Veröffentlicht November 24, 200321 j Hallo Leute Bin neu hier und habe erst meine erste Saabine. Hab schon bemerkt dass ich nicht der einzige Ex Tds fahrer bin und muss sagen an dem Spruch "Einmal Saab, immer Saab" ist sicher was wahres dran. Nach durchlesen dieser Nachrichten hab ich bemerkt dass für mich der Turbo die bessere Wahl gewesen wäre aber hab die Saabiene erst kurz und möchte sie nicht schon wieder hergeben. (echt voll fein) Der schub könnte zwar etwas mehr sein, reicht am anfang aber völlig aus. (108kw, 95, schon mit DI und den 2 ausgleichswellen) Der Turbo würde weniger brauchen und die fahrleistungen sind sicher beeindruckend. :D Darum die überlegung eine umrüstung auf Flüssiggas. Habe eine Werkstätte gefunden (orig Saab) die solche Umbauten vornehmen. Habe ein interessantes Mail bekommen wo man sogar von besserer Leistung (aber turbo) geschrieben und sogar 1l weniger verbrauch hat. und natürlich ca die halben kosten beim tanken. hat mit so einer Anlage schon jemand erfahrung? wenn jemand dieses Mail vom Fahrbericht des Turbos haben will kann ich dieses weiterleiten.
November 25, 200321 j Bezueglich LPG und Saab gibt es folgende Adresse: http://www.frank-scan-auto.de Ich habe zwar bisher noch keine persoenliche Erfahrung - ausser mehreren Gespraechen - gemacht, machen aber zumindest einen kompetenten Eindruck. Ich schlage die nur deshalb vor, weil die sich auf Saab und Volvo spezialisiert haben, was LPG angeht. Und das waere mir schon sehr wichtig. Soweit ich weiss, ist aber selbst mit dem zur Zeit non-plus-ultra - der sequentiellen Anlage - immer mit etwa 5-10% Leistungsverlust und 1-2% Mehrverbrauch zu rechnen. Ein Liter weniger Verbrauch von LPG kann ich mir nicht vorstellen... Nur zur Beruhigung: die Turbomotoren brauchen bei genau gleicher Fahrweise tatsaechlich oft etwas weniger (allgemein niedrigeres Drehzahlniveau durch laengere Getriebeuebersetzung), doch meistens kann man sich wohl kaum beherrschen ;) ;) der durchschnittlich gefahrene Turbomotor wird meistens 1-2 Liter mehr Benzin verbrauchen als der Einspritzer - was aber durchaus i.O. geht, spricht man doch von >50 PS Mehrleistung! Ralf
November 25, 200321 j Autor das ist die originalnachricht die ich bekommen habe. etwas lang aber jeden den es interessiert wills eh genau wissen. sehr aufschlussreich!! gruss hp Autohaus Klaubert SAAB Servicepartner Hauptstraße 22 02692 Eulowitz Ihr Ansprechpartner: Markus Klaubert Servicetechniker Saab Master Technican i.A. Guten Tag! vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern bin ich bereit Ihnen Auskunft zu erteilen. Infolge zeitlicher Engpässe würde es Ihnen jedoch zugute kommen, wenn Sie uns anrufen unter folgender Nummer: 0049(Deutschland) Ortsvorwahl (0)35938; Rufnummer 51138 Anbei füge ich noch ein zusammengefaßtes Schreiben mit den wichtigsten Informationen an. Ich bedanke mich für Ihr Verständniss. Die Gasanlagen gehen weg wie warme semmeln und der Zeitdruck wird immer größer, darunter leidet leider die Persöhnlichkeit. Aber ich freue mich auf Ihren Anruf! Mit freundlichen Grüßen: Markus Klaubert SAAB Zentrum Bautzen Autohaus Klaubert Hauptstraße 22 02692 Eulowitz Ihr Ansprechpartner:: Servicetechniker Markus Klaubert Guten Tag! Sie hatten uns eine Nachricht zukommen lassen mit der Bitte um Informationen betreffs einer Umrüstung Ihres Fahrzeuges auf Flüsssiggas. Vielen Dank für Ihr Interresse! Die Umrüstung auf Flüssiggas ist keine einfache Angelegenheit. Es müssen etliche Vorschriften, Hinweise und Einbauregeln beachtet werden, damit am Ende ein unter allen Lastsituationen optimal und vor allen Dingen zuverlässiges Fahrzeug dabei entsteht. In einigen Fällen ist sogar von einer