Bei uns sieht es folgendermaßen aus: Daily-Driver ist seit Juli ein Volvo V60 T6 Recharge Plug -In Hybrid, (Leasing Rückläufer, 39.000KM, titangrau) Nachdem unser 9-5 Kombi EZ 2003 (vorwiegend von meiner Frau gefahren) im Juni auf der Autobahn wegen eines kapitalen Turboschadens liegenblieb, ist uns der Geduldsfaden gerissen. Wir hatten von 2001 - Juni 2025 ca. 5.000,-€ für Reparaturen in den Wagen gesteckt. Habe daher das gute Stück einem Kumpel von Saab-Stammtisch Saarland überlassen, der den Wagen für sich selbst wieder hergerichten konnte, weil er sowohl fachlich als auch im Hinblick auf die nötige Ausrüstung (professionelle private Hobby-Werkstatt in großer Scheune) dazu in der Lage war. Neben Turbo/weiteren Arbeiten an der Technik und sehr umfangreichen Karosseriearbeiten im Heckbereich (Achsträger, jede Menge Reparaturbleche Kotflügel innen,...) ist der 9-5 mittlerweile wieder zugelassen! Haken dran, Haupsache der 9-5 wurde wiedergeboren und ist in guten Händen. Meinen 9-3 II B207R Hirsch Kombi EZ 2007 fahre ich natürlich weiterhin, aber nur noch zu besonderen Anlässen (Saab-Stammtische und Saab-Ausfahrten) Gründe für den Volvo, meine Punkte unten sind selbstredend rein subjektiv, jeder andere mag da gerne für sich selbst andere Präferenzen haben VW wurde von vorneherein kategorisch ausgeschlossen (Dieselskandal und Art der Unternehmensführung, meiner Meinung nach ein Kombinat, bei dem letztendlich der BR/IG Metall das Sagen haben. Warum z.B soll ein VW-Fließbandarbeiter deutlich mehr Gehalt bekommen, als ein Opel-Kollege, der genau die gleichen Tätigkeiten ausübt?) Ebenso wurden Audi/BMW/Mercedes kategorisch ausgeschlossen (PS- und Höchstgeschwindigkeitswahn bei den jeweiligen RS/M/AMG-Modellen) SUV wurde kategorisch ausgeschlossen (ästhetische Gründe, insbesondere Radpanzerfelgen 20 Zoll aufwärts) Farben schwarz und weiß wurden kategorisch ausgeschlossen. Opel habe ich leider auch ausgeschlossen. Wohlwissend, welche hervorragenden Autos die bis Ende der 1980er auf die Straße gebracht haben (Kadett GTE, Ascona 400,...). Nur ist es für mich aktuell eben nicht mehr nachvollziehbar, was da noch von Opel, und was von irgendwelchem "Stellantis"-Brei drinsteckt. Reines E-Auto wurde ebenfalls kategorisch ausgeschlossen (zu hohes Gewicht und Ladestationen-Chaos. Ich möchte gerne einfach nur mit meiner Kreditkarte zahlen und nicht ständig 50 Karten mit mir rumschleppen. Erinnert mich an die Zeit vor 1830, als es in DE noch jede Menge Zollgrenzen und unterschiedliche Uhrzeiten gab). Letzendlich sollte es dann aufgrund unsers aktuellen Fahrprofils und unserer aktuellen Lebensumstände (beide Im Ruhestand) ein Plug-In Hybrid sein. Unter der Woche (Einkaufsfahrten und sonstiger Kurzstreckenverkehr) machen wir rein elektrisch, längere Fahrten im Hybrid-Modus oder rein mit dem Benziner. In die Endauswahl kamen dann Peugeot 308SW Hybrid und der Volvo. Und am Ende war es dann eben der Volvo (deutlich bessere Sitze, 2-Liter Turbo-Benziner mit 350Nm und 253PS, sehr noble Innenausstattung, Karosserie-Design. Und ganz klares Statement der Firmenleitung vor einigen Jahren, Begrenzung auf 180KM/h. Ich fahre zwar auch gerne öfter mal schnell. Aber noch viei lieber beschleunige ich gerne schnell. War bei Saab immer so, und der Volvo ist da auch nicht schlecht. Bisherige Erfahrungen mit dem Volvo Fantastische Antriebsstrang Innen sehr leise Und Verbrauch absolut akzeptabel: Bestes Ergebnis bisher: Mannheim-Eberbach im Sommer, 50KM im Hypridmodus. Batterie war dann leer, Benzinverbauch 1.9L/100 KM. Rückfahrt dann rein Benzinmodus, Benzinverbrauch gesamte Strecke lag dann bei 4.8l/100Km. In der Praxis ist die rein elektrische Reichweite ca. 42Km (für uns völlig ausreichend). Assistenzsysteme: zwiespälig. Den adaptiven Tempomaten benutze ich bei mäßigem Autobahnverkehr oft. Bei den übrigen überlege ich mir genau was da vor Fahrantritt abgeschaltet wird, insbesondere den Kurvenassistenten. Wer den braucht, sollte den Lappen ohnehin abgeben. Das ist aber nichts Volvo-Spezifisches, sondern eine EU-Vorgabe für alle Hersteller/Antriebsarten, diese Vision von noch weniger Verkehrstoten pro Jahr. Wer Visionen hat, sollte bekanntlich zum Arzt gehen. Und diese Vorgabe hat ja dazu geführt, daß es mittlerweile für viele keine bezahlbaren Kleinwagen mehr gibt und diese dann vom Martkt verschwinden. Man muß die Verkehrstoten mal in Relation zu denen in den 1970er-Jahren (10x höher) sehen. Und bitte auch mal vergleichen mit den Todeszahlen in Deutschland durch multiresistente Krankenhauskeime, etwa 15.000 bis 20.000 pro Jahr. Anstatt hier die Zahlen mal um eine Größenordnung zu senken, gibt es dann demnächst noch den Klopapier-Rollen Assistenten, der das dann "autonom" gesteuerte Auto zum nächsten Drogeriemarkt zwangsumleitet, weil nur noch 30 Blatt auf der Rolle sind oder die Farbe nicht stimmt. Das beste zum Schluß Als "flankierende Korrekturmaßnahme" zum "Assistenz Volvo" habe ich mir vor 4 Wochen einen SAAB 9000CSE EZ 02/1996 zugelegt. Guter Zustand von Karosserie und Technik, lückenlose Wartungshistorie. Endlich mal wieder einen sehr geräumigen Innenraum. Sehr gute Übersicht. B234L FPT Turbo mit 200PS. Also trotz 4-Stufen Automatik garantiert nicht untermotorisiert. Das gute Stück bekommt dann im Februar 26 das H-Kennzeichen und ich fahre dann völlig AUTONOM, da ohne TCS