Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

HAllo,

ich habe gestern meinen 900er verkauft, bin jetzt zwar ein wenig traurig, aber ich habe mittlerweile einen 9000er.

Der ist zwar leider weinrot und hat graues Leder, aber der Zustand war so überzeugend und der Verkäufer so glaubhaft, dass ich ihn trotzdem genommen habe. Der wagen irgendwelche 15 Zoll Sonderfelden von Saab, die ich viel zu klein finde für das große Auto.

ICh würde gerne 17'' Felgen haben, allerdings am besten gebarucht. Was kann ich alles auf das Auto an Felgen draufmachen ? Wonach kann ich bei ebay gucken? Gibt es Übersichten welche Felgen von anderen Autos passen ?

Danke.

• Antworten 220
  • Ansichten 23,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

z.B. Peugeot ET 25 in 4/1o8 passt....

Stephan

17" Felgen

Es passen unter anderem :

Azev A in 7,5 x17

Rial Le Mans

ATS DTC Superlight

als Bereifung ist 225/45/17 empfehlenswert

such mal bei Ebay mit den Kriterien :

Lochzahl 4

Lochkreis 108

Zollgröße 17

Felgentyp Aluminiumfelge

Bei der Einpresstiefe kannst Du mit verschiedenen Spurverbreiterungen experementieren.

Es soll aber auch Adapter von 4-Loch auf 5-Loch geben

Gruß

J.Martin

Viel wichtiger als Design und Hersteller sind die Technischen Voraussetzungen für den Verbau von Zubehörfelgen, die nicht unbedingt für Saab vorgedehen sind.

Das Mittenloch muß 65mm betragen,allse was größer ist kann man adaptieren mit vorhandenen oder angefertigten Zentrierringen....Zu den anderen erforderlichen Maßen habe ich ja bereits oben geschrieben

Stephan

Felgen sind immer Geschmackssache.

Ich persönlich finde, dass zum 9000 CS nichts besser passt als Aero- oder Super-Aero Felgen.

Nur 6,5x16 Zoll - aber auf jeden Fall mehr als einen Gedanken wert.

• Autor
Felgen sind immer Geschmackssache.

Ich persönlich finde, dass zum 9000 CS nichts besser passt als Aero- oder Super-Aero Felgen.

Nur 6,5x16 Zoll - aber auf jeden Fall mehr als einen Gedanken wert.

Finde ich auch gut am besten die dunklen, allerdings sind die gebraucht sehr teuer. Das ist eher mein Problem. Es gibt sicherlich andere ebrauchte Felgen, die deutlch günstiger sind.

Finde ich auch gut am besten die dunklen' date=' allerdings sind die gebraucht sehr teuer. Das ist eher mein Problem. Es gibt sicherlich andere ebrauchte Felgen, die deutlch günstiger sind.[/quote']

Vernünftige 17" Felgen wirst Du auch nicht für 100 € bekommen ;-)

Ich finde die 16" Aeros auch eigentlich die besten Felgen für den 9000er, habe mich aber mittlerweile an dei 17" auch gewöhnt:

17Zoll.jpg.3d2a34585672385f5899558769e89813.jpg

--> "Es soll aber auch Adapter von 4-Loch auf 5-Loch geben"

Meinst Du es gibt eine Chance die 17'' Three Spoke Double (5-Loch)

an einen 9000er zu bekommen und damit auch ohne Bedenken fahren

zu dürfen?

Abgesehen davon schiesse ich mich der hier herrschenden Meinung an...

die 16'' SuperAERO finde ich schon am schönsten (gibt's neu noch bei Abbott)

Viele Grüße!

die 16'' SuperAERO finde schon am schönsten (gibt's neu noch bei Abbott)

...und sicher auch bei Saab ;-))

und das für 400 Steine das Stück oder?

@ Aero 270: hat Peugeot nicht einen Nabendurchmesser von 64mm? Wie kann man das dann passend machen, nur mit einem Zentrierring oder ich habe da mal was von speziellen Schrauben gelesen?

