Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Radioanschlüsse für BJ 96 und BJ 97

Empfohlene Antworten

Ich wollte heute den Original-Radio aus dem BJ 96 gegen das Grundig-Radio in meinem 97er BJ tauschen, musste aber feststellen, dass die Stecker gar nicht passen.

Die grauen Stecker sind gleich, aber im BJ 96 gibt es einen braunen Stecker der in die mittlere Buchse passt und im 97er dann einen roten Stecker der nur in die obere Buchse passt.

Da der Grundig so seine Macken hat, würde ich den gerne ersetzen. Entweder mit dem Original-SAAB Radio, bräuchte dafür aber vermutlich einen Adapter.

Die andere Alternative wäre ein komplett neues Radio.

Wer könnte mir da ein paar Tipps geben bzw. ein Radiomodell für die 97er Steckerbelegung empfehlen so in der Preisklasse von 200 €, das aber noch UKW empfangen kann. Mehr will ich da aktuell, wenn es möglich ist, nicht umbauen.

Der rote Stecker kommt vom Verstärker unter dem Beifahrersitz.

Und der braune Stecker ist wie im 96er vorhanden, sitzt aber auch dort im Radiobereich im wiederum zum genannten Verstärker führenden Gegenstück.

Das Grundig-Radio kannst Du also einfach verbauen, mußt nur hinten im Gewühle den braunen Stecker finden.

Das SAAB-Radio hingegen möchte, dass Du beim Umbau den Verstärker dann ebenfalls mit nimmst.

• Autor

Ich kann ja gerne morgen nochmal Bilder machen, aber ich hatte an beiden Fahrzeugen bis auf den Aschenbecher alle Fächer draußen, auf der Suche nach dem fehlenden Stecker. Da ist im 97er BJ nichst mehr an dem gesamten Kabelbaum zu finden.
Vielleicht hilft ja noch die Info, der Vorbesitzer hatte da ein Autotelefon einbauen lassen, das ist aber zwischenzeitlich wieder ausgebaut worden.

Verfolge mal den roten Stecker. Mit dem landest Du am Kabelbaum des Verstärkers. Und da dann am 2. Strang rückwärts landest Du am aktuellen Gegenstück des braunen Steckers.

Liegt manchmal etwas weiter vorne und/oder unten. Ist aber so.

• Autor

Ich habe das Grundigradio nochmals rausgezogen und Bilder gemacht.

Da findet sich am ganzen Kabelbaum kein roter Stecker mehr, nur noch die beiden schwarzen, einmal mit 3 und der zweite mit nur 2 Kabeln. Unter dem Beifahrersitz ist auch der Verstärker ausgebaut worden.

Neben dem Radio gab es im Kofferraum auch noch einen CD-Wechsler, den habe ich aber schon vor längerer Zeit ausgebaut, weil er nicht benötigt wurde.

Es sieht also aus, dass ich wohl bei dem Grundig mit dem verpixelten Display bleiben muss, falls ich keine andere Empfehlung finde, die mit den beiden vorhandenen Steckern zurechtkommt.
Zu viel umpinnen oder anpassen möchte ich da jetzt nicht mehr.

IMG_20260920_092646.jpg

IMG_20260920_092836.jpg

Bearbeitet von rpe 9000

Am 20.9.2026 um 11:25, rpe 9000 hat gesagt:

Ich habe das Grundigradio nochmals rausgezogen und Bilder gemacht.

Da findet sich am ganzen Kabelbaum kein roter Stecker mehr ...

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden:

• der braune Stecker ist immer vorhanden, und gehört zur normalen immer vorhandenen werkssetigen Verkabelung

• der rote Stecker gehört zum zusätzlichen Verstärker, welcher an der Stelle zum Werksradio gehört.

Fazit:

• Umbau des Grundig in das andere Fahrzeug jederzeit möglich, dazu muss nur der braune Steker (dessen aktuelles Gegenstück dort jetzt in Richtung Verstärker verführt) gefunden werden

• Umbau der SAAB-Radios in das andere Fahrzeug bedingt, dass auch der Verstärker und dessen Kabelbaum mit umgebaut werden

Der zweipolige Stelcer auf dem unteren Bild dient im übrigen der Spannungsversorgung des o.g. Verstärkers.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.