Zum Inhalt springen

StRudel

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Hmpf. Sieht austauschbarer aus und kostet auch mehr. Wer hat Dich denn dazu gedrängt? Dem gehört mal wieder sachte auf die Finger geklopft. Wenn Du die alten DIN-Tafeln noch hast und die Kombination noch frei ist, kannst Du auch wieder zurückwechseln und die DINger wieder fahren. Das sind die wahren historischen Kennzeichen - die FE-Schrift der neuen gab's zur Geburt der Autos noch gar nicht, ist also jedesmal wie ein schönes Bauernlandhaus mit Standardplastefenstern...
  2. StRudel hat auf Paxel's Thema geantwortet in Hallo !
    Schön, und nach Sympathien entschieden. Freude ist ein nicht zu unterschätzender Begleiter bei unseren Entscheidungen. Ich find' toll, dass Du Ihr gefolgt bist und sie weiter anhält. Eriks Beitrag schließe ich mich an: Dem Motor und Dir ermöglichst Du mehr beruhigten Schlaf, wenn Du das Geld für Ölwannenabnahme (inkl. Inspektion der Lagerschalen) und Abnahme inkl. Kontrolle des Ventildeckels in die Hand nimmst. Das aus nicht rechtzeitiger Kontrolle Entstandene (Motorschaden durch Ölmangel oder mangelnden Öldruck, abgetragene Lagerschalen und defekte Kurbelwelle, ...) hat mehr 9-3Ier-Herzen dahingerafft als defekte Steuerketten. Auch die Konservierung lohnt sich. Habt weiterhin viel Freude miteinander.
  3. Bist Du mit dem SAAB in Hamburger Gegend zuhause? Dann ist es doch eine gute Idee, mal das Schwarmwissen und -horchen bei einem Stammtisch zu nutzen. Ich konnte aus der Geräuschaufnahme auch nichts Gutes raushorchen. Frage nebenbei: Fährst Du ihn weiterhin mit den DIN-Kennzeichen ohne blauen Eurobalken wie auf Deinem Foto? Dann bitte beibehalten. Die machen das Auto um einen Sprung charakteristischer.
  4. StRudel hat auf Stopitmo's Thema geantwortet in Hallo !
    Na immerhin isser erstmal wiederbelebt worden und steht sich nicht mehr aufm Händlerplatz kaputt. Moritz, hast Du eine Ahnung, wie und warum das Auto bei der guten Historie zu dem Händler da gelangt war und warum es eher vergammelte?
  5. Hier kann Mensch sich das ehemalige Spielfahrzeug des Dortmunder Tatortkommissars Faber erwerben: den silbernen 900 Steilschnauzer-Sedan. KleinanzeigenFzg. div. Marken - VW - Saab - Subaru - Fiat -Volvo - etc...Lager Auflösung: Fahrzeuge zur Ersatzteil Gewinnung oder zum Aufbau / Restaurierung - zu...,Fzg. div. Marken - VW - Saab - Subaru - Fiat -Volvo - etc... in Nordrhein-Westfalen - Bad Münstereifel
  6. StRudel hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wer gestern Nachmittag auf der Achse Kassel - Dortmund unterwegs war, hatte auch Chance, den 9-5 in allen seinen Entwicklungsstufen zu sehen: einen silbernen Sedan der ersten Serie, dessen Fahrer auf der linken Spur eher schlief als fuhr meinen 9-5 Facelift-Kombi einen schwarzen Chrombrillensedan einen schwarzen 9-5II Letzterer wurde eskortiert von einem stahlgraumetallicfarbenen 9-3I Cabrio, beide trugen HX-Kennzeichen, und von mir zum Cabriofahrer und umgedreht gingen anerkennende Grüße ins gegenüberliegende Fahrerabteil.
