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Der schräge Ami....
Wahtscheinlich alter/neuer LK. Sobald ich beide Versionen TU8/AMI auf der Werkbank habe, werde ich berichten.
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Der schräge Ami....
Wobei sich hier wieder die Frage stellt, welche Buchsen zu verwenden sind, Powerflex Road Series (lila) wäre hier mein Favorit. Edit: Die Achsen HA ABS/nonABS sind baugleich? Unterschiede gibt es m.W. nur bei den Bremsleitungen.
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Der schräge Ami....
wieder etwas Statistik: 4Jahre AMI, In 2025 7930 Meilen = 12762km zurückgelegt 1800€ vertankt, Fazit: ausser Spesen nix gewesen Für 2026 stehen an: Bremse HA komplett erneuern incl. Sättel HA aufhübschen Ist dann wohl doch ein Projekt geworden, dass meinen TU8 etwas nach hinten rückt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass in der Community und ein unfall- und pannenfreies 2026.
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Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
Dito
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Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Hallo Harald, den Hebel kenne ich ja (sass auf der Retro lange genug in Deinem Wagen) Umso mehr hat es mich verwundert, das im Text von der Spezialistenempfehlung die Rede ist, den Freilauf zu blockieren. Die Lichtautomatik, klar, bei SAAB normal Auf jeden Fall ein toller Bericht über ein tolles Auto.
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Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
Am 30.12 treffen wir uns in KA nochmal.
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Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass man den Freilauf während der Fahrt de- oder aktivieren kann, meine Fragestellung war also sehr unpräzise. Funktion des Freilaufs ist mir natürlich klar. Das ist wohl nur im Stand möglich, weswegen, wie im Bericht erwähnt, manche diese Funktion ganz deaktivieren. Da muss ich mal auf die ALB fahren und mir das anschauen, ebenso die mechanische Lichtautomatik, ich glaube, da hat der Eigner geflunkert und der Schreiberling hat es im Bericht erwähnt, gemeint ist wohl der Lichtschalter???
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Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Doch, der Freilauf ist doch nicht ständig aktiv???
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900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Immerhin Direkteinspritzer
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Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Schöner Bericht mit schönen Bildern 2 Fragen habe ich dazu: Was soll die mechanische Lichtautomatik sein? Weshalb soll die Motorbremse nur bei blockierten Freilauf funktionieren?
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900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Fast, EURO 4 hat er bestimmt nicht, ab Werk EURO1 mit KLR dann EURO2. Die Leuchtweitenregulierung wird wie bei meinem AMI fehlen, wäre aber streng genommen Pflicht, bei 136 eingetragenen Pferden wird er eine deutsche TSN haben, was widerum vorteilhaft ist. Imho ein interessantes Angebot, für das ich bei Kaufinteresse auch einige km fahren würde.
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900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Scheint eine abnehmbare AHK zu haben, jedenfalls ist eine Blinkerkontrollleuchte verbaut, dort wo normalerweise die verstellbare Sitzheizung ist. Die Nebelschlussleuchte kann man auch in die Heckleuchten integrieren, 140PS kann für den 2.1er Sauger stimmen, Klarheit schaffen die Papiere, in D hatte diese Version 100kW. Daher rührt eventuell auch die Falschangabe, der Wagen sollte 103kW eingetragen haben. 104kW waren es beim LPT. Auf jeden Fall kein schlechter Motor. Der Wagen ist zunächst plausibel eingepreist, dass der Verkäufer eventuell gewisse Details falsch beschrieben hat, kann man bei wirklichem Kaufinteresse klarstellen.
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Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
Wir kommen
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Versicherungsvergleich
Da hast du wohl leider recht
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Versicherungsvergleich
Warum andere Versicherungen vergleichsweise günstiger sind, muss ich dann aber nicht verstehen. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob man diese imho pauschale Preiserhöhung akzeptiert. Gerade von einer auf Young- und Oldtimer spezialisierten Versicherung hätte ich eine andere Vorgehensweise erwartet, haben diese Fahrzeuge doch keine kostenintensiven elektronischen Systeme, die zeitaufwendig repariert werden müssten. Was die absoluten Zahlen betrifft, sind es zum einen mehr als 30€, zum anderen relativiert sich dies bei 5 zugelassenen Fahrzeugen. Wie es hier schon erwähnt wurde, ist das wohl eher eine Quersubventionierung von Neuverträgen