Zum Inhalt springen

Alchimist

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Alchimist

  1. Alchimist hat auf Alchimist's Thema geantwortet in 9-3 II
    Danke allen, die sich um eine sachliche Antwort bemüht haben. Mittlerweile habe ich eine ergiebige - unabhängige - Quelle mit diversen Test- und Erfahrungsberichten zu (angeblich oder tatsächlich) innovativen Treibstoffen, Additiven usw. gefunden, naturgemäß außerhalb des googlebaren Web, das ja leider viel mehr Meinungsmüll als verwertbare Informationen enthält.
  2. Alchimist hat auf Alchimist's Thema geantwortet in 9-3 II
    Vielen Dank allerseits. Was den Nanokosmos dieses Forums angeht, ist das alles recht aufschlussreich.
  3. Alchimist hat auf Alchimist's Thema geantwortet in 9-3 II
    Sapperlot, ich habe auch nicht zu massenhaften Selbstversuchen aufgerufen, ich wundere mich nur, dass man auf die klare Frage hin, ob jemand ERFAHRUNG mit diesem Zeug hat, mit vorhersehbarstem Stammtischgewäsch zugemüllt wird. Wer keine Erfahrung damit gemacht hat, möge sich bittesehr einfach nicht angesprochen fühlen. Danke!
  4. Alchimist hat auf Alchimist's Thema geantwortet in 9-3 II
    Letzteres weiß der Alchimist sehr wohl. Ich glaube natürlich auch nicht daran, dass man einfach so 10-20% Sprit einsparen kann, indem man irgendwelches Zeug ins Motoröl einrührt. Aber es könnte ja trotzdem sein, dass jemand - bescheidenere - positive Erfahrungen damit gemacht hat. Immerhin hat der Hersteller einen "Innovationspreis der deutschen Autoindustrie" oder etwas in der Art dafür bekommen - was ja bedeuten könnte, dass die Industrie auch gewisse Hoffnungen in die "okkulte", "esoterische", "allergiefördernde" (hab ich was vergessen?) Nanotechnologie setzt oder gesetzt hat - eben wegen des erwähnten allgemein zu hohen Flottenverbrauchs.
  5. Alchimist hat auf Alchimist's Thema geantwortet in 9-3 II
    Okay, also alle bisherigen Sprecher sind meinungsfest, haben aber null praktische Erfahrung mit dem Zeug.
  6. Alchimist hat auf Alchimist's Thema geantwortet in 9-3 II
    Thanx, 9-1_ das war schon hilfreicher. Mir ist natürlich auch klar, dass sich 280 PS plus XWD nicht mit ein bisschen Zauberpulver auf Nulldiät bringen lassen. Ich behaupte auch nicht, dass es ein Wundermitel wäre, ich hatte nur nach Erfahrungsberichten gefragt. Immerhin wurde die Wirksamkeit des Additivs von okkulten Sekten wie dem TÜV zertifiziert. Für manch einen ist aber anscheinend alles "esoterisch", was sich nicht mit redlich verschwielten Händen zusammenschrauben lässt.
  7. Alchimist hat auf Alchimist's Thema geantwortet in 9-3 II
    Was versuchst Du zu äußern, ssason? Das endlose Gesülze aus dem Eso-Thread mag lesen, wer will.
  8. Alchimist hat auf Alchimist's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Verschleißschutz und v.a. Spritersparnis durch NanoVit-Motorölzusatz? Angeblich verbraucht man 20% weniger Benzin - bei den derzeitigen Spritpreisen (und dem notorischen Durst meines Aero XWD) eine echte Verlockung. Aber vielleicht hat das Zeug ja trotz TÜV-Zertzifikat und Inno-Presen irgendwo einen Pferdefuß? Grüße, Alchimist
  9. Alchimist hat auf 9³-Cabriolet-Fan's Thema geantwortet in 9-3 II
    Glückwunsch auch von mir. Ich hab mich letztes Jahr auch spontan entschieden nach kurzer Probefahrt (und allerdings längerer Recherche, Vergleichen etc. davor) - und bisher nix bereut.