  7. Kurze Ergänzung: Auf einigen Märkten außerhalb Europas gab es den Schrägschnauzer-9000CC auch noch im Modelljahr 1992 und der CS wurde dort erst mit Modelljahr 1993 eingeführt. Ansonsten mal so bemerkt: Das ist ein schöner Thread zum Mitlesen. Zusammentragen mehrerer Informationen und Recherchen, Schwarmwissen, konstruktives Miteinander. Hat Spaß gemacht beim Lesen :-)
  8. Die Stoßfängerhüllen sind (wie bei Vollturbos üblich) lackiert, und durch kalifornische Sonneneinstrahlung gegerbt. Wir kennen das in Europa eher mal von Autos aus deutlich südlicheren Gefilden als Deutschland. Der Süden Kaliforniens liegt gar auf Breitengraden, auf denen der Norden des afrikanischen Kontinents liegt. Die Karte unten hilft beispielhaft zur Veranschaulichung. Damit sind die Autos vor allem des US-amerikanischen Südens ganz anderen Wettereinflüssen und -problematiken ausgesetzt. Ich halte das dem Auto zugute, dass es sich m.E. im Originallack präsentiert, anstatt schlecht überlackiert worden zu sein. Ich denke, dass mit dem Verkäufer offen gesprochen werden kann. Meine Eindrücke von den Autos und der Adresse vor Ort, aus seinen Anzeigen, seiner Internetseite und auch, was in auffälliger Häufigkeit über ihn im Internet geschrieben wird, sagen mir, dass der Dir da nicht nur irgendeinen Hobel zum Geldverdienen andrehen würde, sondern ehrlich auftritt. Ruf doch einfach mal an da. Wenn's Dich sehr interessiert, fahre ich bei Gelegenheit nochmal für Dich hin und auch mal genauer Probe.
  9. Hej in die Runde, auf Probefahrtgelegenheit in anderem Zusammenhang und in kleiner Tradition der US-Cabriobesichtigungen vor inzwischen auch über zehn Jahren (damals noch im Heimatland der Autos) hatte ich mir vor einigen Tagen dieses 1989er 900turbo Cabriolet im typischen Kirschrot-Sierrabraun angesehen: Kleinanzeigen1989 Saab 900 Turbo Cabrio Kalifornien Import ohne RostSie träumen von einem Klassiker, der Fahrspaß und Stil perfekt vereint? Hier kommt Ihr Traumwagen:...,1989 Saab 900 Turbo Cabrio Kalifornien Import ohne Rost in Niedersachsen - Lachendorf 1989 Saab 900 Turbo Cabrio Kalifornien Import ohne Rost 9.990 € Kilometerstand 243.000 km Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug Erstzulassung Februar 1989 Kraftstoffart Benzin Leistung 160 PS Getriebe Manuell Fahrzeugtyp Cabrio HU bis Februar 2026 Außenfarbe Rot Material Innenausstattung Vollleder Probefahrt, Probeschnuppern, Blick unter die Hauben nicht, weil ich Sonntag da gewesen bin. Das Auto scheint schon eine Weile länger dort zu stehen, der Preis wurde mehrfach gesenkt und ist nun, für ein Exemplar mit, soweit ohne Bühne erkennbar, tatsächlich Ruhe im Karosserieblech, und angenommen, dass es mindestens halbwegs ordentlich fährt, im günstigen Bereich. Wer ein ehrliches Cabrio zum Fahren und ggf. nach und nach hübscher Machen sucht, kann damit m.E. gut beraten sein. Ich mag die Solidität der Exemplare der späten 80er und unverbastelten Originalzustand, wenn auch mit Lebensspuren, ja mehr... Hier einfach mal eigene Fotos des Ist-Zustandes Ende August:
  10. StRudel hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Dürfte die ehemals ERB-SE sein und hat inzwischen locker über eine Million Kilometer gelaufen, großteils auf Gas. Schön, dass der Wagen fleißig bewegt wird. Die Farbe ist übrigens Schieferblaumetallic.