Krieg' demnächst wahrscheinlich 'nen Satz gebrauchter Super-Aeros 'rein ..... .

Weiss in dem Fall noch nicht so recht, was ich damit machen soll - aber nehmen werd' ich sie auf jeden Fall erst mal.

und das für 400 Steine das Stück oder?

@ Aero 270: hat Peugeot nicht einen Nabendurchmesser von 64mm? Wie kann man das dann passend machen, nur mit einem Zentrierring oder ich habe da mal was von speziellen Schrauben gelesen?

Der Nabendurchmesser bei Peugeot und Saab sind identisch:65,1mm

Gruß Marcel

• Autor
ich habe mir 4 recht gut erhaltene ausgewuchtete Super Aeros mit einer recht guten Bereifung (5mm) gekauft... bekomme ich am 08.08. Mal sehen wie es aussieht.
Glückwunsch. Eine sehr gute Wahl ..... ;)
  • 8 Monate später...

Zubehör felgen für 9000

hi,

ich brauch euren Rat. Will auf mein 9000er Turbo 17er alus drauf machen. ET 18 statt der serienmässigen et 38. Geht das???

danke für die Antworten.

a) ET18: Never !

b) ET38: NICHT org. (33 bei 6,0 & 27 bei 6,5)

c) wenn wir über ETs reden, wäre dazu auch die Felgenbreite nicht schlecht

Ansonsten mal schauen, gab vor kurzen schon einen Fred bzgl. 17er.

Warum sollte ET 18 nicht gehen?

aus 'http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14945' #33:

Breite ET innen außen

Zoll mm mm mm

5,5 40 110 30 (15" 900)

6,0 33 109 43 (15" 900/9k)

6,5 27 110 56 (16" 9k Serie)

7,0 35 124 54 7*15" von Jens

7,0 25 114 64 (z.B. übl. bei 17" 9k)

7,5 30 125 65 (z.B. übl. bei 17" 9k)

und nun mal als ET18er Beispiel :

7,0 18 107 71

7,5 18 113 77

Das heißt, wenn auf die Felgen nun noch sinnige Reifen rauf sollen, dürfte es außen in den Radkästen 'etwas' eng werden.

lass die Dinger mal für die Franzosen....

Felgen für 9000

lass die Dinger mal für die Franzosen....

Wieso für die Franzosen ?

Ich wollte bei meinem CS 7,5-17 ET 18 mit der Bereifung 215/45ZR17 aufziehen. Sieht gut aus und Platz ist überall genug. Vom Durchmesser sind die nicht viel größer wie meine originalen 15" Räder, nur halt etwas breiter :rolleyes: . Werd mal versuchen den Tüv davon zu überzeugen:redface: .

meine Aussage bezog sich dahingehend, daß immer wieder versucht wird den 4/108er Lochkreis von den franz. Autoherstellern auf den Saab zu bauen.

Geht auch...ich selbst habe den Fall praktiziert.

Saab 9000 CS mit Rial Le Mans 4/108 ET18 in 17".Hat wunderbar gepasst und wurde per Sonderabnahme 19.2 beim TÜV eingetragen.

Dein Vorhaben funktioniert also.....ich habe wohl nicht richtig gelesen..war ja auch schon spät:biggrin:

Stephan

@aero270: Und die 215er haben da dann noch runter gepaßt ??? Waren dann aber max. 7,0er. oder? Bilder?

@jens: 'alter' 9k oder CS? Beim CS ist etwas mehr Platz nach außen.

Und NaJa, die heute auftreibbaren ladenneuen Drittherstellerfelgen sind ja sicher nicht für den 9k gedacht. Daher führt hierbei wohl kaum ein Weg an 'den Franzosen' (z.B. Peugeot 307) vorbei Allerdings wird dort (zumindest im genannten Beispiel) bei 7,0*17" auch ET25 verbaut.

• 1 Monat später...

17" Alu

Hallo Leute

:confused: Wo kann ich 7*17" Tiefbett ALU mit ABE für mein 9000 2,3 Bj91 Kaufen.

Grüß

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.