-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Wir können nächste Woche nicht dabei sein. Vermutlich ist noch nichts reserviert, beim letzten Stammtisch im Lokal reservierten wir wegen des bevorstehenden Mitsommers nichts.
-
Shit Happens: Warnblink minus Schalter ins Armaturenbrett gedrückt
Bei mir ist der sogar reingefallen, als ich über eine Unebenheit in der Straße gefahren bin. Ganz ohne Betätigung. Hat irgendwie "plumps" gemacht und ich mußte erst mal suchen, was wo wie runtergefallen ist. Dann sah ich das leere Warnblinkschalterloch. Wenigstens hat er dabei nicht von alleine angefangen zu blinken... Also Sachen gibts...
-
Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik
Und diesen Saugdiesel mit 60 PS gab es auch mit Automatik. Sogar in Deutschland. Mit etwa 1400 kg Leergewicht. Aber mit 4 Gängen statt 3 wie bei Saab. Und sogar in der 55 PS-Version. Also 200D vor der "Leistungssteigerung". Ich habe als maximale Geschwindigkeit bei Automatik und 60 PS 130km/h als Werksangabe in Erinnerung. Mein eigener (1990-1993) 200D (60PS) mit manueller Schaltung hatte 135 km/h angegeben. Aus eigener Automatik-Erfahrung (190E 2,0 1983+1990 und 300TE-24 1992) kann ich aber sagen, daß die Mercedes-Getriebe gefühlt irgendwie direkter mit dem Motor verbunden sind. Der Drehmomentwandler ist da nicht so heftig am Schlupf erzeugen. Vermutlich, weil es eben einen recht kurzen ersten Gang gibt. Bei sanftem Anfahren wird der je nach Variante aber gar nicht geschaltet und man fährt sanft im 2. Gang an. Am Berg oder bei heftiger Gaspedalstellung ist der aber da und es geht erstaunlich schnell voran. "Ganz alte" Mercedesautomaten hatten auch eine (ruppige) hydraulische Kupplung statt des Drehmomentwandlers, dann ist die Verbindung zum Motor noch direkter hergestellt. Bei den 3-Gang-Getrieben allgemein ist der erste Gang länger und dann braucht es beim Anfahren mehr Schlupf, damit der Motor auf wirksamer Drehzahl ist. Habe ich auch im Ascona von 1985 so erlebt und im 900i16V auch. Als eben dieser, unsere Ronja (126PS), noch ein Automatik war, war das schon fahrbar und irgendwo auch bequem. Am ungünstigsten war aber das Drehzahlniveau auf der Autobahn. Zu hoch, zu laut. Mit drei Gängen alles abzudecken ist halt so eine Sache. Und beim Beschleunigen durch Herunterschalten von 3 nach 2 (manuell oder automatisch) war es immer ein großer (unkomfortabeler) Sprung. Insgesamt auch ein deutlich höherer Verbrauch. Bei einem generell tollen Auto, was man unbedingt aufgrund andere Tatsachen haben möchte und welches wenig und kaum auf Autobahnen benutzt wird ist es trotzdem eigentlich ok. Bei Sandra war die Automatik wegen eigenem körperlichen Knieschaden wichtig. Später, das Knie war wieder brauchbar, hatte die Automatik einen größeren Defekt. Da war der Umbau zum 5-Gang die dauerhaft gute Lösung. Würde ich nicht freiwillig wieder zurück bauen lassen.
-
3/3 - Neue Funktionen
Jetzt kann ich unter meinem Profil alle meine Alben sehen und kann auch neue Bilder einfügen in bestehende Alben oder neues Album erstellen. Ob sich da was zu heute nachmittag geändert hat, oder ob ich jetzt geschickter war, weiß ich nicht. Aber: Ich kann nach wie vor nur die zuletzt aktualisierten Alben von anderen usern sehen. Unter "Kategorie" wird nichts angezeigt, insofern kann ich keine bestehenden Alben finden. Schade. Ist das in Arbeit oder mache ich was falsch? Und nun ist das private Album (nach wie vor) als privat gekennzeichnet und dadurch vermutlich nicht für alle sichtbar. Wie kann man das ändern? Danke für Hinweise!
-
3/3 - Neue Funktionen
Bitte umHilfe bezüglich Fotoalben: Ich bin am Laptop oder PC. Leider finde ich nur die zuletzt geposteten Bilder und die zuletzt aktualisierten Alben. Beides unter "Galerie" - "Übersicht". Meine Alben finde ich nicht. Andere fremde Alben zum Anschauen finde ich auch nicht. Unter "Galerie" - "Kategorie" finde ich gar nichts, da bleibt der Bildschirm leer. Mache ich was falsch oder finde ich etwas nicht? Wo finde ich Fotos und Alben, einmal von mir und zum anderen von anderen Usern erstellte. Und dann lasich, das TEMPORÄR alle Alben nun öffentlich seien. Bezieht sich das auf meine Bemerkung, daß eines meiner ALben nur privat sei? Wie kann ich das bei meinen Alben einstellen, wenn ich sie gefunden habe? Danke für jede UNterstützung, Frank
-
Ronja 900 folgt nun Moin- dann stellen wir uns mal vor , Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung? , Stammtisch der Saab-Freunde Köln/Bonn und 6 andere
-
3/3 - Neue Funktionen
Hallo an die Experten, erst mal Danke für Eure Überlegungen und Euren Fleiß! Gerade stöbere ich herum, um mich zurecht zu finden. Am 29.9.2024 hatte ich ein Album erstellt zur Herbst Ausfahrt der Saabfreunde Köln/Bonn. Als ich nun meine Funktionen und Alben anschaue, merke ich, daß dieses Album als privates Album bezeichnet wird. Ist es dadurch für andere unsichtbar? Oder was bedeutet das? Und wie kann ich das im Nachhinein ändern? Ein anderes neueres Album von mir Rosenqurtz im Abendlicht hat diesen Zusatz nicht. Alle anderen sichtbaren Alben haben den Zusatz auch nicht. Der Inhalt der ALben kommt wahrscheinlich später noch, zur Zeit ist nichts sichbar, kein Problem...