  11. elsch folgt nun StRudel
  12. Schaut doch einfach mal in die zugehörigen Preislisten (die gibt's im Internet auch zu finden): https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/2448-saab-9-5-1997-2010 Die Scheinwerferreinigungsanlage war bei den 9-5 der ersten Serie hierzulande nicht Standard, und musste, wer wollte (wie Leder bspw. auch!), zusätzlich bestellt und bezahlt werden. Das Auto ist original so, wie es da steht, ich behaupte, der hat so Auslieferungszustand in seiner Spezifikation. Ich habe einen identisch aussehenden silbernen 9-5 Aero Kombi, MJ2000, in meiner Sammlung: der hat auch keine Scheinwerferreinigungsanlage, weil der Ersteigner, den ich persönlich kenne, es auf seinem Pendelweg zu Opel nach Rüsselsheim nicht brauchte. Dafür hat er für die mitfahrenden Kollegen (Fahrgemeinschaft) die hintere Sitzheizung zusätzlich geordert, was auch solo ging. Mannomann
  13. Beryllus ist wieder da! Er hat sich gestern Nacht zwischen zwei Leitplankenabschnitten einer Bundesstraße in einen Straßengraben gerettet, circa 20km von Naumburg. Vorausgegangen war eine (versuchte) Verkehrskontrolle durch zwei aufmerksame Streifenpolizisten, der sich der Fahrer (geboren 1993, hier aus der Gegend, stand zum Zeitpunkt der Festnahme wohl unter Drogeneinfluss) durch Gasgeben bei glatten Straßenverhältnissen entziehen wollte. Tatsächlich wurde mit Beryllus und seinen zugehörigen Kennzeichen hier im offenen Raum herumgefahren und das Auto wohl als "coole Kiste" benutzt. Ich bin froh, ihn halbwegs heile zurück zu wissen - offensichtliche Schäden gibt es an der Front rechts (Feindkontakt mit einem Leitplankenende und einem Straßenpfosten; erfreulicherweise bis auf eine Ecke an der Haube ohne Blechschaden, soweit ich bisher sehen konnte), der Bereich des Zündschlosses wurde gewaltsam zerstört, die Technik braucht erst noch genaueren Test, damit ich abschätzen kann, wie's der nun geht. Vielleicht ist das nun auch der Punkt für einen tieferen Eingriff - auf die ersten Versuche gab's nach laufendem Motor (Batterie war vollkommen leer, dafür fand sich dort eine Zigarettenkippe, die während Überbrückungsversuchen wohl fallengelassen wurde... Spurenverwischen stand so gar nicht aufm Zettel) dann erstmal bissel Quietsch und Quäk von hier und da, und die Kupplung scheint ihrem Ende entgegengenutzt worden zu sein. Der Dieb hat es sich mit einem Wunderbaum am Innenspiegel "gemütlich" gemacht, die Fahrersitzlehne weit zurückgedreht und im Auto geraucht - da hätte ich mich auch irgendwann in den Graben gerettet... den Innenraumzustand fand ich, als ich mit der Kriminaltechnikerin der Spurensicherung das Auto durchgehen durfte, regelrecht eklig. Insgesamt wurde aus dem Auto, bis auf einen Glasanhänger mit persönlicher Bedeutung (hat sich vorher schon in einen Graben gerettet - da will ich gerne noch wissen, wo), wohl nichts entfernt. Dafür fand sich neben zwei, drei Kleingegenständen eine Ausgabe des Buches "Panzerjäger brechen durch" im Innenraum. Lesen bildet!? Ich danke an der Stelle nochmal für die Unterstützung und alle Aufmerksamkeit innerhalb der vergangenen Woche und berichte bei Gelegenheit gerne nochmal, wenn sich Weiteres ergeben hat. Beryllus bekommt nun besondere Aufmerksamkeit. Mit herzlichen und dankbaren Grüßen, Strudel
