Zum Inhalt springen

9-3 OG Elektrik Zündschloss Relais

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

mein 9-3 OG Bj.1999 T5 startete letztens nach dem abstellen am nächsten Tag nicht mehr.

Starter drehte, jedoch sprang der 9-3er nicht mehr an.

Nach längerer Suche und tauschen der DI und des Kurbelwellensensors stellte sich heraus dass die Schraube der Masse an der Ansaugbrücke fehlte, und dadurch auch die Masse.

Danach hatten wir wieder einen Zündfunken, jedoch keinen Kraftstoff.

Nach Entfernen des Tanks hatten wir dort kleine Metallsplitter festgestellt.

Die Kraftstoffpumpe wurde 2014 damals gegen eine stärkere Walbro ausgetauscht.

Nun haben wir wieder eine Originale gebrauchte eingebaut, und auch die Leitungen mit Luftdruck durchgespült.

Danach kahm Kraftstoff vorne wieder an, jedoch wieder kein Zündfunke.

DI getauscht, und der 9-3er läuft wieder.

Jetzt habe ich das Problem, das das weiße Zündschloss Relais im Fußraum alle 7 Sek. beim fahren oder auch nur durch Zündung ein tickt.(Hella 95 22 061)

Wenn ich das Relais ausstecke, tickt es nicht mehr, und der Strom des Zigarettenanzünders geht aus.

Das Auto startet und läuft sonst ganz normal.

Kennt jemand dieses Problem selber?

Was mir schon Wochen zuvor aufgefallen ist, ist dass das Fensterheberbedienteil und der Zündschlüssel (Metallteil) schon recht warm wurden.

Gruss oli

Bearbeitet von TTL

Am 24.8.2026 um 12:35, TTL hat gesagt:

Was mir schon Wochen zuvor aufgefallen ist, ist dass das Fensterheberbedienteil und der Zündschlüssel (Metallteil) schon recht warm wurden.

Wie geht's dem Hitzeschutzblech über dem Auspuff?

Am 24.8.2026 um 12:35, TTL hat gesagt:

Jetzt habe ich das Problem, das das weiße Zündschloss Relais im Fußraum alle 7 Sek. beim fahren oder auch nur durch Zündung ein tickt.(Hella 95 22 061)

Wenn ich das Relais ausstecke, tickt es nicht mehr, und der Strom des Zigarettenanzünders geht aus.

Das Auto startet und läuft sonst ganz normal.

Was meinst du denn mit dem "weiße Zündschloss Relais"? Die #21 in https://saabwisonline.com/9-3-9400/1999/3-electrical-system/wiring-harness/wiring-diagram/power-supply-54

Würde zum Zigi passen, der ist auf einer der daran hängenden Sicherungen.

Wirklich regelmäßig alle 7s? Denn eigentlich ist das nichts in der Ansteuerung, was einen Takt geben könnte. Nur Massepunkt an der A-Säule und Zündschloss.

• Autor
Am 24.8.2026 um 13:03, patapaya hat gesagt:

Schaue ich mir heute nochmals an. Hatte aber in Erinnerung das dies ganz ist.

• Autor
Am 24.8.2026 um 15:21, Flemming hat gesagt:

Was meinst du denn mit dem "weiße Zündschloss Relais"? Die #21 in https://saabwisonline.com/9-3-9400/1999/3-electrical-system/wiring-harness/wiring-diagram/power-supply-54

Würde zum Zigi passen, der ist auf einer der daran hängenden Sicherungen.

Wirklich regelmäßig alle 7s? Denn eigentlich ist das nichts in der Ansteuerung, was einen Takt geben könnte. Nur Massepunkt an der A-Säule und Zündschloss.

Ja genau dieses Relais.

Ca. alle 7 Sekunden ohne abweichungen.

• Autor
Am 24.8.2026 um 13:03, patapaya hat gesagt:

Schaut OK aus.

20260824_183348.jpg

• Autor

Fehlerquelle wurde nun gefunden.

Es was das relais des Hesckscheibenwischer welches alle 7 Sekunden den takt angabasdf.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.