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99sedanturbo folgt nun Unterlagen gesucht , 1985er T8: temporärer Fuel Cut NUR IM 3. bei etwa 3.000 UpM , Saab 900 Bj. 86-88 Kaufberatung und 7 andere
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Reifengröße/Freigabe Saab 9-3 2.0i
Zitat - "Hmm, dann müsste ich 8 Felgen 15" kaufen und hätte unschöne 185-er Reifen, die nach bisherigem Erkenntnisstand ebenfalls eine aufwendige Einzelabnahme bräuchten (nicht eingetragen und U>1,7%). Es geht auch nicht um 4 Reifen, sondern um vielleicht 16 bis 24 in den nächsten 12-18 Jahren. Bei Vielfahrern gerne deutlich mehr." 185/65 R 15 ist bei den meisten 900II und 9-3 eingetragen. Erscheint nur nicht mehr im Fahrzeugschein in der neuen Form. Es gibt vielleicht noch die alten Fahrzeugpapiere oder schon ein COC Papier. Leider gibt es kaum noch online Datenbanken im Netz. Die Prüfbehörden / Reifenhandel hat so etwas im Rechner Verstehe die Umrüstung auf 205/55 R 16 - aber mir wäre es den Aufwand nicht Wert- Übrigens sind die Größen 195 60 15 und 215 45 17 wieder häufiger anzutreffen. Schaue immer im Netz nach sog. DEMO Reifen - die direkt vom Neuwagen demontiert worden sind -und zu einem Bruchteil des Preises verkauft werden. 205/50 16 ist tatsächlich tot. Übrigens der 9-5 funktioniert noch etwas anders - dort sind u. a. Reifengrößen von 195/65 15 M+S bis 215/55 16 und 235/45 17 zugelassen worden und alles was dazwischen war. Die Felgen haben eine höhere ET und die technische Basis ist von 1987 (Vectra) - da ist der 9-5 schön wesentlich weiterentwickelt.
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Reifengröße/Freigabe Saab 9-3 2.0i
Wenn es Veränderungen am Tacho gibt, wird der Tüv dann ALLE Serien Reifengrößen streichen in den Papieren. Was ist dann gewonnen? Ein Saab 9-3 mit 195/65 R 15 only? - was ja der Beginn dieses Themas war hier............ Abnahme 150 Euro Tachoprüfung 129 Euro Papiere Verkehrsamt ca. 40 Euro Total 319 Euro + eventuelle Kosten für Tachoangleichung. Denn zu den Kosten für den Tüv und Tachoprüfung kommt noch die Kosten und Zeit für "sofortige" Änderung der Fahrzeugpapiere dazu. Also haben wir Gesamtkosten für fast den Preis von 4x Michelin 185/65 15 Primacy 4 (plus Montage) Sorry Leute, aber dass ist vielleicht eine 18 Zoll Umrüstung wert - aber nicht für 15 Zoll.
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was sind die Unterschiede Viggen 1999 / 2000
https://saabworld.net/sites/insidesaab/saab-9-3-viggen-by-the-numbers/index.html Erstaunlich, von den Informationen her kamen 1999 nur 51 dreitürer offiziell nach D ..... Also in blau. Das ist der Stoff aus den Träume sind.
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Reifengröße/Freigabe Saab 9-3 2.0i
Immer wieder das Reifen Thema, genau wie damals beim alten 900 hier im Forum, einen TÜV Prüfer zu finden, der überhaupt irgendwas per Einzelabnahme einträgt, ist schwierig geworden, und teuer, für den Mehrpreis kann man gleich die richtigen Reifen kaufen! Und wenn man knapp bei Kasse ist, wird es halt 185/65 15...... Da kostet ein Michelin 80 € als hochwertiger Reifen, um 50 Euro gibt's auch was..... Die Reifengrößen des 900/2 und 9-3 sind halt die Reifen seinerzeit also "calibra" und co. 205/50 16 W für die Turbos ist richtig teuer geworden......
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SID zeigt an: Bremslicht defekt"
Übrigens gibt es sogenannte CAN-Bus Adapter, für den LED Betrieb im 900/2 und 9-3 habe ich von Philips gekauft, knapp 30 €, nicht eine fehlermeldung mehr. Außerhalb des Scheinwerfers untergebracht, so groß wie eine streichholzschachtel.
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was sind die Unterschiede Viggen 1999 / 2000
Also - der Sage nach - wurden Viggen in D nur MJ 1999 verkauft ( vielleicht wegen Garantiefällen? ) In der Tat wurde das Ansaugrohr ( Cobra Pipe ) in die Nummer 9192568 gewechselt. Und andere Kleinigkeiten Also ich fahre einen MJ 1999 - dieses Fahrzeug hat z. B. keinen elektrischen Beifahrersitz und kein TCS! Das ist der wohl der große Unterschied.
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Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?
Die Lösung - Twingo Easy aus der frühen Serie mal fahren - genau so ruckelig und komisch. Die Idee war nicht neu - Saab hat es versucht, die Umsetzung ist an der Technik von damals gescheitert. Besonders ist mir in Erinnerung geblieben, dass der Sensonic Saab noch bockiger war wie der twingo - gerade beim langsam fahren wie Parken.
