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Embleme "2.0 turbo" Heck Position 902
Super, das reicht allemal
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Embleme "2.0 turbo" Heck Position 902
Das ist vollkommen falsch illustriert
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Embleme "2.0 turbo" Heck Position 902
Danke Dir, dies ist doch mal ein Foto mit Aussage, sogar die Farbe passt Da kann ich mir die Maße optisch ableiten....
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Embleme "2.0 turbo" Heck Position 902
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Embleme "2.0 turbo" Heck Position 902
Das habe ich mich auch gefragt
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Embleme "2.0 turbo" Heck Position 902
Hallo, Ich habe mir die Motorisierungskennzeichnung "2.0 turbo" fürs Heck, für mein 902 Cabrio besorgt. Hat jemand die genaue Position, eventuell mit Bemaßung? Ich möchte die selbigen nicht einfach Pi x Paddelboot verkleben 😀 Dank schönes Wochenende
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Saab 900 Turbo 8V "Meine Zeitkapsel ist im Anflug"
Laufen tut sie auch, mit externen Strom. 20250801_173118.mp4 Wenn ich die Pumpe wieder am Auto anschließe und Zündung einschalte oder Motor starte, tut sich leider nichts 😞
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Saab 900 Turbo 8V "Meine Zeitkapsel ist im Anflug"
Ich habe die Pumpe mal ausgebaut und in Augenschein gennomm. Für über 40 Jahre sieht diese noch erstaunlich gut aus. Als ich die Benzinleitung, an dem Benzinfilter im Motoraum gelöst habe, war auch ordentlich Druck drauf.
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Saab 900 Turbo 8V "Meine Zeitkapsel ist im Anflug"
Ich werde heute mal alles checken, mir ging es jetzt nur um die Frage bezüglich der Pumpe. Diese sollte doch surren sobald die Zündung an ist, oder?
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Saab 900 Turbo 8V "Meine Zeitkapsel ist im Anflug"
Diesen Sommer kann ich mich endlich mal um den alten kümmern. Gestern mal den Motor zurück ins Leben geholt, dieser sprang auch sofort an und lief ruhig und sauber. Nachdem der Lüfter angesprungen war, ging es leider zu Ende, er nahm kein Gas mehr an und lief unrund. Heute wollte er gar nicht mehr anspringen, er startet, dreht ein paar Umdrehungen und stirbt ab, nimmt kein Gas an. Mir ist aufgefallen, dass ich die Benzinpumpe nicht höre, sollte diese nicht permanent laufen, auch schon beim einschalten der Zündung? Immerhin sind über 2 Jahre vergangen, seit dem hing die Pumpe im alten Benzin rum.... Kann man die alten Bosch Pumpen reparieren lassen? Dank und sonnigen Grüße 😀
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Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Der Mechaniker sagte, dass die Motoren sowieso Probleme mit dem Öldruk haben und die Anzeigen eigentlich erst reagieren, wenn es zu spät ist. Er empfahl mir, eine Öldruckanzeigen zu installieren, dann sei man auf der sicheren Seite.... Das fand ich auch mal richtig klasse, dass es Leute gibt, die richtig dicke Eier haben:biggrin:
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Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Alles Lager waren betroffen. Es wurde, laut deren Aussagen, alles vermessen/geprüft, ob alles Dokumentiert ist wurde weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass die Geschichte für mich so gut ausgegangen ist und der Mechaniker seine Fehler eingeräumt hat. Ich habe mir eigentlich keine Großen Gedanken gemacht über das ganz genaue wie und warum, da ich wichtigere Dinge zu tun habe, als mich um die Arbeit einer Kfz-Werkstatt zu kümmern 😉 So lange der Wagen in der Zukunft das tut, wofür dieser gemacht wurde, bin ich sehr zufrieden
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Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Stimmt. Wir wurde gesagt/gezeigt, dass die Ölversorgung über das KW Lager nicht mehr ausreichend war und deswegen alle Lager zu wenig Öl bekommen hätten, das eine Pleuellager hat es am schlimmsten erwischt... Ih habe gearde keine, müsste ich mal fragen. Es wurden bei beiden Revisionen neue Schalen verwendet. Die Lager der Ausgleichswellen waren komplett angefressen,das heißt, es fehlte Material. Ist wohl ein Problem, welches man nicht so auf dem Schirm hat, bedingt durch lange/ Falsche Lagerung. Ich frage mal nach Fotos.... Nein, Motor lief tadellos, bis zum besagten Tag. Ich auch nicht, meine Praktischen Erfahrungen liegen 30Jahre zurück, da gab es bei Saab noch keine Ausgleichswellen 😉 Ich hatte auch gedacht, dass Reste der Block/Kopfbearbeitung die Ursache waren.
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Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Nun zur eigentlichen Ursache der ganzen Katastrophe. Es wurde im Rahmen der Motorrevision, ein komplett überarbeiter Motorblock verwendet, welcher leider schon länger im Lager des Betriebes sein Darsein fristete. In diesem Block waren die Lager der Ausgleichswellen leider schon so weit korrodiert, daß das Spiel zu groß war. An dieser Stelle ist der Öldruck so weit abgefallen, dass eine ausreichende Schmierung des KW Hauptlagers nicht mehr gewährleistet war. Das Lager lief trocken und die Folgen, sind ja hier schon bekannt:biggrin: Ein kleiner Augenblick der Unachtsamkeit, kann fatale Folgen haben. Schenkt diesen Lagern große Aufmerksamkeit, solltet Ihr eure Motoren zerlegen. ENDE gut, alles GUT:smile:
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Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Mein Schrauber hat seinen Fehler offen und ohne Umschweife zugegeben:ciao: Der ganze Schaden wurde zu 95% von der Werkstatt übernommen, weil die Sachlage keine Andere Möglichkeit zuließ