Zum Inhalt springen

Einspritzdüsen testen

Empfohlene Antworten

Leiber Saab Inhaber,

Kann jemand mit helfen mit einem obd Gerät die Testung machen von Einspritzdüsen? Oder jemanden empfehlen?

Am besten aus Zürich und Umgebung.

Saab 9-3 2008 Z19DTR Motor.

Hirschperformance in St.Gallen dürfte das können.

Sonst mal in den Hilfelisten stöbern:

• Autor
Am 10.9.2026 um 16:00, Urbaner hat gesagt:

Danke.

Meinst du auch beim Diesel? Da würde ich erwarten, dass die die auch zu einem spezialisierten Betrieb weg geben. Da ist der Tester ja etwas aufwändiger als beim B207, also Benziner mit niedrigem Raildruck.

Am 10.9.2026 um 18:00, Flemming hat gesagt:

Meinst du auch beim Diesel? Da würde ich erwarten, dass die die auch zu einem spezialisierten Betrieb weg geben. Da ist der Tester ja etwas aufwändiger als beim B207, also Benziner mit niedrigem Raildruck.

Zumindest die Rücklaufmengen im Betrieb dürften die da messen können.

Alles andere sollte bei Bosch erfolgen, von denen stammen die Einspritzdüsen.

• Autor
Am 10.9.2026 um 18:00, Flemming hat gesagt:

Ja beim Diesel. Dies kann mann ermitteln mit einem Einrichtung. Muss zu einem alten Saab Händler gehen. Hoffe die haben es noch.

• Autor
Am 10.9.2026 um 18:18, Urbaner hat gesagt:

Zumindest die Rücklaufmengen im Betrieb dürften die da messen können.

Alles andere sollte bei Bosch erfolgen, von denen stammen die Einspritzdüsen.

Das haben wir überprüft. Sieht in Ordnung aus. Jedoch es ist anders beim Fahren da die Einspritzdüsen andere Mengen einspritzen als stehend.

Hm, das heißt dann aber Düsen raus und auf einen Hochdruckprüfstand mit Ansteuerung. Durchfluss messen und Spritzbild begutachten. Bei Niderdruck-Benzin kann ich das selber. Aber für die Hochdrucksachen stellen sich die wenigsten den nötigen Teststand hin. Da gibt es meist Spezialsiten für. Aber Hirsch mal fragen kostet nichts.

• Autor
Am 10.9.2026 um 18:27, Flemming hat gesagt:

Hm, das heißt dann aber Düsen raus und auf einen Hochdruckprüfstand mit Ansteuerung. Durchfluss messen und Spritzbild begutachten. Bei Niderdruck-Benzin kann ich das selber. Aber für die Hochdrucksachen stellen sich die wenigsten den nötigen Teststand hin. Da gibt es meist Spezialsiten für. Aber Hirsch mal fragen kostet nichts.

Wir haben ohne Ausbau die Rücklaufmengen überprüft ohne demontieren. Über Rücklaufschläuche bei laufendem Motor in einem Behälter gefüllt. Die vier waren etwa gleich Treibstoff.

Was ist denn überhaupt das Problem vom Auto?

• Autor
Am 10.9.2026 um 19:09, Urbaner hat gesagt:

Was ist denn überhaupt das Problem vom Auto?

Im Autobahn meistens kommt die Fehler Meldung reduzierte Leistung. Rauch weiß schwarz. Nicht immer schwarz. Beim beschleunigen. Weiss plötzlich nach gewissen Strecke.

und was sagen das Tech2 bzw. die Fehlercodes dazu?

• Autor
Am 10.9.2026 um 20:45, Urbaner hat gesagt:

und was sagen das Tech2 bzw. die Fehlercodes dazu?

Es gibt kein Fehlercode mit dem Gerät was wir verwendet haben. Die Ex Saab Garagen würden ausbauen usw. Ich denke aber mit einem guten Software kann mann das ermitteln deshalb habe hier geschrieben.

Mir ist immer noch nicht klar, was du ermitteln willst. Durchfluss kann man nur extern messen, da gibt es keine Sensorik im Wagen für. Und Auch das Spritzbild kann man nur extern begutachten. Rücklauf geht extern, habt ihr aber ja schon gemacht.

• Autor
Am 11.9.2026 um 11:16, Flemming hat gesagt:

Mir ist immer noch nicht klar, was du ermitteln willst. Durchfluss kann man nur extern messen, da gibt es keine Sensorik im Wagen für. Und Auch das Spritzbild kann man nur extern begutachten. Rücklauf geht extern, habt ihr aber ja schon gemacht.

Ich will folgendes ermitteln Injektor-Korrekturwerte und Zylinder-Balance

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.