  14. Den kenn' ich - hihi, wär' ich schnell genug gewesen, hätte ich hier vor Auktionsablauf glatt noch einen kleinen Besichtigungsbericht zu dem auktionierten Portland-900 SPG abgeben können. In 2014, mit dem nur unwillig funktionierenden, im Auftrag zu überführenden 1980er 900 Turbo und geplatzter Kupplungshydraulik ziemlich direkt bei Travis Deckers damaliger Werkstatt liegengeblieben... ...werkelte ich dann mit dem nun in neue Hände gehenden 900SPG im Rücken auf einer Travis' damaliger Bühnen. Sein schwarzer war damals schon beeindruckend, und hatte ein ruhiges und besonderes Dasein bei ihm - acht Jahre später: meine klare Kaufempfehlung dafür Da war die damalige Werkstatt auch noch sehr SAAB-gefüllt... Dass die 900er mal solche Preise erreichen würden, war damals in weiter Ferne - in den USA noch mehr als in Deutschland. Travis freut sich nun mehr über seinen freudig heranwachsenden Sohn, das Fliegen mit seiner Propellermaschine und insgesamt mehr Familien- und eigene Zeit. Wie schrieb er mir heute zu seinem 900 SPG: "Too nice for me" - und über das Preisergebnis ist er selbst erstaunt. Ich erinnere mich außerordentlich gern an meine Momente dort mit ihm, seiner Frau, seinen Hunden, dem ganzen SAAB-Gewusel, allem geschenkten Vertrauen, seiner Geduld, auch dem Aushalten, ... Momente, in denen ich große Dankbarkeit erleben und leben durfte. Für mich eine besondere Seele an einem besonderen Ort in einem Land begrenzter Unmöglichkeiten... Danke, Travis
  15. Das hatte in dem Zusammenhang für klawitter keine Priorität - sonst hätte er auch den Wagen nicht genommen. Die Stärke der SAAB zeigt sich, dass sie in Momenten, in denen sie "einfach mal gebraucht werden", richtig zu einem halten. Momente, die die meisten mit ihren Autos nicht erleben - vielleicht auch mit Glück, weil sie ihre Komfortzonen selten/nicht verlassen (brauchen). Auch das hätt' klawitter nicht ohne Grund gemacht. Hier stand klawitter im Vordergrund - darum geht's. Und, lieber Matthias, darum sollte es weiterhin gehen. Meine Rückendeckung hast Du - und auch Radersatz, sollte es entlang der Wege welchen brauchen, damit Du weiter in Bewegung bleiben kannst.
  16. StRudel hat auf Grinda's Thema geantwortet in Probleme, Fehler, Support
    Ein gewisses Mindestmaß an menschlichem Respekt, Zurückhaltung und Toleranz aber schon - überall, ganz unabhängig von welchem Thema auch immer. (Oder werden je nach Themenbereich unterschiedliche Maßstäbe herangezogen dafür, wann persönliche Beleidigungen mehr und weniger erlaubt seien/haben allgemeine Gemeinschaftsregeln unterschiedliche Gültigkeitsbereiche*? Für mich jedenfalls zieht sich die vergiftete Stimmung auch in andere Forumsbereiche. Das macht keine Freude mehr.) *Ich möchte an der Stelle erinnern an einen Teil der Forumsregeln, denen jeder zugestimmt hat, der hier aktiv ist: "4. Allgemeine Nutzungsregeln, Verbotene Inhalte 4.1. Es ist uns wichtig, dass die Mitglieder unseres Forums sich mit Respekt begegnen. Im Forum ist kein Raum für jegliche Form von Diskriminierung. Wir bitten Dich deshalb darum, ein umsichtiges, rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Verhalten an den Tag zu legen und die allgemeinen Regeln des Anstands und des respektvollen Umgangs miteinander zu berücksichtigen. Die Einhaltung der nachfolgenden Regeln ist unabdingbare Voraussetzung für die Nutzung unseres Forums. Verstöße dagegen werden nicht toleriert und gemäß den Regelungen in Ziff. 5 geahndet. (...) 