  10. Ich glaube auch, dass das Salbadern von Chairman/Frühstücksdirektor Muller von Velen zu wichtig genommen und v.a, mit ernst gemeinten Konzepten oder Strategien verwechselt wird. Entscheidend ist einerseits, was Jonsson und die Kapitalgeber denken und tun - und auf der anderen Seite, wie das bei potentiellen Käufern ankommt. Muller ist fürs Fund Raising mit an Bord genommen worden - und entsprechend sind seine "Visionen" einzustufen. Was immer er raucht oder snifft, er zieht es sich durch eingeworbene Tausenddollarnoten rein. Wohl bekomm's.
  11. Man könnte auch sinophoben Rassismus diagnostizieren (und sich über die Toleranz der Moderatoren wundern). Bleibt nur zu hoffen, dass die Phobiker ein wenig Erleichterung empfinden, wenn sich die in den Teppich (made in China) verkrampfte Beißmuskulatur langsam wieder lockert.
  12. Na, dann war das wohl eher kein Ausrutscher, was ich bei meinem Ausflug in die C-Klasse erlebt habe: 270er Bj. 2003 mit 90.000 km 2006 übernommen, mit 160.000 in 2009 bei Saab-Kauf in Zahlung gegeben und da gab es bei Besichtigung doch etliche rostige Überraschungen v.a. unten an den Türen. Hat mein Mercedes-Bild deutlich zurechtgerückt. Bin gespannt, was mich in dieser Hinsicht bei meinem Saab erwartet.
  13. An den Schwarzweißsagungen selbst kann es jedenfalls nicht liegen.
  14. Ich bin erst seit rund einem Dreivierteljahr Saab-Fahrer und der Fanatismus (mit oder ohne Ursaab- oder sonstiges Sektierertum) ist mir fremd und mehr noch befremdlich. An der Marke Saab schätze ich ja gerade das Image von Individualismus (ohne Dogma und Fraktionszwang) und skandinavisch-entspannter Liberalität. Außerdem natürlich Design, Qualität und Power der Saab-Modelle, und das alles finde ich bei meinem 9-3 Aero mit Allrad und 280 PS gelungen und reichlich. Dass angeblich unverfälschte Saabs angeblich nur vier Zylinder und kein XWD und keine Elektronik usw. haben dürfen, ist mir nicht nur so was von wurscht: Ohne genau diese Features hätte ich meinen Saab sicher nicht gekauft. In diesem Sinn: Lasst euch weder faule noch Kuckucks-Eier ins Osternest legen.
  15. Und wenn Tina täglich hundert beglaubigte 9-5er-Kaufvertragskopien ins Forum stellen würden, die Saab-Untergangsprediger würdens nicht glauben oder sich selbst solange schwummrig rechnen, bis aus plus hundert minus tausend geworden wären. Einen ähnlich sinistren Eifer, die Unmöglichkeit der Erlösung zu beweisen, kennt man sonst eigentlich nur von gewissen gnostischen Splittergruppen. Oder aus Adornos "Negativer Dialektik", die aber zumindest brillant formuliert ist.
  16. Allzu viel "Wissen" wird hier aber eher nicht verbreitet. Eher so selbstgefällig griesgrämig rumsalbadert.
  17. Die Abmessungen finde ich auch problematischer als das Gewicht. Mit der gleichen Ausstattung und Motorisierung, abgesehen von Handschaltung statt Automatik, kommt mein 9-3er XWD auf 1800/2200 kg, also auch nur 400 kg Zuladung. Ich beneide VM höchstens um den größeren Tank - aber für den neuen 9-5 müsste ich mir auch erst eine neue Garage bauen. Und wozu braucht man überhaupt S-Klasse- oder A6-Abmessungen - außer zum Renommieren oder wenn man eine Riesensippe täglich zu transportieren und dafür am besten auch noch einen Chauffeur hat? Dann allerdings wäre eh Stretchversion Pflicht.
