Veröffentlicht August 11, 200618 j Hallo gibs irgendwo ne verstärkte Kupplung für nen Aero. Habe schon welche angefragt aber die kommen dann aus Schweden und haben eine Lieferzeit von min. 4 Wochen. Also wenn einer Info hat her damit. SG Joachim
August 11, 200618 j Bei Speedparts verkaufen die sowas, und die nennen Dir auch gerne Händler in D die für die Ihr Zeugs verkaufen... Stephan
August 11, 200618 j was war gleich nochmal der unterschied zwischen 2,3 turbo normal und aero? grösser turbo, fahrwerk, getriebe, motor? oder kann man sagen die haben anderes motormanagment und einfach grösseren turbo raufgekloppt? ich hoffe ihr könnt meine frage sinngemäß beantworten ;)
August 11, 200618 j zweiteres... wobei das schon durchdacht ist und nicht mal eben "raufgekloppt" ;) natürlich noch andere innenaustattung und anderes fahrwerk, aber für den motor trifft das zu...
August 11, 200618 j Autor Ist Dein Aero denn hochgetunt? Oder Serienleistung? noch ist er Serie aber es wird wohl bald anders werden :-) Nordic oder Speedparts step3 oder so
August 11, 200618 j noch ist er Serie aber es wird wohl bald anders werden :-) Nordic oder Speedparts step3 oder so Dann mach es richtig und hole Dir dann eine verst. Kupplung mit verst. Getriebe! ;-) Da kannst Du unseren Luxemburger fragen...
August 11, 200618 j Autor Dann mach es richtig und hole Dir dann eine verst. Kupplung mit verst. Getriebe! ;-) Da kannst Du unseren Luxemburger fragen... du meinst den ralfthorsten...oder ?
August 12, 200618 j Verstärkte Kupplung Hallo, wende Dich mal an Gabor Orosz Tel.: 0173/8758255 aus Bohmte (Osnabrück). Der kann Dir sicher weiterhelfen. Ich habe von G.Orosz in meinem Saab 9000 2,3 Turbo S ein verstärktes und länger übersetztes Getriebe inkl. passender Kupplung. Der Umbau macht sich sehr positiv bemerkbar. So dreht der Motor bei 200 km/h nur 4000 U/min, was dem Charakter des Motors (hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl) sehr entgegenkommt. Hast Du bei bei den anstehenden Tuningmaßnahmen schon mal über eine Wassereinspritzung nachgedacht ? Dieses ist im Verhältnis zu Nordic oder Maptun eine recht preiswerte und gleichzeitig recht effektive Leistungssteigerung. Ich habe bei meinem Saab erst die Wassereinspritzung eingebaut mit einer deutlich spürbaren Mehrleistung. Danach habe ich eine 3"-Auspuffanlage mit 200 zelligem Metallkat (auch mit 3"-Anschluß) eingebaut. Die Auspuffanlage hat sich aber kaum bemerkbar gemacht. Mit saabigen Grüßen Jörg Martin
August 12, 200618 j Autor Hallo, wende Dich mal an Gabor Orosz Tel.: 0173/8758255 aus Bohmte (Osnabrück). Der kann Dir sicher weiterhelfen. Ich habe von G.Orosz in meinem Saab 9000 2,3 Turbo S ein verstärktes und länger übersetztes Getriebe inkl. passender Kupplung. Der Umbau macht sich sehr positiv bemerkbar. So dreht der Motor bei 200 km/h nur 4000 U/min, was dem Charakter des Motors (hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl) sehr entgegenkommt. Hast Du bei bei den anstehenden Tuningmaßnahmen schon mal über eine Wassereinspritzung nachgedacht ? Dieses ist im Verhältnis zu Nordic oder Maptun eine recht preiswerte und gleichzeitig recht effektive Leistungssteigerung. Ich habe bei meinem Saab erst die Wassereinspritzung eingebaut mit einer deutlich spürbaren Mehrleistung. Danach habe ich eine 3"-Auspuffanlage mit 200 zelligem Metallkat (auch mit 3"-Anschluß) eingebaut. Die Auspuffanlage hat sich aber kaum bemerkbar gemacht. Mit saabigen Grüßen Jörg Martin Ja auch Wassereinspritzung habe ich mir überlegt..... spiele da zur zeit einige dinge durch ob nun Wassereinspritzung, chiptuning, oder was mir am liebsten wäre ein angepastes kennfeld für Ethanolbetrieb mit entsprechender Leistungsteigerung auf 280 PS....... aber eben auch so das zur not mit benzin gefahren werden kann SG joachim
August 12, 200618 j aber 280ps hast du doch schon fast durch chippen... warum der aufwand, und wofür eine verstärkte kupplung
August 12, 200618 j Autor aber 280ps hast du doch schon fast durch chippen... warum der aufwand' date=' und wofür eine verstärkte kupplung [/quote'] hält den die normale den belastungen stand bie 280 ps auf dauer und ethanol ist ja nun auch sehr günstig oder..... warum dann nicht beiders verbinden für die mototronik hätte ich auch schon was ..... nur würde das im ganzen dann doch etwas teuer werden alleine die motrinik liegt bei 1450eur
August 12, 200618 j Nein, hält wahrscheinlich nicht. Ich habe mit 280 PS 2 Kupplungsscheiben verbrannt... die rutschten durch. Die Scheibe von Sachs-Motorsport hält wunderbar mit dem originalen Kupplungsautomat. Grüße.
