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Empfohlene Antworten

Ist schon ok.

Ich habe von Pc ueberhaupt keine Ahnung.

Der Unterschied zwischen Dir und mir ist der,daß ich niemandem Empfehlungen gebe,was er mit seinem Pc zu tun hat,die dann dazu fuehren,dass das Ding abraucht.

Mach ich normalerweise da auch net ;), aber manchmal passiert's halt aus Unwissenheit, die man nie völlig ausschließen kann. Ich hab vorher net gewusst, dass die 8V Lader ein engeres Wastegate haben, und wenn ich den 8V Lader nicht vorgeschlagen hätte, wüsste ich es jetzt doch auch net.

Ist desswegen auch immer gut, wenn jemand mitliest der etwas mehr Plan von der Sache hat.

Und jetzt noch mal ein super Aufhänger:

..., aber manchmal passiert's halt aus Unwissenheit, ...
Da kann man eigentlich nur auf Max`s Avatar verweisen.
Schön, wenn man mit Zitaten so umfassend antworten kann! ;-)

 

Nachsatz:

Ich bin sicher einer der Letzten, die je ein Blatt vor den Mund nehmen würden. Aber gerade ich technisch etwas 'gewagten' Bereichen sollte und muß man seine Grenzen kennen. Und wenn man sie mal nicht so genau kennt, muß man dies zumindest im Beitrag entsprechend deutlich machen und den anderen damit bedeuten, daß man hierzu zwar eine Meinung hat und diese auch äußert, aber keine wirklich verbindliche / verläßliche Aussage treffen kann.

der sinn eines schrauber internetforums ist es aber nicht ein studium der fahrzeugtechnik und 20jahre saab firmenzugehörigkeit beim schreiben vorauszusetzen.
  • Autor
Das sehe ich genauso ein interessenforum sollte dazu da sein um technik fragen an erfahrene leute stellen zu können und selber nicht als dummkopf dargestellt zu werden .es sollte dazu da sein fragen stellen zu können und andere meinungen in Betracht ziehen zu können.

@superaero / @matti: da kann ich mich nur anschließen - als neuling

schon gleich dreimal!

 

allerdings halte ich es auch für äussert wichtig "unwissen" auch als

solches zu kennzeichnen; d.h. unsicherheit/unwissen sollte auch als

solches erkennbar sein.... sonst ist IMHO die gefahr, dass gerade

andere "neulinge" auf eine falsche fährte gebracht werden.....

 

nix für ungut

grüße flo

allerdings halte ich es auch für äussert wichtig "unwissen" auch als solches zu kennzeichnen; d.h. unsicherheit/unwissen sollte auch als

solches erkennbar sein.... sonst ist IMHO die gefahr, dass gerade andere "neulinge" auf eine falsche fährte gebracht werden.....

Völlig Deiner Ansicht.
Das sehe ich genauso ein interessenforum sollte dazu da sein um technik fragen an erfahrene leute stellen zu können und selber nicht als dummkopf dargestellt zu werden .es sollte dazu da sein fragen stellen zu können und andere meinungen in Betracht ziehen zu können.

 

Waere halt schoen,wenn Meinungen und Vermutungen als solche kenntlich gemacht wuerden und nicht als Tatsachen dargestellt wuerden.

Mein Senf auch noch dazu... (oder das Wort zum Montag)

 

Waere halt schoen,wenn Meinungen und Vermutungen als solche kenntlich gemacht wuerden und nicht als Tatsachen dargestellt wuerden.

... ich z.B. weiss stets, dass ich nichts weiss ! :tongue:

 

Mahlzeit Grufti

Niemand weiß alles. Ist mir ja selbst schon so gegangen, daß ich als sicher geglaubtes kleinlaut wieder einsammeln mußte. Aber selbst die Saab-Götter liegen manchmal (wenn auch seltener und nicht so weit) daneben. Und für alle gilt: Der Ton macht die Musik. Und mit einem Statement "das ist aber anders als Du schreibst und zwar aus dem-und-dem Grund" kann jeder Beteiligte mehr anfangen und was draus lernen als bei einem knackigen "Falsch ! Sechs ! Setzen !"