  18. Baut dieses Auto ... ... und alles wird gut http://www.spiegel.de/images/image-64867-galleryV9-slbi.jpg
  19. Trollhättän schlottert vor Angst ... ... jedenfalls laut SZ (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/510/504719/text/). Der Artikel enthält keine neuen Fakten, ganz interessant aber die Schlussabsätze: "Wir können uns nur mit gut ausgebildeten Arbeitskräften, Innovation und guter Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung einen Konkurrenzvorteil verschaffen." Mit anderen Worten: Das Steuergeld ist für andere Dinge verplant. Natürlich gibt es auch in Schweden Zweifel an dieser Politik. Hätte die Regierung nicht heimische Industrielle stärker unterstützen sollen? Vielleicht wären Saab und Volvo dann sogar wieder in schwedischer Hand? Das schwedische Fernsehen hat ein Interview mit dem russischen Bankier Vladimir Antonov gezeigt, der Spykers Saab-Übernahme mitfinanziert. Er behauptete, es gebe Pläne für eine russische Saab-Fabrik. Und Geely hat längst mitgeteilt, dass künftig auch in China Volvos gebaut werden sollen. Das weckt Ängste, die Autohersteller könnten über kurz oder lang doch noch verschwinden. Dazu auch: BMW produziert künftig 40% seiner Gesamtstückzahl im Ausland (zunehmen in China), Audi immerhin 30%. Dort wachsen die Märkte, hier schrumpfen sie - das gilt ja auch für Saab, unabhängig von der Frage, ob es einem so kleinen Nischenanbieter überhaupt gelingen könnte, aus eigener Kraft irgendwo in BRIC & Co. Fuß zu fassen. Und dazu außerdem (FTD von heute): Deutscher Automarkt um 30% eingebrochen - deutsche Autoexporte ins Ausland gesamt um 57% gestiegen - deutsche Autoproduzenten haben "im Januar in China mehr Autos verkauft als in ganz Westeuropa und fünfmal so viele wie in Deutschland" Wenn Saab sich in einer Premiumnische einrichten kann, dann müsste es jedenfalls eine globale Nische sein - keine für die Handvoll überwiegend graumelierter deutscher Saab-Nostalgike, nach deren Ansicht das automobile Optimum irgendwann in den 1980ern erreicht worden ist.
  20. Genau! Kann man sich irgendwo auf ner Warteliste für den Aero X eintragen?
  21. Okay, ganz Deiner Meinung - da kann man sehr schnell sehr viel Porzellan kaputtschlagen. Interessant in diesem Zusammenhang ein aktueller Spiegel-Artikel über "Audi-Mobbing" bei BMW (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,679516,00.html). Man kann daraus ableiten, dass die hiesigen Premium-Champs eine Art Stillhalte-Abkommen hatten, das dort verletzt wurde. Würden sie sich häufiger und öffentlicher gegenseitig "mobben" - also eigentlich nur ernüchternde Facts über Audi als aufgemotzte VW und BMW aus böhmischen Dörfern publizieren -, wäre die Aura wohl auch schnell angekratzt. So wie es die besagten Champs gern und im Chor mit Saab als angeblichem Opel-Verschnitt gemacht haben, leider mit Unterstützung ausgerechnet der Altsaabianer.
  22. Bravo, das predige ich hier seit Wochen. Aber das Märchen von 1001-prozentiger Fertigungstiefe ist hierorts hartnäckig populär und bei einigen Verfechtern wohl nicht einmal durch Achtelwissen angekränkelt.
  23. Du hattest Dich ja auf Russland UND Ukraine bezogen - ich mich dann speziell auf die russische Situation - und die ist, was realistische BIP-Steigerungsprognosen betrifft, mit der in China jedenfalls sehr viel eher als mit der in der Ukraine vergleichbar. Russland ist allein wegen seiner Energiereserven (und trotz seiner demografischen und anderer Probleme) ein gigantischer Wachstumsmarkt der nahen Zukunft. Außerdem (@ huetj1): Wenn Audi/VW in China produziert, MB demnächst in USA, BMW in Tschechien - sind das dann Autos aus chin./US-/tschechischer Produktion mit entsprechendem Qualitäts- und Image-Nachteil? Nicht zwangsläufig. Und Antonov/Spyker würden ja wohl auch keine in Russland produzierten Saabs im Westen verkaufen wollen, sondern dort Linien für den russischen Markt aufbauen - wie das ja wiederum VW usw. dort auch längst machen. Und wie das Magna mit Opel geplant hatte. Also alles ein bisschen verwickelter als anno dunnemals.
  24. Geht doch nichts über solide Vorurteile. Vor ein paar Jahren sind die Chinesen allenfalls Fahrrad gefahren - und jetzt? Verkauft z.B. Audi nirgends auf der Welt mehr A6 und A4 als in China. Und in Russland wird aber für alle Zeiten nur "Rote Fahne Moskau" gefahren? Und nur "regimetreue Apparatschiks" werden sich bis St. Nimmerleinstag was Besseres leisten können? Träume weiter, Museum Europa.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.