August 12, 200618 j wundert mich um ehrlich zu sagen, kann keine erfahrungswerte einbringen, aber es haben so viele im forum ihren 9000er auf 270ps gebracht und von einer anderen kupplung habe ich noch nichts gelesen... aber wenn die eh fällig ist ist der griff zu sachs-sport bestimmt ein gescheiter!
August 12, 200618 j Autor Nein, hält wahrscheinlich nicht. Ich habe mit 280 PS 2 Kupplungsscheiben verbrannt... die rutschten durch. Die Scheibe von Sachs-Motorsport hält wunderbar mit dem originalen Kupplungsautomat. Grüße. wo liegt die den preislich ??
August 12, 200618 j Die bereits gut gebrauchte originale Kupplungslamelle hat das Drehmoment nicht lange übertragen können. Die neue Kupplung hielt die 270 PS dann wohl sogerade aus. Als ich die Leistung weiter hochgeschraubt habe, hat die dann auch die weiße Fahne geschwenkt. Ich hab keine Erfahrungen mit anderen stark getunten 9000ern, aber vermute, daß alles was die 270 PS bzw 400 NM überschreitet, auch bei anderen 9000ern nicht auf Dauer mit der original-Kupplung läuft. Die starke Kupplung hab ich noch zu D-Mark-Zeiten gekauft, und erinnere mich nicht mehr wirklich an den Preis. Ich MEINE die lag irgendwo um die 400 DM (nur die Lamelle). Grüße.
August 12, 200618 j Meine faengt nach einem Ausflug zum Nuerburgring jetzt auch zu rutschen an (286 PS / 428 Nm). Ich werde mir aber statt der verstaerkten Sachs-Kupplung wohl eine von S.P.E.C. beschaffen. Die gibt's in verschiedenen Ausfuehrungen und fuer unterschiedliche Wadenmuskulaturen...
August 12, 200618 j Seit 70.000 km habe ich die jetzige originale Sachs drin, Einbau etwa zeitgleich mit dem Nordic Tuning auf 270 PS. Kein Problem bisher, auch nicht mit dem Getriebe, aber ich fahr' ja auch nicht wie Sau... Fuer den anderen (290+ PS, 440 Nm laut Nordic) habe ich eine verstaerkte Kupplung von Sachs (angeblich fuer 600 Nm ausgelegt) inkl Automat und ein verstaerktes Getriebe (auch angeblich fuer 500+ PS geeignet) rumliegen. Bin mal gespannt, vor allem auf das Getriebe, dass sich durch Synchronringe vom 9-5 butterweich schalten lassen soll... laenger uebersetzt waer auch nicht schlecht, beim naechsten Getriebe vllt... :D
August 12, 200618 j Autor Seit 70.000 km habe ich die jetzige originale Sachs drin' date=' Einbau etwa zeitgleich mit dem Nordic Tuning auf 270 PS. [/quote'] ich glaube die originale sachs ist ein wenig größer und der belag ist auch dicker oder........jedenfals original saab rutsch doch durch auf dauer was ich so gelesen habe.......... originale Sachs kommt jetzt montag erstmal rein..........so auf die schnelle wuste ich nun nicht so schnell woher mit einer verstärkten....... die meisten passen auch erst ab Bj94 ich habe ja Bj 93 und da ist es wohl noch etwas anders wo hast du den die verstärkte Kupplung von sachs her und zu welchen preis ? past die auch für Bj 93 ?
August 13, 200618 j Die orginale tuts für Deine jetztige Leistung auf jeden Fall. Wie gesagt bei meinem Bruder hat die nach 300tkm noch keinen Schlupf....(Ok, Langstrecke und mein Bruder fährt nich mit schleifender Kupplung....aber nicht langsam...).
August 13, 200618 j Autor Die orginale tuts für Deine jetztige Leistung auf jeden Fall. Wie gesagt bei meinem Bruder hat die nach 300tkm noch keinen Schlupf....(Ok, Langstrecke und mein Bruder fährt nich mit schleifender Kupplung....aber nicht langsam...). da magst du wohl recht haben aber möchte ja nun auch nicht in 3 monaten dann schon wieder eine Kupplung einbauen müssen........ 420 Nm hält die Originale jedenfals nicht auf dauer
August 13, 200618 j ist hier die ganze zeit die rede von dem aero? oder beziehen sich auch einige beiträge auf den normalen 2.3turbo mit 200ps? :D
August 13, 200618 j Autor ist hier die ganze zeit die rede von dem aero? oder beziehen sich auch einige beiträge auf den normalen 2.3turbo mit 200ps? :D naja wenn du deinen 200 PS Turbo tunen willst ich mochte einfach eine kupplung die auch min. 420 Nm auf dauer aushält
August 13, 200618 j ist hier die ganze zeit die rede von dem aero? oder beziehen sich auch einige beiträge auf den normalen 2.3turbo mit 200ps? :D Bei dem Automatik würde ich mal ganz die Finger davon lassen. Da hat Saab selbst die Aero Version auf 200 PS gedrosselt. Nicht ohne Grund....
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