4.3. Beiträge, Kommentare oder sonstige Äußerungen innerhalb des Forums und innerhalb von persönlichen Nachrichten zwischen den Nutzern mit den nachfolgenden Inhalten sind unzulässig. Das gleiche gilt für Verlinkungen oder Verweise auf Quellen mit derartigen Inhalten: Inhalte, deren Veröffentlichung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit darstellt Hatespeech, also jegliche Form von sprachlichen Ausdrucksweisen von Hass, mit dem Ziel der Herabsetzung, Entmenschlichung und/oder Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen Jegliche Form von Diskriminierung, sei es aufgrund des Alters, des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Hautfarbe oder der Rasse, der sexuellen Orientierung, der Religion oder aufgrund von Behinderung, Krankheit oder sonstigen Einschränkungen Kommerzielle und politische (Wahlkampf-)Werbung; Gewinnspiele; Pyramidenspiele und Schneeballsysteme; Schenkkreise Mobbing, Einschüchterungen oder Stalking Gezielte Provokationen von anderen Nutzer des Forums, um sie zu unsachlichem, beleidigendem oder sonstigem gegen dieses Nutzungsbedingungen verstoßenden Verhalten zu verleiten („Flaming“) Sonstige beleidigende, beschimpfende, bedrohende, diskriminierende, gewaltverherrlichende, jugendgefährdende, fremdenfeindliche, verleumderische, homophobe, rufschädigende, sexistische oder unwahre Inhalte Inhalte, die gewerbliche Schutzrechte (insbesondere: Marken, Designs, Patente, Geschäftsgeheimnisse), Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter (z. B. Allgemeine Persönlichkeitsrechte, Datenschutzrechte) verletzen Der Handel mit oder das kostenlose Anbieten von Software-Raubkopien jeder Art, sowie die Veröffentlichung nicht öffentlich verfügbarer Inhalte des WIS und EPC 4.4. Solltest Du als Nutzer des Forums einen potenziellen Verstoß bemerken, kannst und sollst Du diesen an die Moderation melden. Dafür existiert bei jedem Beitrag ein entsprechender Button. Bist Du Dir nicht sicher, ob ein beabsichtigter Beitrag von Dir gegen diese oder andere Regeln der Nutzungsbedingungen verstößt, kannst Du Dich ebenfalls gerne im Voraus mit einem der Moderatoren in Verbindung setzen und Dein Anliegen vorbringen. Die Moderatoren werden versuchen, einen gemeinsamen Standpunkt dazu zu finden. 5. Verstöße und Sanktionen 5.1. Dieses Forum soll Dir und allen anderen Nutzern Freude bereiten. Die Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen und insbesondere der unter Ziff. 4 aufgelisteten allgemeinen Nutzungs- regeln ist hierfür unabdingbare Voraussetzung. Wir hoffen, dass alle Nutzer sich von sich aus an diese Regeln halten. (...) 6. Geltung der Netiquette Ansonsten bitten wir Dich, darüber hinaus auch die Regeln der Netiquette zu beachten, die Du hier z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette in vollem Umfang nachlesen kannst. Hier ein paar Punkte daraus, die uns besonders wichtig sind: 6.1. Bitte überlege vor jedem Beitrag, ob Du mit ihm gegen die o.g. Regeln verstößt und ob Du einem Gegenüber im "echten" Leben ebenso entgegentreten würdest. Im Zweifelsfall einfach nicht abschicken. Bitte denke auch daran, dass Ironie und Sarkasmus im Schriftlichen oft nicht gut erkennbar sind - im Zweifelsfall verzichte bitte darauf, insbesondere gegenüber Nutzern, die Du nicht gut kennst. (...)" https://www.saab-cars.de/help/rules

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.