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stadro folgt nun 900 Reparatur nach Unfall , Batterie hält nur 1-2 Jahre , Trommel-Handbremse auf Vorderachse asymmetrisch und 6 andere
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Batterie hält nur 1-2 Jahre
Moin, hier ein Beitrag aus einem Nachbarforum: Fusselblog - der Schrauberblog von KLESo viel zum Thema "geregelte Ladegeräte" - Fusselblog - d...Mein Titan hat Batterieprobleme, also dachte ich mir: So ein Backup wäre nicht schlecht. Also habe ich die Autobatterie, die nicht mehr ganz so dolle...Mit ein Grund warum es bei mir möglichst kein unbeaufsichtiges Laden gibt. Zum Überwintern Batterie abklemmen, ob Plus oder Minuspol ist jedem selbst überlassen, oder einen wirklich guten Trennschalter einbauen. Springt das Fahrzeug dann im Frühjahr nicht an ist die Batterie sowieso Tot.
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Trommel-Handbremse auf Vorderachse asymmetrisch
Ach, fast Vergessen, aber ganz wichtig: Die späteren Ein und Nachstellarbeiten sind dann Ausschliesslich über die beschriebenen Einstellschrauben in der Bremstrommel und auf keinen Fall oben am Handbremshebel vorzunehmen,
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Trommel-Handbremse auf Vorderachse asymmetrisch
Moin. die Einstellschrauben in der Trommel unten sind der Dreh und Angelpunkt bei der Sache. Grundvorraussetzung ist eine absolute Gängigkeit aller Beweglichen Teile. Handbremseile im Fahrzeug komplett lösen, oder unten am Hebel aushängen. Der Hebel muss in seiner absoluten Lösestellung sein ! Die Bremsscheibe so drehen das die Zacken der Einstellschraube durch das Loch zu sehen sind. Die Einstellschrauben mit einem Schraubendreher durch das Loch in der Bremsscheibe so verstellen das die Trommel sich fast nicht mehr drehen lässt. Dann einen Hauch zurückdrehen, meistens reicht ein Rastzacken. Beim drehen der Bremsscheibe darf ruhig noch ein schleifendes Geräusch zu hören sein. In welcher Richtung die Einstellmechanik eingebaut ist, ist unerheblich. Anschliessend die Seile wieder einhängen, bzw. die Einstellschrauben oben am Hebel wieder anziehen, Immer wieder kontrollieren das beide Seiten gleich ziehen. Diese Art der Bremse / Handbremse wird heutzutage immer noch eingesetzt, beispielsweise bei PKW Anhängern oder bei Schwäbischen Schnellrostern. Viel Erfolg
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Frontscheibe/Dichtung
Moin, den Keder raus, dann mit einem Kunststoffrakel das Dichtungsgummi etwas ablupfen und Geschirrspülmittel in die Fuge laufen lassen. Dabei kontrollieren ob irgendwo Scheibendichtmittel verwendet wurde, das sollte entfernt werden. Das ganze rund um die Scheibe machen. Von innen sprühe ich Siliconspray hinter die Gummilippe . Dann mit einer Handvoll flacher Schraubendreher, Rakel oder Spachtel die innere Gummilippe umkrempeln und das Hilfswerkzeug in regelmässigen Abständen stecken lassen. Ich fange in der Regel auf der Beifahrerseite oben an und löse die Dichtung bis unten, dann mache ich an der Dachkante weiter und mit etwas Druck von innen geht die Scheibe dann sehr leicht raus.
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Schwerer Unfall mit einem Saab
Hier haben 6 junge Menschen richtig Glück gehabt. https://www.shz.de/lokales/herzogtum-lauenburg/artikel/frontalcrash-bei-salem-auto-geht-in-flammen-auf-48606402 Allen Beteiligten gute Besserung.