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Klimaanlage spinnt
Hatte das schon, dass der Trockner ( hinter dem Kühlergrill ) intern verstopft - wenn der Druck in er Anlage zu hoch wird, dann schaltet der Kompressor auch ab. Wenn man so weiter fährt, dann kann schon mal ein Klimaschlauch platzen ( ....ask me how i know ) Der Trockner ist einfach zu wechseln ( jedoch Klima Gas Absaugen lassen ! ) und hat nur ca. 20 Euro in der Bucht gekostet.
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Upgrade auf 308mm
Also die 308 mm Scheibe ist zum Beispiel Opel Astra G Coupe Turbo Z20LET - Leider ist das Spritzschutzblech völlig anders beim Astra G- gegenüber Saab. Die "passenden" Opel also Calibra / Vectra V6 hatten nur 288mm Scheiben ab Werk.
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H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?
Also liebes Saab Forum, lieber Klaus. "Dummerweise" habe ich die Google-Suche benutzt. Und bin auf den oben zitierten Tred gestoßen. Dort geht es in der ABE um den 900I UND 900II Und nur zur Info, ich habe DEPOT Zubehör Scheinwerfer drinne, mit der exakten Prüfnummer, die passt. Darf also legal H4 LED fahren. Danke für die "Hilfe" Natürlich bitte ich den Frevel zu entschuldigen, hier die falsche Frage - an falscher Stelle- gestellt zu haben. Das hätte ich nach fast 20 Jahren in diesem elitären Forum natürlich wissen können/ müssen. Fahre und repariere auch erst seit 29 Jahren Saab. Habe auch über den Tellerrand geschaut, und Lexus Opel Daihatsu und vieles andere gefahren, und in den passenden Foren dazu Hilfe bekommen. Hier leider nicht! Wünsche allen Forums - Teilnehmern hier noch viel Spaß. Grüße von Oliver aus Hamburg
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H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?
Also ich meinte den 900 II zu 9-3
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H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?
Hallo guten Tag liebe saabgemeinde, schön dass in der verwendungsübersicht bei Osram mal ein Saab auftaucht, ist der Scheinwerfer nicht beim 9-3 I nicht identisch? Also ich glaube da war eine Dichtung und der wischeranschlag anders..... Komisch dass die Zulassung nicht folgt. Glaube ich habe leider auch Depo oder so verbaut :-) Habe gerade bei den H7 Lichtern neuerer Fahrzeuge sehr gute Erfahrung gesammelt
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Leerlaufprobleme und Konstantfahrruckeln bei kaltem Motor
Habe bei vielen Saab mit einem zusätzlichen massekabel viele leerlaufprobleme gelöst, besonders damals beim 9000 mit TCS und elektronischer Drosselklappe war es ein Segen. Nach den Jahrzehnten wird die masseverbindung nicht besser, in Dänemark Urlaub bei biltema habe ich für kleines Geld fertige Kabel gekauft
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Motor
Fällt mehr als zwei Jahrzehnten bin ich etwas aufgeschreckt wenn ich höre "Hamburger saab Werkstatt" leider ist das qualitätsniveau in Hamburg nicht einheitlich. Ich z.b hatte mal an einem 1990er Turbo 16 s ein kolbengeräusch, welches davon kam, das mahle und heptolite Kolben vertauscht worden sind, und der Kolben gekippt ist quasi. Immer wieder habe ich Probleme gehabt, weil lustig ersatzteile hin und her getauscht worden sind,........ zu dem sing Geräusch habe ich schon mal Probleme mit dem bremskraftverstärker gehabt der war dann undicht, auch der unterdruck Tank rechts kann lustige Geräusche machen, weil dort ein Ventil kaputt geht
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Ölwanne säubern 900 II , Leistung Turbo, Innentürgriff, Startverhalten
Also ich habe in meiner Saab Zeit seit 1996 schon viele "blühende Landschaften" in den B204/-B205 B235 Ölwannen gesehen. Mehrmals war es so, dass bei Motorreparaturen ohne Öl nach 1 Tag Standzeit kein Öldruck mehr aufgebaut wurde, weil die Ablagerungen fest geworden sind. Zum Ausbau - Habe immer den Motorträger rechts vorne - zwei Bolzen gelöst + runter gedrückt und ein Holz zwischen gesteckt / also am Ende Motorträger vorne. und dann den Motor bei bedarf leicht angehoben. Hatte schon in den Ölwannen Pudding bis "Bratpfanne auf dem Herd vergessen" Sehr effektiv war dabei ein Großküchenreiniger stark fettlösend. Über Bremsenreiniger hat der Mist gelacht :-) Es sind meistens drei O-Ringe / Ölansaugung und ein gestecktes Rohr welches von vorne nach hinten verläuft. Diese O-Ringe sind meisten steinhart und nichts aus der Restekiste passt. Das kleine Rohr ist easy 0,5 bar Öldruck mehr.