Zum Inhalt springen

Ölverbrauch (Verlust?) bei E85

Empfohlene Antworten

Hallo Biopower-Kollegen und -Kolleginnen!

Bei Nutzung von E85 (mehrere Tankfüllungen) stelle ich hohen Ölverbrauch bzw -verlust fest. Wie sind Eure Erfahrungen: Ist der Ölverbrauch bei E85 wirklich anders als bei Benzin? Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Saab empfahl ja bei den Biopower-Motoren, öfter Öl zu wechseln (habe ich immer eingehalten).

Zum Auto: Ich fahre einen 9-5 SC Biopower 2,3 aus 2009 mit Schaltgetriebe, Erstbesitz. Aktuell rund 189.000 km, erster Motor; das Auto wurde und wird penibel gewartet (Öl, Filter, Kerzen usw wurden IMMER laut Vorgabe oder früher gewechselt). Der 9-5 war beim Kauf gehirscht und ich habe anfangs oft E85 (damals für 85 Cent je Liter in Deutschland) und Benzin mit mindestens 98 Oktan im Wechsel getankt. Mehrverbrauch mit Ethanol müssen wir hier nicht thematisieren. Da ich mehr Leistung wollte, wurden vor rund 2 Jahren getauscht: Motorsteuergerät (nicht: Hirsch), Turbolader, größere Einspritzdüsen, Zündkerzen und weitere Komponenten. Probleme mit Schläuchen, KWS und / oder anderen Dingen schließe ich daher zunächst aus - das Steuergerät wurde individuell abgestimmt, Fehler (MKL) gab es seither nicht. Ergebnis: Mit Benzin (98Oktan) soll der Wagen rund 270 PS und 400 NM haben, mit E85 jeweils etwas mehr - gemessen habe ich das nicht. Ein deutlicher Leistungszuwachs gegenüber des Hirsch-upgrades ist für mich aber feststellbar (und darum ging es mir bei dem upgrade). Ich fahre das Auto "Turbo/Saab-gemäß" (Kalt-Warm-Fahren, kein "Dauerfeuer" auf der AB; aber leider hier im Ruhrgebiet relativ viel StopnGo-Verkehr mit dann erhöhtem Verbrauch. Mit Hirsch war der Verbrauch sowohl bei Benzin (unter 8 bis ca 12 Liter) als auch bei E85 (knapp unter 10 bis etwas über 14 Liter) erwartungsgemäß ok für mich; mit dem aktuellen Setting bin ich auch relativ zufrieden (Benzin 7 !! bis 12 Liter - E 85 im Mix und gemischt unter 9 bis fast 13 Liter)

Zum Hintergrund: Im Urlaub in Schweden habe ich in der Vergangenheit gern E85 genutzt (Ist seit 2016 leider in Deutschland kaum mehr verfügbar. Auch die dämliche Entscheidung des Berliner Gesetzgebers und das Verschwinden von E85 hier in D soll hier nicht Thema sein) - dabei habe ich vor Jahren bereits festgestellt, dass am Ölstab nach mehrere Tankfüllungen mit E85 weniger Öl sichtbar ist. Habe also nachgefüllt. ERSCHROCKEN war ich, als ich feststellen musste, dass nach dem Urlaub mit etwa 2.300 Kilometer in Schweden und Hin- und Rückfahrt in D KEIN Öl am Peilstab sichtbar war. Hier in D bin ich auf der Heimfahrt ein paar Kilometer (soweit das überhaupt mal möglich war) mit 150 gefahren und es gab zwischendurch Stau (also nix Außergewöhnliches). Habe nach Heimkehr aber fast 1 Liter nachgefüllt und habe seit 250 km hier Zuhause keinen Verlust bemerkt.

Braucht der "Alkoholiker" wirklich signifikant mehr Öl?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.