September 18, 200618 j Los Matti, Du bist am Zug würde der gnädige autogott seine strafe namens eisenoxid vom saabe nehmen, würde ich sofort wieder zum rechten glauben zurückfinden und jeden tag einen t8 in der garage anbeten. da ich bislang aber überhaupt keinen 900 mit ohne rost gesehen habe bleiben mir nur die verkaufsprospekte und die einsicht der zu späten geburt bzw. besatzungsteil von deutschland. also weiter ne rostfreie drehorgel fahren! Ach ja und... ...nur zwei Vorbesitzer? Baujahr? Scheckheft? Erhaltungszustand allgemein? hätte schon vor der wende eine oldtimerzulassung bekommen, also nix für dich *g*
September 18, 200618 j Äh, was ist denn da so unbekannt? Die K-Ketronic mit Lambdaregelung ist krampfig und den wenigsten bekannt. Die Anzahl der potentiellen Helfer hier im Forum sinkt da schätzungsweise auf unter 10. Wenn die Kiste bockt braucht man wenns schwieriger wird eine Benzindruckuhr für die K-Jet, und die hat soweit bekannt nur Gerd B. alias Grufti; und sogar er ist manchmal an dieser Einspritzung verzweifelt. Schau Dir die 8vKat Einspritzproblem-Threads an, wieviele Leute antworten und wieviele es lesen und vergleiche mit Threads wie Lochkreise oder 16" Felgen und Du merkst: Du bist fast allein. Gruss Ingo
September 18, 200618 j Das wundert mich auch immer wieder. Die K-jet ist doch schließlich fast überall verbaut worden... Da sollten sich doch z.B. in der Altmercedesscene (gerade da gibt es recht viele K-jet-mit-Kat - Autos) oder sonstwo eigentlich auch Leute mit nem gewissen Systemverständnis finden lassen. Aber irgendwie mag die keiner so recht anfassen. Aber ist ja auch nicht so schlimm, es gibt da ja zum Glück einen Betrieb in St. Augustin... @ Matti: Ein Mann ist nur so alt, wie er sich fühlt. Eine Frau ist so alt, wie sie sich anfühlt. - Aber Pebble-Beach condition ist bei dem Baujahr dann doch eher selten. *g* Nee, dann wird das nix, den Gegenwert von 14 bis 16 Kamelen hätte ich doch haben wollen. :biggrin:
September 19, 200618 j Da sollten sich doch z.B. in der Altmercedesscene (gerade da gibt es recht viele K-jet-mit-Kat - Autos) oder sonstwo eigentlich auch Leute mit nem gewissen Systemverständnis finden lassen. Ich kenne genau einen solchen im Großraum Stuttgart. Name und Anschrift auf Wunsch per PN. Aero84 und Ingo haben beide Recht. Die K-Jetronic ist zwar massenhaft verbaut worden. Und irgendwie laufen die Autos, seien es Audi, VW, Mercedes oder SAAB, auch immer. Dennoch: Finde mal ein Auto, das nach 20 Jahren und 200Tkm noch ohne jegliche Auffälligkeiten, wie sie hier alle Nase lang zuhauf beschrieben sind, funktioniert. (Ich hatte mal ein solches, das hatte 300Tkm, vielleicht deshalb ...) Es gibt nicht viele! Die K(A)-Jetronik der G-Kat-Modelle ist nochmal spezieller, da es während der Bauzeit sowohl im Sauger als auch im turbo zahlreiche Änderungen gab, mechanisch/hydraulisch wie elektrisch. @aero84: Ist der Anfühl-Spruch von Stromberg?
September 19, 200618 j @aero84: Ist der Anfühl-Spruch von Stromberg? Wohl kaum, den brachte meine Mutter schon Mitte der 80er.
September 19, 200618 j würde der gnädige autogott seine strafe namens eisenoxid vom saabe nehmen, würde ich sofort wieder zum rechten glauben zurückfinden und jeden tag einen t8 in der garage anbeten. da ich bislang aber überhaupt keinen 900 mit ohne rost gesehen habe bleiben mir nur die verkaufsprospekte und die einsicht der zu späten geburt NOCH gibt es diese Exemplare. Nur gehört etwas persönlicher Einsatz dazu sie zu suchen, zu finden und dann zu erhalten.
September 19, 200618 j Ich habe vielleicht 15 oder 20 solcher Autos besessen und bestimmt 4mal soviele genauer angeschaut. Ich erinnere mich aber nur an ein einziges wirklich rostFREIes Auto, ein 86er turbo16 US mit Automatik. Es gab immer wieder welche, die sehr sehr gut waren. Aber rostFREI war nur der eine.
