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hft

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  1. theoretisch denkbar, aber praxisfern
  2. bei einer Brennraumkalotte mit Bohrungsdurchmesser bekommt man durch das Planen qualitativ eine umlaufende Quetschkante, die aber bei gängigen Bearbeitungsmaßen quantitativ unerheblich ist. Bei "Projekten" wie etwa dem Ersatz eines 80er Kolbens unter einem halbkugelförmigen Brennraum durch einen 90er Kolben ist das natürlich auch quantitativ relevant und zu berücksichtigen
  3. wie in der Schule :-) mit Rot richtig reingemalt
  4. es geht um möglichen Kontakt der Kolben mit der Quetschkante am Kopf, die Ventile haben reichlich Freigangreserve wiederhole ich gerne für dich : ist das völlig unerheblich
  5. sorry das ist doch Blödsinn. Entscheidend ist der Abstand zwischen Block und Kopf. Der ist vorgegeben durch die Dichtungsstärke. Die Bauhöhe des darüber liegenden Kopfes ist ist völlig unerheblich
  6. was ist an "messen" nicht zu verstehen ?
  7. Überstand der Kolben über die Dichtfläche in OT messen. Soll : 0,3mm, ab 0,5mm droht im Betrieb Feindberührung
  8. Bei dreiteiligen Ölabstreifern sollte man sich bemühen die Stöße von Träger und den beiden Ringen gleichmäßig zu versetzen. Die beiden Kompressionsringe sollten irgendwie versetzt sein, ist aber eigentlich egal, da sie sich im Betrieb unabhängig voneinander drehen (solange sie nicht irgendwann mit Ölkohle festgebacken sind ) Zweitakter sind natürlich ausgenommen
  9. kann man fast sicher ausschließen, der Flansch sitzt tiefer
  10. der Spannarm der Lichtmaschine ist unten mit einer Schraube SW 13 durch den Steuerdeckel befestigt. Zieh die Schraube mal nach
  11. haste nicht...4-5 lautet der Zielquadrant. Aber bei der "Mess"-Methode ist das Ergebnis ok
  12. wenn der Block nach Abnahme eines Zehntel so aussieht, hätte man sich das Planen wohl schenken können. Keinesfall kann man aber bei Verwendung neuer Kolbenringe auf das Honen der Zylinder verzichten. Sonderbar, daß mam Dich nicht darauf aufmerksam machte und Dir das anbot. Es wäre sicher nicht das Dümmste, den Block nochmal zurück zu bringen.
  13. da nur die Schwungradseitige belastet wird, die andere nur "mitfährt" ist es üblich die Anlaufscheiben bei der ersten Revision nur vorne gegen hinten zu tauschen (sofern kein wirklicher Schaden vorliegt )
  14. zunächst solltest Du da garnicht kaufen. Die angebotene Hausmarke NPR führt regelmäßig zu deutlich zu großem Lagerspiel. Am besten , soweit zu bekommen, sind die Original-Saab-Lager. Zweitbeste Wahl wäre Glyco. Erwartungsgemäß werden Std-Lager verbaut sein. Steht auf der Rückseite der Lagerschalen.
  15. vierzehn. die Muttern sind halt fest. Da rutscht auch passendes Werkzeug gerne ab, wenn es nicht ordentlich "geführt" wird

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