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Licht Saab 99
Moin, so, das Handbuch mit den Baujahränderungen ist wieder in meiner Hand. Kabel für die seitlichen Rückfahrscheinwerfer liegen definitiv nicht an den Lampen. Die vorhanden Kabel sind wie folgt: Rechte Leuchteneinheit Kabel Nr. 45 Farbe gn 0,75 zur Sicherung 2 Standlicht rechts Kabel Nr. 221 Farbe br-vt 0,50 ist an der Standlicht Doppelfadenbirne mit Kabel 222 verbunden und geht zu einem 2 pol Stecker mit der Bezeichnung GULLER ENC GB hier endet das Kabel Kabel Nr. 222 Farbe br-vt 0,50 zur rechten Leuchteneinheit an den Anschluss 222 der Standlicht Doppelfadenbirne Kabel Nr. 361 Farbe sv 1,00 zum Massepunkt rechts unter dem Kühler Kabel Nr. 80 Farber rd-vt 1,00 zum Blinkerschalter Linke Leuchteneinheit Kabel Nr. 43 Farbe bl 0,75 zur Sicherung 1 Standlicht links Kabel Nr. 222 Farbe br-vt 0,50 ist an der Standlicht Doppelfadenbirne und mit 222 der rechten Leuchteneinheit verbunden Kabel Nr. 361 Farbe vt 1,00 zum Massepunkt rechts unter dem Kühler Kabel Nr. 77 Farbe bl-vt 1,00 zum Blinkerschalter Ich vermute das es sich bei dem Anschluss 222 um eine Tagfahrlicht Vorrüstung handelt, weil es sich um den 21 W Glühwendel der Standlichtbirne handelt. Aber wo sich der beschriebene 2 pol Steckverbinder befindet geht aus den Unterlagen nicht hervor. bei Fragen einfach fragen Joachim
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Licht Saab 99
Moin, ich habe die Handbuch Updates bis 83 . Nur leider gerade verliehen. ich sehe mal zu das sie wieder herbeikommen und melde mich dann dazu. Gruß
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Heizfäden der Heckscheibe reparieren?
Moin, wenn Du nicht fündig wirst schick mir eine PN. Ich fülle Dir dann ein paar Tropfen ab.
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Heizfäden der Heckscheibe reparieren?
Moin, Silberleitlack gibt es bei der Firma Hans Wolbring in Hör - Grenzhausen Klappt hervorragend
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Ventildeckel Geräusch Steuerkette.
Zündkabel abziehen damit er nicht anspringt, falls Du vorhast die Kerzenstecker wiederaufzustecken und nur mit dem Anlasser drehen lassen, dann passiert nix, das Öl kommt dann ziemlich gemütlich aus den Nockenwellenlagern raus, Viel Erfolg
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Ventildeckel Geräusch Steuerkette.
Ich hatte vor ein paar Jahren genau so einen Fall, Motor hat eine Zeitlang gestanden und wurde dann eingebaut, baute Öldruck auf , aber hämmerte im Leerlauf heftig vor sich hin. Nach abbau des Ventildeckels das gleiche Bild wie hier. Beim Durchdrehen mit dem Anlasser blieb alles Trocken. Die Recherche ergab eine zugemockte Versorgungsbohrung durch den Zylinderkopf. Nachdem ich sie mittels Draht und anschliessend mit Reinigungsbürstchen freigepopelt hatte kam auch wieder Öl oben an und das Hämmern war weg. Der Motor läuft heute noch. es ist schon erstaunlich was die Motoren abkönnen.
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Ventildeckel Geräusch Steuerkette.
Ich bleibe dabei: Da kommt kein Öl. noch nichtmal in den Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben ist ein Hauch von Öl zu sehen. Das ist alles Pf... trocken
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Ventildeckel Geräusch Steuerkette.
Moin, ich tippe fast mal auf fehlende Ölversorgung des Zylinderkopfes........... Einfach mal bei abgezogenem Zündkabel mit dem Anlasser durchdrehen lassen, da muss Öl aus den Versorgungsleitungen kommen. Falls nicht ist die Versorgungsbohrung von der Ölpumpe durch den Zylinderkopf zu. Das macht dann auch einen Höllenlärm. Ich hab gerade die Bilder noch mal genauer angesehen, der ganze Ventiltrieb ist ja nahezu Staubtrocken, wie mit Bremsenreiniger abgeduscht.....
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900 Reparatur nach Unfall
Moin, Mach den Heckspoiler drauf und gut ist
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Tips zum Ausbau Zylinderkopf
Wir waren früher auch keine Heiligen, in Jugendzeiten hab ich auch so manchen Motor hingerichtet, ich musste auch schmerzlich und teuer feststellen das Opel Motoren alles andere als Vollgasfest waren. Rekord B 1900 und danach Rekord Sprint habe ich neue Motoren spendiert. Mein Vater, selbst auch KFZ Meister riet mir zu einem 6 Zyl. Aber auch der Commodore A GSE hielt erst, als ich ihm einen Ölkühler ( aus einem überzähligen Nachrüstsatz für die 99 Turbo ) eingepflanzt hatte. Forschung ist halt Teuer.......