Zum Inhalt springen

Ronja 900

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Hallöle, bei uns steht es 50/50, ob wir kommen. Bei mir etwas besser als bei Sandra. Ansonsten scheint der 6. Januar ja ganz gut zu gehen, wegen unserer Unsicherheit könnte mal ein anderer reservieren? Eventuell bis bald, ansonsten schon mal einen guten Jahresübergang wünscht Frank
  2. Auch von uns ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Jahresübergang! Wir könnten unser nächstes reguläres Treffen (30.12.) um eine Woche auf den 6. Januar verschieben. Es ist aber bei uns noch nicht sicher, ob wir an dem Tag da bzw. hier sind. Vielleicht sind wir nicht da bzw. woanders... Für den 30.12. wäre unsere Teilnahme aber sicher abgesagt.
  3. So weit wie beim Saab-Wisher war es bei mir nicht, aber es waren auch sehr unterschiedliche Marken. Also dachte ich, erinnere dich mal zurück: Ich habe noch nicht sooo viele Autos gekauft in den letzten 35 Jahren. 9 Stück. Immerhin, aber 5 davon sind auch noch da. Ich habe es unten mal aufgelistet, jeweils einfache Entfernung. Fakt 1: Durchschnittliche einfache Entfernung wären "nur" 212 km, Fakt 2: offenbar muß man aber für Saab schon mal etwas weiter fahren, bei mir durchschnittlich 475km einfache Entfernung. Das Wunschobjekt ist eben in Deutschland selten vertreten. Fakt 3: Schlichte Mercedes-Fahrzeuge scheinen auch in kleiner Entfernung zu finden sein. 5km und 17km, nicht verwunderlich. Fakt 4: Für einen Stenenkreuzer mit spezieller lange gesuchter Ausstattungskombination war es dann schon deutlich mehr mit 185km Entfernung. Fakt 5: Für "den einen" monatelang (9 Monate) gesuchten Liebhaberbenz war es auch am weitesten plus mehrfach bis zu 400km Entfernung zu erfolglosen Besichtigungen. Fakt 6: Und der ebenfalls intensiv und lange gesuchte Volvo stand 300km weit weg und 550km waren es zu einer erfolglose Besichtigung (plus Rückreise). Im Detail: 1990: Mercedes 200D: 5km 1993: Mercedes 240D: 17km 1996: Opel Kadett "Tiffany": 65km 2001: Mercedes 240TD: 270km + mehrere erfolglose Besichtigungsfahrten (bis etwa 400km einfache Strecke) 2006: Saab 900: 550km 2011: Mercedes 300TE-24: 185km 2013: Audi 100: 120 km 2018: Volvo V90 (965): 300km + eine erfolglose Besichtigungsfahrt (550km) 2020: Saab 9000: 400km
  4. Bestmögliche Farbkombination, Turbo hin oder her.
  5. ninetofive hat telefonisch zugesagt.
  6. Brexx ist reserviert. Habe noch etwas Puffer gelassen für bisher noch nicht angemeldete "Ichs".
  7. ah ja, ein "ich" ist ein "hier", was machen wir mit dem?
  8. Also 5 "ich" von Sven, ich, Sfan, Karofant+3 macht .... ein großer Tisch! Wenn noch jemand kommen mag, dann lagern wir 4 Sven "ichs" auf den Nachbartisch aus. Also ruhig weiter anmelden!
  9. Hallo liebe Stammtischler, nächste Woche, am 25. November ist schon letzter Dienstag im Monat. Wie schaut es aus? Wer ist dabei? Ich würde der Anzahl entsprechend in der Brexx reservieren. Ich (Frank) komme allein.