September 19, 200618 j meine reden. ich habe zwar nur 3 gehabt, aber jeden 900er unter die lupe genommen der mir über den weg lief. rostfrei gibts m.e. eigentlich nur 99er.
September 19, 200618 j rostfrei gibts m.e. eigentlich nur 99er Anteilsmäßig auf jeden Fall mehr als beim 900.
September 19, 200618 j @ thomas: Wenn Du den meinst, den ich denke, daß Du ihn meinst, dann macht der wirklich nur Mercedes... und den Spruch hab ich von meiner Oma.
September 19, 200618 j Anteilsmäßig auf jeden Fall mehr als beim 900. Da kenne ich wohl ganz andere 99er als Ihr. Klar ist die Menge an Verbrauchtem bei 99 UND 900 gross, die GUTEN stehen halt im seltensten Fall beim Fähnchenhändler um die Ecke oder als Billigschnäppchen in ebay.
September 19, 200618 j bleibt also nur die option andere die drecksarbeit (vollrestauration) machen zu lassen und später solch einen wagen zu kaufen.
September 19, 200618 j die GUTEN stehen halt im seltensten Fall beim Fähnchenhändler um die Ecke oder als Billigschnäppchen in ebay. Ach?! Da kenne ich wohl ganz andere 99er als Ihr. Klar, die Spätsiebziger waren schlimm. Da hatte ich auch schon wirklich EXTREM verrostete Autos. Aber bei den Baujahren ab '82, '83 stehen 99 bei gleicher Laufleistung und Pflege karosseriemäßig besser da als 900. Würde ich jedenfalls sagen.
September 19, 200618 j ... tja mein 900i 16V ist doch ein wenig lahm, wie bereits geschrieben. Ist es ratsam einen 8Ventiler Turbo mit 262.000 km zu kaufen? wie zum Beispiel den hier: http://www.mobile.de/SID-4rBilRcPm3P9lA.SkHUcA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1158428245A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B15%81m-t-vCaMiMkPRQuRDSeUnVb_X_Y_x_ypoprsO~BSRA6D1100A3E21800H40000000BGND1992CPKWA0HinPublicA2A0A0A0B96H10000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111222330261& oder lieber einen 16 Ventiler. Was sollte ein 8 Ventiler Turbo mit dieser Laufleistung schon erneuert haben? (Steuerkette, Lader, Getriebe etc.) Einen schönen Abend, Joachim Mein 8V-Turbo säuft nicht (8-10,5 L), würde allerdings immer Kombicoupe empfehlen, umbedingt längere Probefahrt machen, Kaltlauf/Warmlauf prüfen, Gertiebegeräusche im 3ten (heulen) weisen auf schwere Schäden hin. Roststellen (z.B. Antreibwellentunnel) suchen. Beste Tip´s zu diesem Thema gibt es hier http://www.forum-auto.de . Saab angucken lohnt fast immer.
September 19, 200618 j Verbrauch ist halt (wie eigentlich bei jedem Auto) extrem von der Fahrweise und dem Wartungszustand abhängig. Mit demselben Auto hab ich alles zwischen 6,75 und 20+ Litern/100km geschafft. Der 16er ist aber wirklich wesentlich sparsamer. Daß der Achtventiler trotz 30 Pferdchen weniger bis 100 fast genauso gut geht, wird mit der ultrakurzen Übersetzung erkauft. Bei 130 und Tempomat nimmt sich ein 16ventiler (mit 7er primär und langem Diff) meiner Erfahrung nach ziemlich genau 2 Liter weniger. Schließe mich aber meinem Vorredner im wichtigsten Punkt an: kaufberatung aus dem gelben Forum ausdrucken und zur Besichtigung mitnehmen!