Leistungssteigerung die Rede gewesen. Ein Beispiel dazu: Wir haben umgerüstet einen SEAT Ibiza mit einem Porsche System. Mit Benzin hattte der Wagen eine Vmax von 195 Km/h. Sobaldt er auf Gas umgeschalten hat, hat der Wagen weiter beschleunigt bis auf eine Geschwindigkeit von 215 Km/h. Dort war der Tache zu Ende und der Kunde konnte keine verläßliche Aussage treffen, wieviel mehr der PKW noch gefahren ist. Aber der Wagen wurde vom Kunden selber noch in dem Moment gebremst, weil ihm die Sache nicht geheuer war. Er hatte ein kleines Lenkrad montiert und hatte bein dieser Geschwindigkeit den PKW kaum noch unter Kontrolle. Ähnlich verhält es sich mit Turbomotoren die unter hoher Last arbeiten. Vielleicht haben Sie es a selber schon erleben können. Sie haben Normalbenzin mit 91 Octan im Tank. Sie beschleunigen und merken das der Motor deutlich weniger Leistung hat. Die Endgeschwindigkeit ist merklich zurückgegangen und Verbrauch ist gestiegen. Der Tank ist fast leer und Sie fahren an die nächste Tankstelle und tanken Super plus mit einer Octanzahl von 98. Sie fahren weiter und merken, nanu, der Motor hat ja seine alte Kondition wieder, Die Endgeschwindigkeit ist erheblich angestiegen und der Verbrauch liegt auch etwas weiter unten. Zusätzlich merken Sie nach einigen hundert Kilometern, das der Tankinhalt etwas länger hält als wie mit dem normalbenzin. Der Grund dafür liegt im Kraftstoff. Sie haben einen Octanzahlsprung von 7 nach obengemacht. Dafür das er klopffester ist, kostet er natürlich mehr. Aber diese Mehrkosten werden wettgemacht durch die höhere Leistungsausbeute und die etwas höhere Laufleistung pro Liter Kraftstoff. Selbst die alten SAAB 900 ab Baujahr 1994, wie ich auch einen besitze können diesen Kraftstoff optimal ausnutzen. Zum Vergleich wie ich Ihn schon mal gefahren bin: Normalbenzin im Tank Vollast auf der Autobahn, Windstille, Freie Fahrt, Trotzdem steigt die Höchstgeschwindigkeit nicht über 200 Km/h. Der Verbrauch liegt bei wahnsinnigen 16 Litern je 100 Km. Der Tank ist fast alle und ich fahre an die Tankstelle. Haste am falschen Ende gespart, denke ich mir, und fahre an die Zapfsäule mit dem Super plus Kraftstoff. Tanke wieder voll und weiter gehts nach Berlin. Und seitdem, was ist passiert? auf der Autobahn, beschleunige wieder und die Tachonadel fliegt bei 200Km/h vorbei, passiert ohne Mühe die 210, 220, 230, und bleibt erst bei reichlich 230 wieder stehen. Der Motor ist agil wie seit eh und jeh und der Verbrauch hält isch mit 13 Litern auch in Rahmen. Warum erzähle ich Ihnen diese Episode? Weil Flüssiggas eine Octanzahl von bis zu 114 hat und Sie damit einen entscheidenden Vorteil auf Ihrer Seite haben. Die Leistungsfähigkeit des Kraftstoffes. haben Sie einen Softturbo mit 150 PS...? Ja...? Dann führen Sie eine Leistungssteigerung auf etwa 210 PS durch. Sie werden es nicht glauben, aber bei normlaer Fahrweise, die beibehalten wird, sinkt der Kraftstoffverbrauch nachweislich um etwa 0,5 bis 1,5 Litern auf 100 Kilometer. Danch rüsten Sie noch eine Flüssiggasanlage ein. Sie haben dann Je nach Motorzustand und Laufleistung einen Verbauch von etwa derselben Höhe wie mit Benzin. Und eine zusätzliche Reichweite bei einem Flüssiggasverbrauch in höhe von 10 Litern /100Km von 600Km. Sie könne jederzeit auf Benzin zurückschalten, wenn Sie möchten. Sie haben einen Schalter im Cockpit, wo die Füllstandsanzeige für den Flüssiggastank mit integriert ist. Das Fahrzeug bleibt dabei autonom, das heist, es wird kein Eingriff in den Motor oder in die Kraftstoffanlage vorgenommen. Falls das Fahrzeug einen Unfall hat oder sonst nicht mehr gefällt, kein Problem. Anlage raus, neues Auto her, Anlage wieder rein, TÜV - Abnahme für das neue Fahrzeug und weiter gehts. Für den Fall, das Sie Langstreckenfahrer sind, es können Tanks miteinander Kombiniert werden. Dann haben Sie noch mal zusätzliche Reichweite je nach Tankgröße. Stellen wir uns vor, Sie haben eine Flüssiggasreserveradtank mit einem Volumen von 70 Litern. Sie entschließen sich, einen Zylindertank nachzurüsten. