-
Interview mit Lisa
Im Februar 2026 habe ich bei KM -Stand 203.000 nach ca. 8.500km mit dem Castrol 10W40 mal eine Ölanalyse machen lassen: Allgemein wurde ein etwas erhöhter Benzinanteil im Öl angemerkt, das könnte allerdings daher rühren, dass ich vor dem Ölwechsel in der Kälte nur knapp 15km gefahren bin. Außer, das alles OK zu sein scheint, fehlen mir die Interpretationskünste der Profis, gerne darf das Ergebnis hier kommentiert werden :
-
Saabsichtung
Heute vormittag am Ortseingang von Bad Orb kam mir ein 9000CS mit ebensolchem Kennzeichen entgegen. Wir haben uns nett gegrüßt. Gefühlt werden inzwischen auch 9000 als DayliDriver immer seltener nachdem das mit dem 900 schon seit längerem so ist.
-
Raus aus dem ADAC! Alternativen?!
Update: für mich ist das Thema erledigt: auch wenn der ADAC-Präsi inzwischen seinen Hut nehmen musste, bin ich zum "Mobil in Deutschland e.V." gewechselt. Die politischen Ziele stimmen weitgehend mit meinen Erfahrungen und Ansichten überein. Premium-Mitgliedschaft für 68€ im Jahr. Passt für mich.
-
Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?
Ich habe mir bei dem Händler vor Jahren mal einen 9-5 angesehen, er war früher ein Saab-Spezialist, wurde dann von ehemaligen Mitarbeitern übernommen, zumindest war also mal Saab-Expertise vorhanden.
-
Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?
Hier ein CD 2.3i in ododardograu in Lahr: https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9000-9000-2-3-16-cdi-benzin-grau-7ab31ba9-5ff2-4837-aa8e-6196e0acbb64?source=dealerpage_stock-list Sieht auf den Photos ganz gut aus.
-
LED H1 Leuchtmittel im 9000. Büchse der Pandora
Ich habe, inspiriert durch diesen Faden hier seit ein paar Tagen die Philips LED Ultinon PRO 6000 Boost gen 2 in einem meiner 9000CS für das Abblendlicht montiert und bin ebenfalls begeistert. Ob ich das Fernlicht auch noch nachrüste, keine Ahnung. Das Abblendlicht ist für die allermeisten Situationen mE hell genug, angeblinkt hat mich auch noch keiner. Beide roten Warnlampen leuchten im Kontrollzentrum, das stört mich aber nicht. Als ich mit meinem 9-5 mit Osram-LED jüngst beim TÜV war, hat es den Prüfer auch nicht gestört, dass eine Warnmeldung "Headlight Failure" kam, das Gutachten im Handschuhfach hat ihn auch nicht interessiert. Bin beim 9k mal gespannt, was der Prüfer demnächst dazu sagt.
-
Riemenspanner gebrochen
Ich würde nicht nur nach Laufleistung, sondern auch nach Alter des Riemens tauschen: bei meinem ehemaligen 9000CD wurden 2012 Rolle und Riemen neu gemacht, nach nur 4.000km aber knapp zehn Jahren hat sich der Riemen dann alterungsbedingt durch einen Riss verabschiedet.
-
Raus aus dem ADAC! Alternativen?!
Der werte Herr Präsident braucht Feedback von der Basis, sonst denkt der womöglich noch, er hätte mit seinen Aussagen Recht. Sich gegen den Verbrenner zu stellen und noch höhere Preis zu fordern, das erwarte ich von der DUH aber nicht vom ADAC. Mein Austritt ist daher beschlossene Sache, weiss nur noch nicht wohin, denn ohne Schutz im Falle einer Panne möchte ich auch nicht sein. (Ja, mir ist klar, dass wir irgendwann alle elektrisch unterwegs sein werden, aber wann, dass soll der Markt regeln und nicht die Politik. Wo kämen wir da hin, wenn wir uns bald alles mit Verordnungen, Gebühren usw vorschreiben lassen, dann können wir gleich nach China auswandern- wo es bald übrigens eine Maut speziell für E-Mobile geben wird)
-
Raus aus dem ADAC! Alternativen?!
