-
Saabsichtung
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Ich sehe da mangelnde Ahnung und fehlendes Detailwissen als Hauptgrund bzw. -gründe. Der 900S ist hierzulande nunmal üblicherweise ein Softturbo. Du kannst ja mal nett an die Anbieter schreiben, dann hat's auch konstruktiveren Effekt als der Forumsbeitrag hier bei denen, die's sowieso zumeist schon wissen ;-)
-
To kauf or not to kauf...
Die Frage nach der hydraulischen Kupplung lässt sich bei dem Auto nur durch einen genaueren Blick im Motorraum sicher beantworten. Selbst, wenn das Coupé noch mit Seilzugkupplung ausgeliefert worden sein sollte, kann es sein, dass in dessen Vergangenheit mal auf hydraulische umgerüstet wurde. Ich würde die Kaufentscheidung aber nicht davon abhängig machen. Mindestens halbwegs gute 900-II Coupé sind hierzulande wirklich selten geworden. 1998er Modelljahr ist umso seltener, und ausgereift. Ich mag die späten 900-IIer, das sind zumeist simple, gute Gebrauchsautos mit m.E. ausreichend SAAB-Qualitäten und -Charme.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Mit etwas Glück ist der verlinkte Portugiese noch ein Exemplar des Modelljahres 1992 (zumindest sprechen für mich verschiedene Indizien dafür). Lass Dir vom Verkäufer mal Fahrgestellnummer und ein Motorraumfoto zusenden. Selbst, wenn's einer des Modelljahres 1993 sein sollte, so kenne ich auch die bisher gefahrenen 1993er 2.3 Turbo als empfunden deutlich bissiger und noch kürzer übersetzt als die späteren 2.3 Turbo. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und der unterschiedlichen Charaktere der Autos über die Jahre halte ich es für schwer möglich, Dir zu sagen, dass der fahrdynamisch wie ein oder vor allem wie Dein 1991er 2.3 Turbo S ist, selbst, wenn die ab Werk verbauten technischen Komponenten gleich (gewesen) sind. Wirkliche Gewissheit bringt da nur eine Probefahrt (auch, wenn sie in diesem Falle in weiterer Ferne liegt).
-
Saabsichtung
Andorra hat eine erstaunliche SAAB-Dichte. Innerhalb von rund einer Stunde acht Stück gezählt, großteils 9-3II(I). Ein 9-3I war das älteste Modell. Hier drei Beispiele: ⁹ Auch in der französischen "Provinz" begegnete mir hier und da mal ein Exemplar. Innerhalb Avignons dicken Stadtmauern wohnt der schwarze 9-3 Aero TTiD, dessen Heck darauf deutet, dass er beim Fahren alles andere als ein vergnügliches Lied der verehrten Brücke rauspustet.
-
Saabsichtung
Auf Mallorca fahren oder stehen hier und da einige SAAB, mal mit spanischen, mal mit auswärtigen Zulassungen. Stehen im Parkhaus tut ihnen teils am besten, denkt sich wahrscheinlich auch der Eigner des schwarzen Cabrio, der sein Exemplar seit längeren Zeiten in einer Tiefgarage im Zentrum Palma de Mallorcas geparkt hat. Dann wird's weder von der Sonne gebrannt noch im Verkehr zerrammelt.
-
Infoleiste Userdaten reduzierbar? & Einzelne Sig. wieder einschalten
@Flemming Danke fürs Ansprechen. Mir war das gestern auch kurz aufgefallen, als ich mal die Desktopversion am Laptop sah. Mir war vorher nicht bewusst, dass die Infos alle so neben dem Beitrag auftauchen, sondern ich noch in der Gewohnheit, dass detailliertere Angaben zu Autos, Beruf(ung) und so weiter erst im Profil auftauchen. Ich hab's jetzt erstmal wieder reduziert.
-
Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?
Ich bin auf (die) Geschichte(n) zu dem Auto gespannt, und ich wünsche ihm sehr, dass ihm die DIN-Kennzeichen erhalten bleiben, indem sie bei Ummeldung mitübernommen werden.
-
Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?
Nun, Nähe ist ein subjektives, kann hier aber kein objektives Argument sein. Wenn Du andere Angebote von 9000CC kennst, kannst Du ja schonmal grob vergleichen, wie Du den Preis selbst einordnest. Ich halte, anhand dessen, was das Inserat an Infos und Fotos zeigt, den Preis als erste Verhandlungsbasis passend. Die Inseratdaten sagen, dass das Auto nur einen Fahrzeughalter gehabt habe. Ich rechne solch nachvollziehbare Historie eher noch positiv drauf - wobei, da schließt sich der Kreis, das auch wieder eher subjektives als objektiv standfestes Argument ist.
-
Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Das Automatikgetriebe in Deinem 9-5 geht, wenn warm, in den Notlauf. Das TechII zeigt den Fehler der Magnetventile. Mit gleichem Fehlerbild konnte Elmar Valentin bei SAAB/Volvo Stephan in Vienenburg vor einigen Jahren das Automatikgetriebe im schwarzen 2002er Aero Kombi (sic!) einer Bekannten retten. Abhilfe kam durch komplette Neubeölung mit originalem GM-Automatiköl - das nicht allzu lang vorher eingefüllte Fuchs-Öl mit Freigabe taugte doch nicht.
-
Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?
Echter 9000CC turbo in augenscheinlich außergewöhnlichem Zustand aus erster Hand mit DIN. Wow. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo/3233958150-216-3173
-
Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?
Ganz korrekt war's so: 9-5I erster Art (Glasscheinwerfer, dunkle Rückleuchten) Modelljahre 1998-2001. 9-5I zweiter Art (erstes Facelift) Modelljahre 2002-2005, davon mit der besonderen Aero-Front und besonderem Aero-Heckstoßfänger in den Modelljahren 2004 und 2005 (verbaut ab Werk bei Aero und beim Sondermodell Vector Sport). 9-5I dritter Art (zweites Facelift, Chrombrille) Modelljahre 2006-2010.
-
Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?
Hmm, Heckstoßfänger mal getauscht und nicht original. War da mal ein Hecktreffer?
-
Saabsichtung
Sonntagabend auf der A4 aus westlicher Richtung kommend bis Kreuz Erfurt: Früher 9-5I Aero Kombi mit COburger Zulassung und defektem Blinkerhebel (oder dem Fahrer war der linke Arm eingeschlafen). Zog mit 150-170km/h so seine Bahnen und bog dann auf die A71 Richtung Süden ab. Montagnachmittag im Weimarer Umland: Grauer 9-5 Chrombrillenkombi mit Berliner Zulassung.
-
Sailer Martin folgt nun StRudel
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Und auch der Voreigentümer: @Gunterdieter hat in seiner Zeit auch viel an dem Auto gemacht.