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Kofferraums einigen wir uns auf eine Größe von 100 L. Damit haben Sie ein Füllvolumen von 170 Litern Flüssiggas. Das Entspricht einer Reichweite von etwa 1500 Km ZUSÄTZLICH um Benzin. Diese Variante ist natürlich nur für den Fahrer interressant, der auf den Kofferraum verzichtet und nicht viel transportiert. Sie haben leider nicht mit angegeben, wieviel Kilometer pro Jahr gefahren werden und wieviel Benzin sie verbrauchen. Wenn Sie mir diese Information noch zukommen lassen kann ich Ihnen ein konkretes Rentabillitätsangebot unterbreiten. Die Umrüstung hat in unserem Haus inklusive aller Nebenkosten einen Festpreis in Höhe von 2300 Euro. Einziger zusätzlicher Kostenfaktor: Die Umschreibung auf der Zulassungsstelle. Unsere Zulassungsstelle hat dafür eine Kostenpauschale von 15 Euro. Es ist keine geringe Menge Geld. Und ich empfehle lieber zwei Nächte als eine Nacht darüber zu schlafen. Denn eine einmal bestellte Anlage wird nicht nicht wieder zurückgenommen, da Sie fahrzeugspezifisch zusammengestellt und die Unterlagen auch je nach Fahrzeug ganz unterschiedlich ausgefüllt werden. Außerdem wird konkret je nach Fahrzeug angefordert ein sogenantes Abgasgutachten. Ist die Anlage einmal im Fahrzeug eingebaut und eingeregelt ist in fast allen Fällen noch ein bis zweimahl die Anlage nachzuregeln, da die Anlage sich auf den Motor einlernt. Danach ist 10 Jahre lang Ruhe. Die Anlage ist in dieser Zeit absolut wartunsfrei, es sei den. Die Batterie wird abgeklemmt oder es werden Veränderungen am Motor vorgenommen. Ich hoffe ich habe Ihre Fragen fürs erste zufriedenstellend beantworten können , falls noch Fragen bestehen, einfach mailen. Mit freundlichen Grüßen aus der Oberlausitz: Markus Klaubert
November 25, 200321 j Autor Ich meine die höhere Oktanzahl kann sowas durchaus bewirken. klingt irgendwie verständlich. mich hätte es interessiert ob sich dieses System auch bei einem Sauger bewährt. es werden auch immer mehr Leute die sich für diese Alternative interessieren. Ich werde sicher auch einer der Ersten davon sein!!! Wenn noch nicht bei dieser Saabiene halt bei der nächsten. Übrigens das System lässt sich ins nächste KFZ mitnehmen. Ansonsten hat man sicher einen höheren Wiederverkaufswert. Dann: Steuerliche Vergünstigung bis 2009 garantiert, laufende Weiterverhandlungen bis 2020. auch nicht von der Hand zu weisen. hp
November 28, 200321 j Mein 900 2,3 Sauger Bj 94 ist auf Flüssiggas umgerüstet, das mit der Leistungssteigerung wie von Herrn Klaubert beschrieben ist leider ziemlich übertrieben. Es gibt halt verschiedene systeme, die mit Verdampfer und direkteinspritzung. Wenn mann ein herkömmliches system hat mit Verdampfer ist es wie Ralftorsten beschrieben hat, Leistuntgsverlust und ein wenig mehrverbrauch. Dafür ist der Preis der Anlage auch günstiger. Bei direkteinspritzung (LPI) gibt es ein kleine Leistungssteigerung, ein Kumpel von mir fährt einen 9-5lpt und der hat laut Rollenprüfstand anstatt 150 ps jetzt 163 mit Gas. Wichtig ist dass man einen kompettenten Installateur findet, und beim Fahrzeugwechsel mal schnell alles ausbauen und umbauen ist auch nicht so selbstverständlich weil viele Teile Fahrzeugspeziefisch sind. Sonst mal hier in Belgien informieren da gibt es ziemlich viele Anbieter von Gasanlagen. Grüsse aus Belgien, Peter.
