-
Saab--Fan folgt nun Kühlerlüfter ohne Funktion. Schaltplan? , PV-Anlage im Mehrfamilienhaus - Erfahrungen? , Saab 9000 ABS-Pumpe und 4 andere
-
Kühlwassertemperatur absenken B234i mit Autogas
Lüfter läuft. Ist ein 1994er.
-
Kühlwassertemperatur absenken B234i mit Autogas
Ich habe das gleiche Problem . Erst hatte ich das Thermostat zerlegt (immer offen) wieder eingebaut um sicher zu sein, dass das nicht Schuld ist. Wird trotzdem zu heiß laut Anzeige. Jetzt fahr ich einfach mit Heizung an, Gebläse voll und Fenster auf und dann die Temperatur zu senken. Klappt prima, ist aber nur eine Notlösung. Nun kommt der Kühler infrage. Werde ihn auf Verdacht tauschen.
-
Saab 9000 herrichten
Bei dieser Reperatur sollte man bedenken , dass das eine Ursache hat. Ich durfte das auch schon machen. Und zwar eine schwergängige Kupplung. Eine neue Kupplung mit Druckplatte inklusive Geber -, Nehmerzylinder und Druckleitung funktioniert butterweich . Evtl.hält es danach nicht lange wenn das nicht gemacht wurde. Jedenfalls war das meine Erfahrung.
-
Warnung vor Airbag
Gibt es einen zuverlässigen Weg das Airbagsystem stillzulegen ? Bei mir leuchtet seit 1 Jahr die Airbaglampe an einem 1994er Aero. Die Fehlermeldung sagt Beifahrerairbag, obwohl es nur ein Handschuhfach gibt und schon immer gab. Lässt sich nicht löschen. Saab -Werkstatt konnte nicht weiterhelfen. Reicht Sicherung ziehen ? Würde demnächst mal das Steuergerät tauschen.
-
SAAB 9000 startet nicht
Zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab...im kalten Zustand sollte er dann gleich sauber laufen.
-
Saab 9000 cs Mittelschalldämpfer
Die Auspuffvarianten waren schon immer sehr unterschiedlich. Sowohl die Mitteltöpfe und Endtöpfe, in Sachen Länge , Aufhängung und Endrohrform und Position des Endrohres am Auspufftopf. Dann einfach wieder anbieten bei Fehlkauf .
-
Motorruckeln bei Leistungsanforderung 2.3 er CS
Also bei mir ruckelten die 9000er auch bei defekten (gerissenen) Gummiknien an der Ansaugbrücke oder zum Ladeluftkühler. Auch dort rosten die Schlauchschellen und die Verbindung ist dann nicht ganz dicht. Der Riss muss nicht im Sichtfeld liegen, lässt sich aber abtasten oder halt durch abbauen kontrollieren.
-
B234i vs. B204 Ecoturbo
Ich selber habe Automatik und Schalter zur Auswahl und freue mich oft auf den Automatik. Ist viel entspannter und kommt auf den Stadtverkehr an . Bei beiden Schaltern ist inzwischen der Geber im Getriebe für den Tacho defekt . Ist mir bei Automatik noch nicht passiert. Dann kommt noch der Aufwand für den Tausch alle 250tkm für Kupplung, Geber- Nehmerzylinder, Druckleitung , Ausrücklager dazu und die Tripoden müsste ich beim Schalter auch schon wechseln. Lohnt sich der Umbau wirklich?
-
Airbag Leuchte
Nun meldet auch mein 1994er nur mit Fahrerairbag und Handschuhfach einen Beifahrer-Airbag Fehler, wo definitiv niemals ein Airbags verbaut war. Früher (alle 3 Jahre ) ließ sich das einfach löschen und war dann weg. Das klappt gerade nicht mehr. Hat jemand den passenden Tip ?
-
5. Gang - Getriebe pfeifft bei gewissen Drehzahlen
Das Brummen könnte ein defektes Motor-bzw.Getriebelager sein und ein Schnarren kommt oft vom Kat-Hitzeschutzblech.
-
Alles zum TCS
Dabei oute ich mich gern als Fan von TCS nachdem ich schon 5 x 9000er damit hatte und würde das als "etwas Besonderes" bezeichnen, denn : sie waren alle sehr schnell . Und wenn das kein Grund ist Oldtimer zu retten ....
-
Elektrik und Steurgeräte tot, Ideen?
Zündschlossschalter OK?
-
Ölpeilstab - gibt es Unterschiede?
Beitrag im Thema 'Banale Frage zum Ölstand messen' https://saab-cars.de/threads/banale-frage-zum-olstand-messen.83390/post-1681512
-
Ich und meine Drosselklappe
Grundsätzlich ist der Zustand der Unterdruckschläuche total wichtig. Da darf nichts porös oder abgefallen sein. Neue Schläuche alle 10 Jahre sollten sein. Auch der Unterdruckschlauch unter der Drosselklappe wird gerne übersehen. Bei mir waren öfter die Steuergeräte unterm Sitz defekt als die üblichen Verdächtigen. Bei jedem Auslesen gibt es unterschiedliche Fehlermeldungen. Da hilft nur Gedult bei der Suche oder jemand der sich auskennt.
-
Umbau 2,3 Turbo in 2,0 Turbo einbauen ?
Ja, funktioniert. Am Ende hängt der Fahrspass eher vom Zustand des Turboladers ab. Habe auch eine Weile lang Garett im Aero gefahren. Inzwischen sind aber viele Turbolader an ihrer Verschleissgrenze angekommen.