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d-marc

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  1. d-marc hat auf Marcel1209's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Woran machst Du das freibrennen fest? Bei meinem Euro-5-Renault kann ich das via OBD und der App "Car Scanner" via Sensorlog anzeigen, merken tut man davon aber gar nichts. Bei meinem Euro-4-150PS-TiD habe ich bislang noch nie etwas wahrgenommen und die App hat viel weniger Sensorwerte zur Auswahl. Euro 5 ist auch ne andere Hausnummer in Sachen Komplexität
  2. Da ich das Thema bei mir auch gerade habe: Du meinst die Seitenverkleidung innen (Rücksitzbank) oder den Kofferraum? Danke schonmal!
  3. Unterschätz den mal nicht, die Dämmung muss hier ja gegen nen lauteren Dieselmotor ankämpfen und tut das auch ziemlich erfolgreich. Der Abstand Ohr-Scheinwerfer ist hier aber in der Tat deutlich kleiner als beim 901er
  4. Ich kann's nur für nen Renault Trafic sagen: wenn der (Diesel-)Motor nicht läuft - ja. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist nicht mehr. Beim Benziner könnte man das ggf im Leerlauf noch durchhören.
  5. Hallo zusammen, sorry fürs rauskramen nach zwei Jahren: aber auch wenn wir kein Clubdisplay vorhalten - ist dieses Jahr noch jemand als Besucher am Start?
  6. Na ja, ob Filterpapier und die Verklebung mehrere Jahrzehnte schadlos überdauern kannst Du ja versuchen herauszufinden ;) Wenn der Filter gut beschaffbar ist würde ich den mittauschen. Bei Not am Mann würde ich den bei unauffälliger Sichtprüfung auch ggf vorläufig weiternutzen.
  7. d-marc hat auf rsteffen's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo in die Runde... ich hab zwar jetzt mal im WIS geschaut, aber nichts zum Thema Entlüften gefunden (wobei ich jetzt nicht schwören kann an der richtigen Stelle gesucht zu haben) Muss man für den Filtertausch Equipment zum Entlüften haben, geht das am Auto selbst, reicht vorbefüllen oder passiert das gar von selbst via Vorförderpumpe?
  8. d-marc hat auf targa's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Englischsprachige Retrospektive über die drei starken Fronttrieb-Drillinge der 80er
  9. Das bezieht sich auf die erste Generation der Osram W5W LED, aber wie Du selbst zitierst Diese Generation mit "All Vehicle Models" auf der Box ist als W5W-Retrofit universell zulässig Bei mir klappt Aliexpress + PP problemlos
  10. Natürlich ist das bei Osram auch so. Teller lösen, diesen solo festclipsen, dann den Leuchtkörper reindrehen.
  11. Ich würde jetzt mal ganz kühn behaupten, dass das Gegenteil der Fall ist. Die Leistungsaufnahme ist innerhalb von Toleranzgrenzen vergleichbar und liegt bei 55 Watt. Halogenlampen haben einen Wirkungsgrad von 10% - also gehen gut 50W in die Wärmeentwicklung. Wenn die Premium-Glühlampen jetzt mehr Lumen liefern, geht Prozentual mehr Leistung in die Lichtemission als die Wärme. Was der Fall sein dürfte ist, dass der eigentliche Glühfaden wärmer ist als bei der herkömmlichen Halogenlampe, die Wärmeabgabe ist aufgrund der entsprechend geringeren Oberfläche aber in Summe nicht größer.
  12. Kann man adaptieren (gibt Adapter BA15s auf W5W) - da hier der Fokuspunkt der Leuchtquelle nicht mehr an der definierten Stelle ist kann ein ebenso pingeliger wie informierter Prüfer sein Veto einlegen, aber technisch ists darstellbar.
  13. Veralteter Kenntnisstand [mention=5]helmut-online[/mention] ! Zumindest wenn es sich um W5W-Standlichter handelt Osram hat seit diesem Sommer für W5W-Lampen tatsächlich ein universell zulässiges Retrofit im Angebot.
  14. Ist dort aufgelistet welche e-Nummern der Scheinwerfer freigegeben sind? Auf die Info warte ich nämlich gerade mehr oder weniger sehnsüchtig...

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