November 28, 200321 j übrigens der Preis von 2300 € ist ok bei LPI, den findet man hier auch kaum günstiger, nur ich war letztes Wochenende bei meinem Gastechnieker und habe gefragt ob es sich bei meinem gelohnt hätte das system einzubauen anstatt das herkömmliche und er meinte bei älteren Fahrzeugen könnte es schon mal Probleme geben weil die Elektronik, Lambdasonde usw.... 100% in Ordnung sein muss, und dass es halt bei älteren Wagen da schon mal schlechte kontakte gibt und dann läuft es halt nicht so richtig. Ich habe bisjetzt keine Probleme mit der (einfachen) Anlage. Peter.
Januar 6, 200421 j Autor danke für die antworten. werde das mal überdenken. 145tkm ist ist nicht viel für dieses Fahrzeug. für die LPI doch glaub ich eher die grenze. weiss jemand wieviel km dieser 2,3 saugmotor laufen müsste? schöG Hp
Januar 7, 200421 j danke für die antworten. werde das mal überdenken. 145tkm ist ist nicht viel für dieses Fahrzeug. für die LPI doch glaub ich eher die grenze. weiss jemand wieviel km dieser 2,3 saugmotor laufen müsste? schöG Hp Die Laufleistung des MOTORS (egal ob Sauger oder Turbo) liegen- Steuer-und Ausgleichskettenwechsel vorausgesetzt- auf alle Fälle jenseits der 300tkm-Marke. Allerdings ist zwischen 150-200tkm üblicherweise die Kopfdichtung zu erneuern. Wichtig ist darüber hinaus aber derZustand des GETRIEBES, dessen Lagerung je nach Beanspruchung häufig schon vor der 200tkm-Marke auf sich aufmerksam macht, die AutomatikVersion (von ZF) oft schon früher.
Januar 7, 200421 j " Selbst die alten SAAB 900 ab Baujahr 1994, wie ich auch einen besitze können diesen Kraftstoff optimal ausnutzen. " Tja, der Herr Klaubert scheint ja mit seinem Saab-Wissen VOR 1994 recht schnell am Ende zu sein :D
Januar 9, 200421 j Weiß denn niemand etwas über alte (900er turbo) mit LPG/GPL Servus, "...Tja, der Herr Klaubert scheint ja mit seinem Saab-Wissen VOR 1994 recht schnell am Ende zu sein... :D " Ist wohl wirklich ein Problem. :cry: Auch Frank-scan hat zumindest in seiner Liste nur neuere Fahrzeuge. Ich weiß 8) aber, dass es z.B. in Italien Vollturbos (900er und 900oer) mit GPL gibt. Leider bin ich mir auch bewusst, dass es ungeheuer aufwendig/unmöglich ist, diese Anlagen bei uns einzutragen, da sie nicht den aktuellen deutschen Bestimmungen entsprechen. Wenn jemand einen Umrüster (Venturi/Multipoint) kennt oder gar bereits Erfahrungen machen konnte, wäre eine kurze Antwort für doch einige aufschlussreich! Grüße Andreas
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