  10. Ich frage mich nur: Wo kommen die Bewertungen von Classic Data her? Angeblich von tatsächlich erfolgten Verkäufen, nicht von den Verkaufsvorstellungen im Inserat eines Verkäufers. Unsere Ronja (900i16V 1990) war nach 5 Jahren wieder mal beim Gutachter. Es gab in der Zeit keine "wertsteigernden" Maßnahmen wie Neulackierung oder Motorrevision. Nur den Status quo so gut wie möglich gehalten. Beim gleichen Gutachter kam eine Wertsteigerung von locker 30% heraus. Auch andere - ältere - Oldies scheinen wertstabil, Steigerungen bei vielen Modellen nur bis zu einem gewissen Niveau, aber Wertverfall scheint mir sehr selten und bezieht sich auf zuvor über"hypte" Modelle oder Vorkriegsoldies. Nur: Ich kann nachvollziehen, daß die Käuferschicht kleiner werden müßte. Also warum fallen die Preise in den Listen nicht und warum wird ein Gutachten nach dem anderen immer wertvoller? Auch unser 1983er 240 Kombi-Diesel steigt immer noch (laut Gutachten und Classic-Data-Liste). Wenn wir mal verkaufen wollen, dann sollten wir vielleicht direkt an eine Versicherung "verkaufen", wenn sich sowieso (angeblich) keine Interessenten mehr finden. Klingt doch absurd. Anderer Gesichtspunkt: Ich/wir als Besitzer von Oldies haben immer ein Auge darauf, was als noch schönere Alternative am Markt ist. Wenn die Finanzen unproblematisch wären, dann hätten wir vermutlich noch mehr oder noch älter oder oder, weil z.B. so ein 99 CombiCoupe fände ich schon noch interessanter als den 1990er 900i16V. Oder einen 9000CC mit entsprechender Farb-/Ausstattungskombi statt des CSE. Bei großen Saabtreffen sieht man immer etwas begehrenswerteres als das, was man selbst hat. Auch ein 300 Kombi-Diesel in aufregender Farbkombi wäre interessanter als der 240er in "Grundierungsgrau". Aber jeder Kauf war zum Kaufzeitpunkt ein idealer Kompromiß, meist als Alltagsklassiker gedacht und ist uns dann ans Herz gewachsen. Ein Verkauf daher kaum denkbar. Ein Ergänzungskauf als Luxusobjekt ist immer denkbar, nur meist unrealistisch und daher passiert das nur ganz selten. Ist ja nicht nur der Kauf. Unterhalt, Aufbewahrung, Nutzung, muß ja alles gehen. Vielleicht denken auch andere so und daher finden doch ältere Oldies weiterhin Interessenten/Käufer. Und die Classic-Data-Leute steigende Werte. Und viele Youngtimer und sogar über 30-jährige werden nicht restauriert, sondern geschlachtet. Merkt man ja beim 9000. Die werden dann selten. Dieses Jahr hieß es oft - auch hier im Forum - da waren ja kaum oder gar keine 9000er beim Treffen. In der Schweiz sprach uns ein Werkstattinhaber auf der IntSaab an: Ich habe genau für Euren 9000 einen nagelneuen Klimakompressor. Den habe ich für einen Kunden bestellt. Eine Woche vor dem Werkstatttermin ist der als Totalschaden verunfallt. Ich habe jetzt gar keinen 9000 mehr in der Kundschaft. Deswegen biete ich den Kompressor hier an... Wenn die kaum einer erhält, oder sie nur als Verbrauchs-Saab dienen, dann werden die seltener. Wenn sie seltener werden, dann gibt es irgendwann vielleicht doch Sehnsucht danach. Bei den Mercedes 123ern war das Coupe schon in den 1990ern Liebhaberstück und wurde in diesen Kreisen verehrt. Der Kombi wurde nur abgenutzt und verkannt. In der Firmenhistorie aber sehr bedeutsam. Heute kommen bei großen Treffen mehr Coupes wie alles andere, ganz entgegen der damaligen Produktionszahlen. Aber laut Classic Data ist der Wertvollste 123 ein Kombi, kein Coupe. Davon gibt es einfach noch zu viele, jetzt einen guten Kombi zu finden ist kaum möglich, wer einen hat, der behält ihn. Und unseren 240TD habe ich 9 Monate lang sehr nachdrücklich und intensiv gesucht - in 2001! Da war dann die Farbe irgendwann nebensächlich. Und als er endlich gefunden war, wäre ein später Verkauf undenkbar gewesen.