September 19, 200618 j Autor Tja, die Lektüre über 8 Ventiler hier im Forum verunsichert mich schon. Trotzdem schaue ich mir den hier am Samstag an: http://www.mobile.de/SIDABxcKxi0ZFSBYsqaupCMlQ-t-vaN%E3DexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublic%81p-t-vCaCiCoMkMoPESeTUZikWkmrD~BCDA1A1IWiesbadenADE21800O900%FF%A0turbo%FF%A0G-KATD1450CCarG2008-08E65193C103F260000G1987-07J1158684827A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B42%81h-t-vCaMiMkPRQuRDSeUnVb_X_Y_x_yprsO~BSRA6D1100A3E21800H30000000BGND1993CPKWA0HinPublicA2A0A0A0H10000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=13&id=11111111224592857& Da Wiesbaden ca. 4 Stunden entfernt liegt, habe ich mir vorerst Fotos von den üblichen Stellen machen lassen (Kaufberatung Auto-Forum und Saab-Team). Sieht sehr gut aus. Bei der Probefahrt am Samstag werde ich die Checklisten abarbeiten und natürlich nicht vergessen, gruftiseidank, Peilstäbe zu betrachten und an Unterdruckschläuchen zu saugen. Trotz allem noch eine Frage: Was muß bei einem Tu8 mit 262000 km schon gemacht sein? Anders gefragt, mit welchen Reparaturen habe ich bei dieser Laufleistung zu rechnen? (Motor, Getriebe, Kupplung, Traggelenke, Querlenker usw.) Nachteilig finde ich an dem Auto das fehlende Schiebedach und die 2 zusätzlichen Türen rechts und links ;-) Hier ein paar Fotos von dem guten Stück, an den Türen sind Roststellen zu sehen, die ich für absolut tolerierbar halte. Gruß Joachim
September 19, 200618 j Allerdings ist der 8V kein Auto, bei dem man die Leistung so direkt merkt. ...von nichten! Ich bin seinerzeit von einem Carrera RS (70er) auf 8v tu B-Motor umgestiegen, und die Leistung schien erstaunlich. Alles eine Frage der Zeiten. Als Alltagsfahrzeug möchte ich einen 8v allerdings nicht mehr bewegen. Als Hobby allerdings erstrebenswert, wenn man einen erwischt, der läuft. Meine Erfahrung: 8v läuft, oder läuft nicht. Wenn man das Standart-Programm durch hat, sollte er laufen, sonst verschrotten.
September 19, 200618 j @tristan: die t8 kat modelle mit 140PS sind kastraten, ob mit oder ohne llk ist egal. fahrspaß wird sich nur im 145 o 150PSer non kat einstellen. ansonsten t16 kaufen wenns kein wochenendwagen sein soll.
September 19, 200618 j Na ab 2500rpm merkt man's, das ist klar. Aber im Stadtverkehr, beim Anfahren oder bei niedrigen Drehzahlen ist halt kaum was los. Bei einem Sauger mit 150PS ist da deutlich mehr los. Aber das macht den 8V ja grad so interessant, wenn er dann ab 2500 richtig zerrt. Zum Thema kurze Übersetzung: So kurz find ich die garnicht. Meiner hatte 6er PA mit langem Diff, ist fast so wie 7er PA mit kurzem Diff. Mein 900S hat 6er PA mit kurzem Diff, das ist kurz...
September 20, 200618 j Nachteilig finde ich an dem Auto das fehlende Schiebedach Kein Schiebedach wäre für mich auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium. Vor allem das mechanische ist so genial, in einer Sekunde offen und in einer Sekunde wieder zu. In Verbindung mit Fensterhebern (hast du ja auch nicht), gibt das wirklich fast (aber auch nur fast ) Cabriofeeling. Ich könnte ohne nicht leben...
September 20, 200618 j @ i_h: ab 120 wird's unangenehm laut, im 16S kann man sich bei 130 noch gepflegt unterhalten - im T8 biste nach 500km dabei heiser. Ich trau mich mittlerweile ja nichtmal mehr, Vollgas zu fahren, weil der Drehzahlmesser dann dauerhaft bei 5800 bis 5900 liegt --nee, der T8 ist für die Autobahn definitiv zu kurz übersetzt. Für ein landstraßenräubern-Wochenendauto aber vielleicht gerade richtig - oder aber, wenn man Langstrecke auf Landstraßen oder zumindest mit schwedischem Tempo fährt. Da fällt das dann auch nicht unangenehm auf.
September 20, 200618 j Meiner hatte 6er PA mit langem Diff, ist fast so wie 7er PA mit kurzem Diff. ... Nicht "fast" > die Übersetzung ist gleich. Der TU8 hat SERIENMÄSSIG "mindestens" die 6er mit langem Diff bzw. die 7er mit Kurzem, nie die Saugerübersetzung, es sei denn jemand hätte ein "Tauschgetriebe" aus einem 900i eingepflanzt. Selbst der "kastrierte" 140 PS 900TU8 Kat geht nicht schlecht, auf alle Fälle nicht schlechter als ein 900S(LPT) hat aber im Gegensatz zu diesem einen LLK und ein APC. Nur sollte ihn halt jemand GEPFLEGT und vernünftig EINGESTELLT haben!
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