Veröffentlicht November 12, 200618 j Hi, wer kann mich über die Funktionsweise der APC Elektronik beim 92er 9000CS 2,3 Turbo S aufklären? Gibt es gravierende Unterschiede gegenüber den 900er Turbos? Sieht das APC Ventil einfach nur anders aus? Wo ist alles verbaut? Viele Grüsse Thomas
November 13, 200618 j APC-System Hallo Thomas, anders als beim 900ér fließen beim 9000ér noch die Temperatur im Druckrohr in die APC-Steuerung mit ein. Das APC-Magnetventil befindet sich links nebem dem Kühlerventilator (in Fahrtrichtung gesehen). Viele Grüße Jörg Martin
November 14, 200618 j Hi, was passiert denn durch die Temperaturmessungen? Viele Grüsse Thomas Je kälter die Luft, umso mehr Sprit kann dazu gegeben werden....
November 14, 200618 j Je kälter die Luft, umso mehr Sprit kann dazu gegeben werden.... und das fällt in die Zuständigkeit des APC ?
November 14, 200618 j Wozu brauch das Di/APC denn die Temp.? Bzw. eher das APC? DI könnte sein, zur Korrektur. Saugrohrdruck (MAP) ok, LH ist MAF, wozu? Trionic ist was anderes, das ist speed density. Die braucht Druck, Temp und Speed (U/min). Ich glaube das meinte JoergMartin auch.
November 14, 200618 j und das fällt in die Zuständigkeit des APC ? Habe diese Antwort nicht auf APC-Steuerung bezogen, lediglich auf die Frage davor, wozu man Temp. mißt.....
November 17, 200618 j Wozu brauch das Di/APC denn die Temp.? Bzw. eher das APC? DI könnte sein, zur Korrektur. Je höher die Temperatur im Ansaugkanal, desto höher die Klopfneigung. Der Temperaturfühler sitzt im Druckrohr zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe. Dieses gleicht das APC durch Absenkung des Ladedrucks aus. Deshalb auch Leistungssteigerung durch Wassereinspritzung (siehe andere Beitrag hierzu) Mit freundlichen Grüßen Jörg Martin
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