  11. Hallo liebe "Betreuer", irgendwie gibt es manchmal falsche Uhrzeit-Einträge oder falsche Datumnsangaben beim Erstellen solcher Einträge wie jetzt gerade. Das Datum (ist mir beim Erstellen socher Einträge wie jetzt aufgefallen) wird dann wieder richtig, wenn man die Website neu lädt/aktualisiert. Rauf und runter scrollen kann schon das Datum wieder falsch werden lassen. Und heute habe ich eine Unterhaltung erstellt, von der ich sicher bin, daß es nicht um 9.22 Uhr war, sondern später. Das wird mir aber gerade angezeigt. Auch die Antwort von dem in die Unterhaltung mit eingeladenen Foristen ist früher, wie ich das ganze überhaupt erstellt hatte. Also wie bei einer anderen Zeitzone. Ist mir gerade aufgefallen. Jetzt rufe ich die Unterhaltung in einem anderen Tab auf um zu kontrollieren, da steht plötzlich eine ganz andere Zeit und während des Scrollens in der Unterhaltung verändert sich die Zeit schon wieder. Jetzt wird angezeigt, daß ich heute mittag 12.52 erstellt hätte, was realistisch ist und gleichzeitig wird angezeigt, daß der andere Partner um 8.29 Uhr am gleichen Tag, heute, also vorher geantwortet hätte. Eben noch hatte ich als Erstellungsdatum ca. 9.20 gelesen, was definitiv verkehrt war. Jetzt beim Sprung in den anderen Tab zeigt er als Erstellungsdatum 18.32 Uhr an und nachdem ich hier schreibe und wieder zurück in den anderen Tab gucke, steht da 8.30. Springt also ständig hin und her. Aber nicht in andere Zeitzonen, sondern auch in andere Minuten. Und der Antworter hat plötzlich schon in aller Herrgottsfrühe um 5.37 geantwortet. Man kann quasi zuschauen, wie die Uhrzeiten verspringen. Inhaltlich bleibt alles richtig, nur jetzt taugt das Forum so nicht mehr als Alibi, wenn der Kommisar kommt und mich des Mordes verdächtigt. Das muß sich aber unbedingt wieder stabilisieren;-)
  12. Hallo Stammtisch, wir waren doch vor Jahren mal in Andernach-Namedy zu Besuch bei Herrn Engel. Nun ist mir aufgefallen, daß seine Händlerseite nicht mehr online ist. Tagesaktuelle Infos zu ihm habe ich nicht gefunden, aber ein paar interessante Berichte, die nochmal zeigen, was für ein besonderer Mensch und was für besondere Autos dort sind/waren. Manches ist schier unglaublich, genau so unglaublich wie manche Erinnerung aus unserem Besuch. Siehe hier: https://www.sandmanns-welt.de/donnerschlag/ https://www.youtube.com/watch?v=Dmm8XLA2zrk Muß man kopieren und manuell in die Adresszeile des Browsers einfügen: https://www.classicdriver.com/de/article/h%C3%A4ndlerportrait-sportwagen-engel https://www.sandmanns-welt.de/ge-stutz-te-fluegel/ https://www.secret-classics.com/ein-leidenschaftlicher-oldtimer-haendler-aus-dem-rheinland-hat-uns-seine-tueren-geoeffnet/ Viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende...
  13. Die Terminverschiebung auf heute kam mir gelegen. Aber ein grippaler Infekt kommt ungelegen, so daß ich eher umliege (oder auch herum liege) als tief(f)liegend über die A3 zu Euch zu kommen. Allen einen schönen Stammtischabend wünscht Frank
  14. Wir können da leider nicht...
  15. Das ist interessant. Auch ich habe mich immer mit unserem Forumsnamen eingeloggt. Also auch die e-mail-Adresse nie verwendet. Nur vermutlich beim allerersten Anmelden habe ich die e-mail-Adresse hinterlegt. Und dann nie mehr gebraucht. Vielleicht war das gaaanz früher ja noch anders, so daß Dein alter Account tatsächlich ohne e-mail-Registrierung war.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.