kühler zurückgreifen, wegen des ehöten Ladedrucks durch das Hirsch-Tuning. Oder ist das nicht zwingend notwendig?

Am 15.7.2026 um 16:15, Rinki hat gesagt:

Super, ganz herzlichen Dank für deine schnelle Einschätzung.

Beim Austausch des Ladeluftkühlers sollte ich dann vielleicht auf einen hochweritigen Vollaluminium Kühler zurückgreifen, wegen des ehöten Ladedrucks durch das Hirsch-Tuning. Oder ist das nicht zwingend notwendig?

do88 ist da eine gute und bewährte Alternative ……

Gruß, Thomas

• Lösung

Ist aber nicht eintragungsfrei...

Die LLK beim 9-3II gelten gemeinhin als ausreichend dimensioniert.

Aber wissen musst du selbst, ob du 700€ oder 100€ investieren willst.

Ich hab einen Nissens bestellt, die sollen ganz gut sein. Kostenpunkt 96€

• Autor

Vielen Dank für eure Hinweise! Ist schon eine ziemlich coole Truppe hier top!

Am 15.7.2026 um 17:16, TheUnreal hat gesagt:

Mein do88 war in meinem Aero nicht eingetragen, hat die Prüfer aber auch nie interessiert ……die meinten da an original Punkten befestigt und ansonsten nichts verändert wurde wäre das nicht relevant, es lag auch nichts dabei zum eintragen ……

Aber vielleicht weiß es jemand besser……

Gruß, Thomas

Am 15.7.2026 um 17:16, TheUnreal hat gesagt:

Zum Thema ausreichend dimensioniert, die Temperatur nach Einbau des do88 LLK war deutlich geringer laut esid ……Ich habe die Werte nicht mehr im Kopf, aber es war ein deutlicher Unterschied zu erkennen……

Gruß, Thomas

Genau ich habe am 2004 Cabrio auch ALLE Kühler nach 22 Jahren neu gemacht. Alles Nissen. Qualität ist einwandfrei. Temperatur ist auch okay. Do 88 ist da nicht besser. Außer das Gefühl des Fahrers.🤣

Bearbeitet von Meki
hh

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.