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aballplus

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  1. [mention=493]Turbo-Elch[/mention]: Wie ist in dem Artikel der Begriff Suvention genau festgelegt? Solange das nicht klar ist bleibt die Aussagekraft sehr gering. Zur Einordnung: Der "deutsche Atomstrom" wurde 2019 mit 6,8 ct je Kilowattstunde staatlich gefördert (Quelle und Details: wiss. Dienst Bundestag). Das in eine absolute Summe umzurechnen sei jedem selbst überlassen.
  2. Wo hast Du die Daten denn her? Passen mit dem hier nicht so richtig zusammen finde ich: https://www.energy-charts.info/index.html?l=de&c=DE
  3. Das ist doch das Schöne. Dann muss man sich nicht mit dem Kleinklein von Hintergründen beschäftigen, spart Zeit und kann sich weiter seiner eigenen Ideologie widmen. Und dazu hat jeder seine ganz eigene Freiheit. Beissreflexe inklusive.
  4. Ich schließe das hier mal kurz ab: Bei der Wiedervorführung bei einem etwas kundigeren Prüfer dauerte die Prozedur keine 3 Minuten. Einmal Regelkreis simpel (durch Bremskraftverstärker? Ging sehr schnell) geprüft, ich meine sogar ohne die übliche "Zeitprozedur". Ein interessierter und kundiger (Profi) V0LV0-940 Schrauber der grad rumstand meinte auch, dass das gut ausschaut, Kaffee dazu weil ich nochmal kommen musste und seitdem geht die Fahrt weiter.
  5. Dazu kann man nach Sichtung (und Angabe ...) von Quellen (LfU, EnBW, Energy-Charts) ergänzen, dass sich die Veränderung 21-22 im mittleren einstelligen %-Bereich befindet. Muss nun jeder "Ideologe" hier selber entscheiden für welche Argumentation das taugt.
  6. Von meiner Seite schonmal ein Danke für die Diskussion und die beigetragenen Überlegungen. Dass der junge Mann von der DEKRA noch hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist hatte ich auch schon vermutet. Da ich wegen der Handbremse (Schande über mich - normal gehört die immer nochmal nachgestellt bevor man da aufkreuzt) ohnehin zur Nachprüfung saaben darf gebe ich denen nochmal eine Chance. Eine Werkstatt mit Lust auf Altes hab ich dann immer noch in der Hinterhand. Messergebnisse folgen dann wieder - die Kjet braucht Wissensaustausch.
  7. Hallo in die kundige Runde, ganz frisch heute hat mein 89er B201i die AU nicht bestanden. Allerdings mit einem für mich erstmal unerwarteten Problem bei der Regelkreisprüfung. Sonst war ich bei dem Thema immer auf den CO- Wert gespannt und habe dazu Ideen bzgl. Fehlerbehebung (letztes Mal Co zu hoch waren lockere Krümmerschrauben). An die Erfahrenen gefragt: Welches Teil ist bei dem Befund verdächtig? Momentan denke ich an die Lambdasonde (nicht arg alt und von Bosch) oder Verkabelungsprobleme?
  8. aballplus hat auf tempelkim's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    * Zum Schraubkranz: Auf das Gewinde achten wenn er demontiert ist. Erst dann würde ich einen neuen besorgen (es gibt verschiedene, die Unterschiede sind gering, ich hatte mal unerwartet einen mit frz. Maß in der Hand), eine Campa-Nabe hat dort i.d.R nicht genau das ISO-Maß, wenn ich es richtig erinnere. Sheldon-Brown für letzte Details dazu nachschauen ist sinnvoll. * Idee zum Innenlager: Die Lagerschale im Schraubstock "greifen" und mit dem Rahmen als Hebel drehen. Beim Alan natürlich vorsichtig. Aber der ist ja elastisch (hat bei Vitus - analoger Aufbau - funktioniert)
  9. aballplus hat auf Holly's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Da gehe ich mit - wenn man auch so konsequent ist und das auch für die gesamte Klimakrise gelten lässt. Ziemlich ohne wenn und aber.
  10. Sichtest du die Quellen aus der die Welt da zitiert? Vertraust du darauf, dass der Redakteur an der Stelle alles richtig macht und 100% nach den Regeln der Wissenschaft arbeitet und gar nichts färbt? Keine der in der Passage getroffenen und jeweils mit den Quellen verbundenen Aussagen steht in den Abstracts. Das ist m.E. eine Reihung aus dem Zusammenhang gekürzter und somit unbelegter Aussagen. Aber ein schönes Wochenende wünsch ich auch. Evtl. hilfreich: https://www1.wdr.de/nachrichten/spenden-spendenkonto-betroffene-unwetter-schaeden-100.html
  11. https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cct/2020/Faktencheck-Batterien-fuer-E-Autos.pdf
  12. Naja. Undifferenziert halt. Hilfreich wäre mal was mit Zahlen. Z.B. https://emobil-umwelt.de/index.php/online-tool https://www.zeit.de/news/2019-09/17/haben-e-autos-eine-bessere-oekobilanz-als-benziner-und-diesel Gibt's evtl. auch noch aktueller.
  13. Aha, ein neues Thema. Wie man das prinzipiell rechnet und was man beachten sollte steht z.B. hier: https://withouthotair.com/ Was da nicht drinsteht: * eine kleine skandinavische Firma baute mit dem legendären 9000er das nachhaltigste, jemals produzierte Fortbewegungsmittel gleich nach dem Fahrrad (und natürlich vor dem E-Bike). * die Produkte waren so gut, dass es der Firma nicht mehr so gut geht. * Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis 9000er massenhaft in Kuba auftauchen und dort noch 100 Jahre ihren Dienst tun.
  14. Danke, dass du bei der Versachlichung einspringst. Hier gibt es dazu weitere Infos, Stand April 21: https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/abgasnorm/euro-7/ Das passt für mich nicht zu 100% mit dem besagten Sprecher zusammen und liest sich generell nicht unvernünftig.
  15. Hättest du dazu bitte konkrete, untermauernde Zahlen - gerade bzgl. der beiden in deine Aussage eingebauten Bewertungen?

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