Nach über 10 Jahren immerhin will ich raus aus dem Club. Der Präsident ist mir zu politisch geworden, der hat anscheinend von der DUH Geld bekommen. Wie seht ihr das, welche Alternativen gibt es? Empfehlungen? https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.welt.de/vermischtes/article69576e8aa42fa187f142c758/aerger-ueber-adac-vorstoss-zu-hoeheren-spritpreisen-co-bepreisung-ein-richtiges-instrument-sagt-gerhard-hillebrand.html&ved=2ahUKEwjPw4_x4faRAxWT2wIHHQayCmAQFnoECBwQAQ&usg=AOvVaw3RSmelmSXk-XrM4SfYMcXx
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Ja
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
„Er“ ist wieder im Angebot: 9000CD 2.3t, war von 2012 bis 2019 in meinem Besitz: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000cd-2-3-cd-turbo-top-zustand/3261906514-216-5397?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Wer Interesse an dem doch inzwischen sehr seltenen 9000 hat kann/sollte mich voher gerne kontaktieren….
-
Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Habe bei meinem 9-5 aus 2000 jetzt das Abblendlicht von H7 auf LED (Osram Night Breaker Speed 450) getauscht. Bis auf die Fehlermeldung alles topp. Überlege, ob ich das Fernlicht auch noch umrüsten soll, hat da jemand Erfahrungen, man fährt je nach Gebiet schließlich doch zu 99% nur mit Abblendlicht...
-
EastClintwood folgt nun Öldruckverlust im Leerlauf
- Öldruckverlust im Leerlauf
-
Öldruckverlust im Leerlauf
Hallo Matti, bei neuem Öl würde ich auf jeden Fall auf eine 40-Viskosität gehen, das schafft für den Sommer mehr Reserven. Zitat aus dem Oil-Store: Heißviskosität „30 vs. 40“ – Reibung, Verbrauch & FilmstabilitätDer zweite Zahlenwert beschreibt die Viskosität bei Betriebstemperatur. Hier liegt der eigentliche Unterschied: 5W30 bleibt bei Hitze etwas dünnflüssiger. Dadurch verringert sich die innere Reibung, was den Kraftstoffverbrauch leicht senken kann – ideal für moderne, präzise konstruierte Motoren. 5W40 ist bei Hitze etwas zäher und bildet einen stabileren Schmierfilm. Das schützt besonders gut bei hoher Motorlast, sportlicher Fahrweise oder älteren Motoren mit größeren Toleranzen. Kurz gesagt: 5W30 steht für Effizienz, 5W40 für Robustheit – beide funktionieren hervorragend, wenn sie den HerstellerfreigabenIhres Fahrzeugs entsprechen. Oil StoreLiqui Moly Motoröl Test 2025 – Vergleich & beste Öle - Oi...Liqui Moly im Test 2025: Wir vergleichen Top-Motoröle, zeigen Unterschiede der Serien und welches Öl für Benziner, Diesel & ältere Fahrzeuge am besten ist.
-
Öldruckverlust im Leerlauf
Für meinen Teil habe ich beschlossen, dass ich, falls dieses Phänomen wieder auftreten sollte, als erstes auf 5W-50 umöle, im nächsten Schritt auf 10W-60. Meiner hatte die Problemtaik um 185.000km herum, damals wurde von Achim alles gemacht und der Spuk war vorbei. Mittlerweile hat mein 9-5 etwas über 246.000km runter. Eine erneute Kontrolle der Ölwanne würde ich nicht in Angriff nehmen, da damals bei 185k das Ölsieb nur wenig zugesetzt war und die Einsatzbedingungen seit der Reinigung auf den letzten 60TKM optimal waren: häufige Ölwechsel nach 5k bis max 8k Laufleistung, keine Kurzstrecken und auf der BAB maximal 160km/h. Unter BMW -Fahrern gibt es dieses Phänomen bei den 6-Zylinder-Dieseln der G30/31-Baureihe (bis zum LCI), dort wurde eine zu geringe Förderkapazität der Ölpumpe klar als Verursacher ausgemacht. Dort wird empfohlen, das Start-Stopp-System zu nutzen, um den Motor im Standgas/Leerlauf nicht unnötig zu belasten. Eine Frage würde mich noch ineressieren: passt die Ölpumpe vom 9000 auch in den B2x5 und ist die anderes konstruiert? Wäre es also eine zusätzliche Überlegung?