- Wird Zeit, sich vorzustellen
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Wird Zeit, sich vorzustellen
Liebe Saab Gemeinschaft, nachdem kleinen Problem was in einem großen Beitrag geendet ist, wird es Zeit höflich zu sein und sich und meinen Saab vorzustellen. Dies ist ein roter Saab 9-3 Coupe 2000er Bj, YS3D mit einem B204E 2.0t Motor. 5 Gang Schalter. Anbei sollten Bilder sein im Anhang. Nun ich bin 22 Jahre alt und habe tatsächlich (noch, bin schon fast fertig) kein Führerschein. Auf die Marke und dann auch das Modell bin ich gestoßen, als ich auf der Suche nach etwas zuverlässigem und ganz wichtig, besonderem war. Die Marke kannte ich schon lange, war aber für mich, wie für viele andere sehr unbekannt und unter dem Radar. Da ich schon immer ein Autoenthusiast war, weiß ich gute Qualität zu schätzen und habe absichtlich nach etwas älteren Autos geschaut, da meiner Meinung nach heute nichts solides mehr gebaut wird. Klar es gibt schöne teuere Sportwagen, praktische Neuwagen mit riesen Displays, aber nichts was mich persönlich so abholen würde, wie der Charm eines Young- oder Oldtimers. Nach ein Paar Dokus, die ich zufällig auf YouTube fand und dann auch meinem allgemeinen Interesse an der Marke, wurde ich langsam aber sicher zu einem Fan. An den Saabs mag ich alles, Form, die lang gezogenen Scheinwerfer und das Kühlergrill mit den Flügeln. Die Innenverarbeitung und alle Besonderheiten der Autos ist ein Thema für sich, aber jede Kleinigkeit hat mich fasziniert, von den Zündschlössern bis zur roten Aufschrift ``Fasten Belts``. Alles wie im Flugzeug! Habe schon zu der Zeit mich auf Mobile umgeschaut nach vielen Autos aber je mehr ich mich mit den Saabs befasste, desto stärker bestand ich genau auf dem. Natürlich hatte ich viele Bedenken, da es die Marke nicht mehr gibt. Ersatzteile, Service usw. Es ist auch sehr gewagt, so ein Auto als Fahranfänger zu kaufen ohne großer Schrauberfahrung. Es haben in mir immer zwei Seiten gekämpft: Rationale - kauf dir was billiges, zuverlässiges um fahren zu lernen, irgend ein Fahrzeug was schlicht und grau ist wie jedes andere, was sich überall und billig warten und reparieren lässt... langweilig! Und natürlich die irrationale - hol dir auf jeden Fall ein Saab, fahre was dir Spaß machen wird und was besonders ist. Man sieht ja an dem Beitrag, wo wir gelandet sind. Auf Mobile fand ich ein Angebot eines knallroten Saabs, perfekt, wie in meinen Träumen. Nicht weit von mir, schön und gepflegt, mit Scheckheft. Dann war es klar, den schau ich mir an. An dem Fahrzeug konnte man sagen, es wurde sich um ihn gekümmert und der Verkäufer war ebenfalls sehr offen. Natürlich bei guter Wartung ziemlich nebensächlich, aber der Wagen hat viele Km hinter sich, um genauer zu sein 200.000. Davor habe ich mich nicht zurückschrecken lassen und bin mit meinen Eltern den Wagen anschauen gefahren. Uns hat bis auf paar optische Kleinigkeiten (Auto 25 Jahre alt, natürlich) alles gefallen und ich habe mich entschieden für den Kauf. Ob es eine gute Idee war, sehen wir ja noch... Technisch läuft er super, mache innerhalb der nächsten 10.000km auf jeden Fall Zündkerzen und die Steuerkette, da der Wagen noch seine erste drin hat. Der Turbo wird vielleicht auch mal provisorisch ersetzt. Keine Ahnung ob die oben genannten Schritte nötig sind, da nichts Probleme macht und nichts rasselt oder komisch klingt, aber damit schläft es sich definitiv besser. Merke jetzt langsam schon, dass der Wagen finanziell was fressen könnte, aber wie gesagt, die Zukunft zeigt, wie schlau die Entscheidung war, mit 22 sich nen Saab anzuschaffen. Jetzt beeile ich mich mit dem Führerschein und spaziere jeden Tag zur Tiefgarage um zu schauen, ob er gut steht Viel zu viel Text, aber das ist bis jetzt meine kurze Saab Geschichte, die sich hoffentlich erweitert. Danke für die Aufmerksamkeit bis hierhin. Grüße!!