-
13. Herbstausfahrt der SAAB Freunde Köln/Bonn am 28.09.2025
ist notiert!
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Da frage ich mich, was denn die Werkstatt für eine Probefahrt gemacht hat. Bei Dir geht das Auto bei jedem Halt aus (oder etwa auch, wenn Du über eine grüne Ampel fährst;-) und die haben den Fehler dort angeblich nicht. Den Tip mit der Batterie halte ich für abwägig. Da ist doch kein raffinierter Computer drin, der mal stromlos sein muß, um irgendeinen Fehler zu vergessen um dann nach Neustart fehlerfrei zu sein. Schaden wird es natürlich nicht. Für mich klingt das nach einem Fehler, der nur bei richtig warmgefahrenen Auto kommt und nach Abkühlung oder kurzer Fahrt ode bei weniger Hitze durch geöffnete Haube (Werkstatt) eben nicht auftaucht. Vielleicht was am Verteiler oder Zündung insgesamt. Stell den Fehler doch mal im Technikbereich für den "99, 90, 900 I" ein. Mit einer so genauen Beschreibung wie möglich. Dort lesen die zahlreichen (z.T. selbsternannten) Technikexperten und geben gerne Hilfestellung.
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hier unsere Hilfeliste vom Forum: https://saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/ unten das angehängte PDF Hilfeliste Werkstätten öffnen oder https://saab-cars.de/attachments/hilfeliste-werkstaetten-vers-42-20250414141546-pdf.284922/ Da sind in Rheinbach und Bonn die gleichen Adressen hinterlegt. Vermutlich bist Du mittlerweile schon irgendwo, denn Deine Panne ist schon ein paar Stunden her, aber egal, dann hat man es mal...
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Auf der Website des 1. deutschen Saab-Clubs sind folgende Adressen verzeichnet: Auto Thomas, Teufelsbachweg 3, 53229 Bonn, Tel: 0228 4491700 Heinz Hellwig KG, Zeissstraße 7, 53359 Rheinbach, Tel: 02226 4658 Und hier im Forum gibt es auch eine Hilfeseite. Wo war die noch, äähhh...
-
Welches Radio für den 900er?
Also ich fände es mal schön, wenn es Retro-Radios auch mit Retro-Funktionen in neu gäbe. Also mit echter CD. Und Radio mit zusätzlich DAB+ und ein irgendwie unauffälliges Fach für die ganzen neumodischen Anschlüsse für Stick/Handy/pipapo. Und dann ein Schwestermodell mit echtem Cassettenschacht und Tonköpfen drin, zusätzlich DAB+ und Gedöns. Ich finde kein neues Radio mit alten Funktionen in historischem Aussehen. Eventuell das Blaupunkt Stockholm, kommt aber auch vom Design her nicht wirklich retro rüber, sondern nur betont schlicht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Blaupunkt Stockholm 400 DAB?? Gerade die Nutzung von alten Medien finde ich im Oldtimer schon wieder stilecht. Nur sollten moderne Basisfunktionen drin sein wie flächendeckender Radioempfang wenn UKW (teilweise) abgeschaltet wird. Und Aufschaltung von Verkehrsfunk beim CD bzw. Cassettenbetrieb. Dafür braucht es mindestens RDS. Und ob die RDS-Radios das noch lange können, weiß ich nicht. Schon vor vielen Jahren wurde die Kennung von ARI abgeschaltet. Da konnte mein altes Cassettenradio von ca. 1980 den Verkehrsfunk nicht mehr erkennen. Ansonsten war es ok bzw. das Cassettenteil war professionell überholt worden. Plötzlich "unbrauchbar". Also auf RDS-Geräte umgerüstet. Original alte Geräte sind halt oft nicht mehr ok und wenn einzelne Sender oder Sendestationen das UKW ausschalten ist es damit auch aus.
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Es ist 18.00 Uhr durch, der Nachmittag also vorbei. 3 Möglichkeiten: 1.) Warst Du erfolgreich? Dann kann nun am Abend die Erholung in Grenzau folgen und eine weitere gute Schraubererzählung die Runde machen. 2.) Bist Du noch nicht fertig? Dann sofort aufhören. Nach einem gewissen Ermüdungs- und Erschöpfungsgrad passieren die schlimmsten Fehler. Das Risiko solltest Du nicht eingehen und zum Stammtisch kommen. Da gibt es Erholung und Zuspruch fürs Weitermachen. 3.) Bist Du frustriert, weil es nicht gut gelaufen ist? Dann komm unbedingt zum Stammtisch. Mit geballter Stammtischkompetenz findet sich eine Lösung, mental bauen wir Dich wieder auf. Menschliche Isolation ist in solchen Fällen überhaupt nicht hilfreich, Selbsthilfegruppen aber schon. Also Teilnahme auf 100% gesteigert! Bis bald
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Reservierung ist durch, ich habe mal Momix und ninetofive optional mitgezählt.
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Dann gibt es ja was zu erzählen...
-
Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?
Hallöle, ich würde gerne im Lokal noch die Teilnehmerzahl konkretisieren. Wer kommt am Dienstag, 19.00 Uhr ins Brexx?