 

Grüße Hardy

 

Zur Sache:

Softturbo hat Mitsubishi ,ohne Apc gibt`s nur von Garret(besser so,KK??)

Die Auslegung der Turbinen ist in mehreren Punkten unterschiedlich,sodass ich nochmals dringend von dem Experiment abrate-es besteht erhebliches Risiko fuer einen kapitalen Motorschaden!!!

 

 

Das hatte ich zuvor geschrieben.Und wenn es dann jemand genauer wissen moechte kann er ja nachfragen.Aber ohne genauere Kenntnisse zu sagen,kannst Du ruhig machen,ist leichtfertiger Umgang mit dem Eigentum anderer.

in tipps kommt halt immer das persönliche moment durch und improvisation ist ein wesentlicher teil davon. der eine haut den ladedruck hoch und hält es für vertretbar, während der andere bei mehr als 273,8Nm es als schädlich ansieht.

 

wenn ich z.b. den motorausbau nach unten für vertretbar halte, so ist das sowieso eine meinung und keine gesicherte, garantiegeprüfte und saab abgesegnete aussage.

 

wenn jeder nur 100% gesicherte erkenntnisse bei fragen posten würde, wäre das forum leerer wie die rentenkasse......

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wenn jeder nur 100% gesicherte erkenntnisse bei fragen posten würde, wäre das forum leerer wie die rentenkasse......

 

 

????? Ein Forum von Dummschwaetzern???

 

Wohl kaum-nach dieser Vorgabe,dass nur gesicherte Erkenntnisse als solche dargestellt werden duerfen ,sind es immer nur ein paar Beitraege die beanstandet werden muessten-von einem sehr kleinen "Autorenkreis"

es geht doch schon bei k-jet und apc los das keiner 100% aussagen treffen kann, da ist mutmaßen jedesmal angesagt.
Ist aber eigentlich nicht das Thema.Vielmehr geht es darum Mutmassungen nicht als Tatsachen darzustellen,insbesondere wenn erhebliche Schaeden oder Verkehrsgefaehrdungen drohen.
wenn ich z.b. den motorausbau nach unten für vertretbar halte, so ist das sowieso eine meinung und keine gesicherte, garantiegeprüfte und saab abgesegnete aussage.

 

Ja matti, aber wenn einer Deinen Empfehlungen folgt und den Motor nach unten ausbaut und es klappt bei dem nicht - dann verschwendet der Kerl im schlimmsten Fall Zeit oder er muß sogar professionelle Hilfe (=teuer) in Anspruch nehmen, den halb nach unten ausgebauten und festhängenden Motor wieder nach oben rauszuhieven. Kostet Zeit, Mühe, Nerven und vielleicht auch ein bißchen Geld - aber es entsteht kein massiver Sachschaden und damit finanzielle Einbußen.

 

Bei dem Tipp mit dem falschen Turbo hingegen geht der Motor mit ziemlicher Sicherheit hopps. Bei den derzeitigen Restwerten von diesen Autos mit großer Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden (€€€).

 

Richtig übel wird es, wenn die Tipps geeignet sind, neben Sach- auch Personenschaden zu verursachen. Da kann ich Gruftis Bedenken in dieser Hinsicht gut nachvollziehen.

 

Grüße Hardy

Ich weise auch gern nochmal darauf hin, dass ich mich verlesen hatte (das geht auch aus meinem ersten Beitrag zum Thema hervor). Kann mal passieren, ob ein 8V Turbo in einem 16V läuft weis ich net. Ein nur ölgekühlter 16V Turbo läuft aber mit ziemlicher Sicherheit in einem 16V, desswegen kam das auch ziemlich bestimmt rüber.

 

Aber sehr interessant, wie sofort immer mehr auf so eine Grundsatzdiskussion aufspringen, das scheint seit einiger Zeit Mode zu sein... nicht nur hier.

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