Danke für das Feedback
@casi.
Ich hatte vor gehabt mich bald an Hardwareveränderungen (Injektoren) zu machen,
hoffentlich ist es etwas was dich interessiert. Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag offen
@patapaya viele Parameter lassen sich bearbeiten.
Trionic 8:
Trionic 7:
Letztendlich ist es so wie
@brose es sagt.
Es gibt keine "Historie" oder ähnliches.
Solche Speicherelemente sind nicht vorhanden.
Und was den Verkauf eines solches Fahrzeuges anbelangt, so finde ich den Vergleich mit dem verschwiegenen Unfall etwas schwierig.
Auch wenn ich absolut verstehen kann was du damit sagen willst.
Ich fahre gerne schnell und verlange dem Material alles ab. Gleichzeitig kümmere ich mich jedoch auch entsprechend darum.
Das fängt beim ordentlichen Warm- und Kaltfahren an und endet mit einer monatlichen Durchsicht, wobei ich nicht nur dumm von unten auf die Karre glotz,
sondern auch die Ventile endoskopisch betrachte und das Wellenspiel des Laders kontrolliere.
Das mag übertrieben klingen, aber ich hab da meinen "Spaß" dabei.
Sobald irgendwas nicht mehr "schön aussieht" oder gar wirklich defekt ist wird es sofort ausgetauscht.
Lieber einmal eine halbe Stunde investiert und mit gutem Gewissen über die Autobahn fahren, anstatt böse überrascht zu werden.
Bei einem Weiterverkauf würde ich dennoch nicht die "Historie" (voll elektronisch inkl. Belegen) verheimlichen.
Ich mag es einfach Geschäfte egal welcher Art sauber und ordentlich abzuwickeln.
Letztlich freut es mich als Verkäufer nämlich genauso, wenn der Käufer zufrieden mit seinem Einkauf ist.
Ob man mir das jetzt glauben mag oder nicht sei mal dahin gestellt.
Leider habe ich einmal selbst die Erfahrung gemacht wie es sich anfühlt beim Autokauf verarscht zu werden und teures Lehrgeld gezahlt.
Mittlerweile fahre ich ohnehin auf dem Rollenprüfstand und in mehreren Fahrzyklen geteste Software.
Edit (leider fast übersehen):
Ich bin ja nun wahrlich das kleinste Licht am Elektronik-Weihnachtsbaum, aber AFAIK ist die Trionic doch von ihrem Funktionsprinzip her gerade darauf angewiesen, (einige) Klopfereignisse zu registrieren, um die Grenzen zu erkennen und so die einprogrammierten Reserven auch ausschöpfen zu können?
Diese "Reserve" gibt es nicht.
Es gibt insgesamt 3 Karten für die Zündung:
- High
- Normal
- Low
Damit ist die Klopffestigkeit des Kraftstoffes gemeint.
Die Trionic ist selbst in der Lage zu erkennen, welcher Kraftstoff verwendet wird.
Jedoch wird es empfohlen sich auf einen Kraftstoff festzulegen und dies dem Steuergerät auch mitzuteilen.
Bei Ottokraftstoffen ist dies (zumindest hier in Deutschland) eher weniger problematisch.
Sollte man jedoch mit LPG fahren, ist eine "feste" Karte wichtiger, da die Erkennung in diesem Fall etwas schwieriger wird und man Gefahr läuft, dass die Trionic zwischen den Karten hin und her wechselt.
Doch kann die Trionic die Werte auch eigenständig anpassen?
Jain. Die Trionic wird immer versuchen sich an die vorgegebenen Werte zu halten.
Sobald jedoch Knocks auftreten werden die Zündwinkel etwas reduziert.
Meist ist dies jedoch nicht genug.
Umgekehrt hebt die Trionic die Werte nicht an, außer du wechselst selbstverständlich wieder auf Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl.
Ich hoffe, dass es verständlich ist, ansonsten werde ich das morgen mal präziser ausführen.
Wird Zeit fürs Bett