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Paxel folgt nun Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
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Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
Also, kleines Update: Der Saab läuft wieder! Leider habe ich die Batterie wegen verrosteter Schraube an der Batteriehalterung nicht rausbekommen. Benötige dafür einen Drehschlüssel mit Ratsche mit einer min. 15cm langen Verlängerung, um da unten dranzukommen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, darum kümmere ich mich später. Wenn ich die Batterie raus habe, lade ich die oder kaufe mir einfach eine neue. Ein Batterietrennschalter wird sich auch besorgt, um so etwas in der Zukunft zu vermeiden. Für heute bin ich mit einer Starthilfe rangegangen und es hat alles funktioniert. Hoffe diese werde ich in der Zukunft nicht mehr gebrauchen, aber immerhin habe ich jetzt sowas im Bestand. Motor springt an und es gab keine Probleme mit der Elektronik. Keine Sicherung durchgebrannt und auch die Antenne funktioniert. Natürlich mit ihrem alten Mangel (fährt nicht komplett raus und klopft), aber fährt rauf und runter, immerhin. Lasse jetzt bei dieser alles so wie es ist. Bluetooth ist mitlerweile auch drin und die Antenne brauche ich jetzt auch nicht wirklich. Wahrscheinlich hatte das Schmieren mit WD-40 nichts mit den darauffolgenden Problemen zu tun, vielleicht einfach nur Zufall. Vielen Dank noch mal an jeden einzelnen, der geholfen hat!!! Es wäre sehr nett, wenn jemand noch eine Batterie empfehlen würde, die er vielleicht selber bei sich stehen hat (gemäß der Größe und den Verbrauchsansprüchen). Für die Zukunft, wenn das Laden nichts bringt. Mein Modell als Referenz: Saab 9-3 2.0t SE Coupe YS3D 2000er Bj, 154 Ps, Motor: B204e, Manuell Grüße
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Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
Werte habe ich vertauscht. Angeschlossen: ca. 6 V Abgetrennt: ca. 10 V Schiebe es auf den Abend und andere Einflüsse wie Müdigkeit etc. :-) Dann stelle ich mich ebenfalls drauf ein, eine neue Batterie zu kaufen. Gebe der alten aber mit der Starthilfe und dem Laden noch die Chance. Morgen beide Gadgets sowieso auf Hand. Habe bei mir eine 12V Batterie verbaut mit 55AH. Schon in mehreren Foren gelesen gehabt, es sei zu wenig und man solle mit 60-63AH anfangen bei den Saabs. Habe vielleicht dem Vorbesitzer diesbezüglich ein Stück zu viel vertraut, dass dies ausreichen solle. Man lernt aber aus den Fehlern. Versuche morgen alles nochmal zum Leben zu erwecken und eine neue Batterie wird dann auch im Anmarsch sein.
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Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
Fremdstart ging leider nicht, weil ich nicht das passende Zubehör habe (noch). Starthilfe und Ladegerät kommen morgen. Habe die Batterie nur getrennt gehabt und diese in beiden Zuständen (dran und getrennt) vermessen. Stand grade wie gesagt auf dem Schlauch und hab die beiden Messwerte vertauscht. Angeschlossen: ca. 6 V Abgetrennt: ca. 10 V
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Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
Also, zum einen vielen Dank an alle. Mit dem Multimeter habe ich meine Batterie vermessen, im angeschlossenen Zustand gibt diese nur ca. 10 V. Im abgeklemmten gegen 6 V. So wie ich es verstehe sind beide Einheiten zu wenig, Die Frage wäre, ob es zu wenig ist, um auch nur irgendwas im Innenraum zu betätigen. Nicht mal die Zentralverriegelung oder die Lämpchen im Innenraum funktionieren. Aber naja, was solls, ich habe mir jetzt ein Ladegerät für die Batterie gekauft und eine Starthilfe Powerbank. Mal sehen morgen, ob da etwas geht. Die Antennensicherung ist nicht durchgebrannt. Habe diese heute speziell nochmal durchgecheckt. Hauptsache der Saab springt wieder an und läuft. Habe ebenfalls bei mir einen Batterie Trennschalter liegen, den ich einbauen werde um einen permanenten Stromverbrauch zu verhindern. Mein Ziel ist es, dass der Wagen auf jeden Fall anspringt und die Elektronik funktioniert, am besten auch nichts durchgebrannt. Sich eine neue Batterie irgendwann mal zuzulegen, falls nötig, ist meine geringste Sorge. An der Stelle nochmal vielen Dank an jeden Einzelnen und ich hoffe, dass morgen das Thema gegessen ist. Schreibe auf jeden Fall noch was rein! Grüße
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Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
Bevor ich eine neue Betterie zulege, kaufe ich erstmal so ein Ladegerät, vielleicht ist die Batterie nur leer. Wenn der Wagen nach allen oben genannten Schritten (Antenne abtrennen, Batterie und Kontakte prüfen und Batterie laden) anspringt, dann wird es wohl fürs erste ausreichen. Eine neue Batterie ist ja kein Problem, hauptsache bei dieser hören die Probleme auch auf. Danke allen nochmal für die Beiträge und die Hilfsbereitschaft. Melde mich heute Abend nach der Arbeit bezüglich den Ergebnissen. Grüße
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Paxel
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