-
Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Gelb ist auch bei SAAB schön und elektrisch war gelb mein Favorit. Seit gestern bin ich nun auch mit Strom im Selbstversuch gebraucht unterwegs. Mal sehen, wie sich diese Technologie bewährt.
-
H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?
Habe die Osran nun schon 8 Monate montiert, bis auf das sehr laute Lüftergeräusch keine Probleme. Hat jemand ähnliche laute Leuchtmittel?
-
Saabsichtung
-
Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
Schöne Runde, mit heute des Wetter wegen nicht ganz so bunten SAABs. Die neue Crew im Lindbergh hat uns gut umsorgt, wir sind mittlerweile im 14ten Jahr unter de Brigg, immer perfekt organisiert von Josef. Nachhaltig sind wir sowieso, viele fahren noch die gleichen Wagen.
-
Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
Da sind wir dabei
-
Saab-Cars mit Handy nutzen
Danke, hat funktioniert, ist zwar klein, aber im Querformat finde ich das im Desktop-Modus auch auf dem Handy übersichtlicher.
-
Joschy folgt nun Stoßstangen-Ausführung Saab 900 turbo Cabrio, Mj 1993. , Montage Kraftstoffpumpe Bj. 87 , Saab-Cars mit Handy nutzen und 6 andere
-
Montage Kraftstoffpumpe Bj. 87
Der Gummibalg scheint nicht richtig zu sitzen, die Schelle verformt diesen. Anbei ein Bild von dem Metallkäfig, der Ø der Pumpe muß zum Balg passen, die Ersatzpumpe von S....x hat z.B. einen kleineren Ø und die mitgelieferte Moosgummi-Dichtung? kann natürlich nicht abdichten. Bei Arbeiten am Tank mach bitte die Pumpe stromlos, Sauerstoff und Benzin gibt da eine doofe Atmosphäre und ein kleiner Funke am Stecker kann dann schon zünden.
-
Saab-Cars mit Handy nutzen
Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen, war meine Fragestellu g zu kompliziert? Die Nutzung des Forums mit meinem Handy Samsung S24 mit allen Updates ist sehr umständlich.
-
Saab-Cars mit Handy nutzen
Bei Nutzung der Foren-Site mit dem Hands (Galaxy S24) ist die Ansicht sehr eingeschränkt, Datumsangaben sehe ich nur Monat und Tag, die Spalten die ich am PC rechts sehen kann, finde ich beim Handy nur weit unten. Benötige ich dazu eine App? Ansonsten ist die Nutzung am PC eigentlich wie gewohnt, besten Dank für die Mühen und die Zeit die Forenseite wiegewohnt aussehen zu lassen. Liebe Grüß Joschy
-
Der schräge Ami....
Aufgrund der niedrigen Reichweite leider nicht, 22kWh-Batterie bei 120km/h überwiegend Autobahn würde bei meiner täglichen 80km-Pendelei jeden Tag aufladen erfordern, im Winter wird es sogar sehr eng. Da fahr ich mit dem ollen AMI entspannter.
-
Der schräge Ami....
Das wäre so ungefähr eine Leasingrate für einen Neuwagen incl. Versicherung und Wartung. Nie wieder selbst schrauben, ( beim Schrauben lassen geht die Rechnung schon gar nicht auf) Aber wie Klaus schrieb, ich rechne lieber nicht.
-
Der schräge Ami....
Leider auch bei den Verbrennern so, seit 2021 hat sich bei unserem "Neuwagen" die APP dreimal geändert (nicht nur die Funktionen, sondern die APP mußte komplett neu installiert werden), deswegen nutzen wir diese kaum noch (war bei der Routenplanung immer nützlich) da ich jetzt ein "Büro" einrichten müßte. Ist aber auch beim Rennrad fahren ähnlich, früher bist du einfach losgefahren, heute muß man sein Garmin erst mit GPS, Cadence und Leistungsmesser verbinden und unter Umständen die Route von Komoot hochladen, so dass die KI dir nach der Fahrt bescheinigt, dass du supergut unterwegs warst obwohl du von allen anderen abgehängt wurdest:biggrin: Über die F..... ,die diesen ganzen Kram fast täglich neu erfinden, hatte ich in anderen Threads ja schon ausreichend gelästert😄. Schlimmer find ich die Verkaufspraktiken und die Einstellung der Autohäuser/Verkäufer zum Auto an sich. Nach technischen Details zu fragen führt meist in eine Sackgasse, ohne OBD geht gar nix, auch wenn nur ein Reifen platt ist. Der e-UP ist noch relativ altbacken gemacht, gebraucht dennoch VW-typisch teuer. Einige Errungenschaften finde ich ganz nett, wer wollte heute noch ohne Navi unterwegs sein, es ist ja nicht verboten, eine Strassenkarte zu nutzen, Ausfahrten nach Navi wären bestimmt nicht so toll. Automatik und ACC im Pendelverkehr mag ich, wobei mir weniger Verkehrsaufkommen lieber wäre. Gebraucht leider kaum erhältlich und ohnehin zu teuer, 40 000€ für einen Kleinwagen sind sehr ambitioniert, deswegen werden die meisten Neuwagen geleast, ist aber nicht mein Ding. Monetär gesehen, müßte ich daher alle SAABs verkaufen.
-
Der schräge Ami....
Der ZOE ist einigermassen gelungen Batterieleasing gab es bis 2021, macht es als Gebrauchtwagen aber absolut uninteressant, so hätte ich beispielsweisefür 7500 Jahreskilometer monatlich 84€ zahlen müssen
-
Der schräge Ami....
Abgesehen, dass ich den 9k überhaupt nicht mag, wäre dies auch ein altes Auto mit entsprechenden Pflegeaufwand. Wenn überhaupt, dann nur ein CC und der wäre dann wieder zu schade für den täglichen Einsatz. Auch mein Ami hat zwei neue Dellen im Kofferraumdeckel, scheinbar hat im Parkhaus jemand seinen Aktenkoffer darauf abgelegt, macht ja nix bei der alten Karre. Auch wenn es in anderen Threads so erscheinen mag, dass ich nicht technologieoffen wäre , kommt für mich als Pendelfahrzeug nur eine E-Fahrzeug in Frage, dass natürlich entsprechend teuer sein mag im Vergleich zum SAAB. Allerdings hechele ich nicht dem allgemeinen SUV höher-weiter-schneller-Trend nach, sondern halte Ausschau nach e-Corsa/Peugeot 208, Renault Zoe und neuerdings sogar VW e-UP (fiel der Cybersicherheit der EG zum Opfer:hmmmm2: und da ist meine Skepsis wieder). Diese Fahrzeuge sind klein und recht günstig im Unterhalt und natürlich emotionslos (dafür habe ich 4 SAABs) aber bringen mich zuverlässig von A nach B. Was ich mir bisher angeschaut habe, wurde aber auch ebenso behandelt, von angeschrammten Felgen über verschlissene Sitze bis insgesamt recht ungepflegten Fahrzeugen bei Markenhändlern alles vorhanden.
-
Projekt 2026 TU8
So nebenher wird am Projekt 2028 weiter zerlegt und die Liste der zu beschaffenden Teile wird immer länger: Der Turbolader gehört natürlich dazu: Warum auch sollte dieser Lader nicht auch die üblichen Schäden haben, mal sehen, durch welches Modell ich diesen ersetzen kann. Ansonsten war der Motor durch den undichten Verteiler sehr gut konserviert, bisher konnte ich alle Schrauben sehr entspannt lösen.