- Motorsteuergerät Saab 93-II Reparatur
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Cabrio steht in Werkstatt zum TÜV morgen - jetzt Lenkradschloss defekt?
Dafür ist das Forum ja da Wenn der Schlüssel erkannt wird, Du ihn aber gar nicht drehen kannst (also blockiert auf LOCK), dann würde ich schon auf das Schloss tippen. Das hatte ich beim CV auch mal und habe es mit dem Reparatursatz richten lassen (keine Zeit zum Zerlegen und Reinigen)... Jetzt empfehle ich aber zunächst die Tech2-Liste - lese mal alle gespeicherten Fehler aus, vielleicht hängt da noch ein Steuergerät quer und muss neu angelernt werden. Liebe Grüsse Chris PS: Den Tipp von Arsen hatte ich ganz vergessen, dies hatte bei mir damals leider nicht funktioniert - aber definitiv einen Versuch wert!
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Cabrio steht in Werkstatt zum TÜV morgen - jetzt Lenkradschloss defekt?
Hallo Oliver Leider zu weit entfernt - ich bin in der Schweiz... Lässt sich der Schlüssel überhaupt nicht drehen? Oder nur zwischen Lock und OFF? Versuche noch den Tipp von icesaab mit mehrmaligen (mindestens 5x) Verriegeln und Öffnen. Das entriegelte Lenkradschloss ist, wie Arsen bereits geschrieben hat, kein Problem - das kann schonmal passieren und hat erstmal keine Auswirkungen. Was wird denn beim Drehen des Schlüssels im SID angezeigt? Du kannst mal versuchen, das Zündschloss mit dem Finger zu drehen (wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, sollte eine Fehlermeldung erscheinen; wenn er direkt daneben liegt, würde es ansonsten funktionieren). Wenn es da hakt - vorsichtig etwas (!) fester drehen. Wenn der Schlüssel nicht geht, aber ansonsten erkannt wird, dürfte es am Zündschloss liegen. Das lässt sich entweder reinigen (in vielen Fällen ist es damit behoben) oder muss mit dem passenden Reparatursatz gerichtet werden. Liebe Grüsse Chris
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Cabrio steht in Werkstatt zum TÜV morgen - jetzt Lenkradschloss defekt?
Hallo Oliver Erster Gedanke ist, dass beim Wechsel der Batterie diverse Fehler geworfen wurden - dies passiert bei niedrigem Batteriestand leider regelmässig. Mit einer neuen Batterie sollte die Spannung nun stabil sein, die Fehler bleiben aber gespeichert. Am besten diese (idealerweise mit TechII) löschen und dann starten - und schauen, ob dann wieder alles gut ist. Schlüssel kann nur in P abgezogen werden, das dürfte es somit nicht sein. Viel Glück!
- TiD: B0463 00 Flame Sensor Short
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TiD: B0463 00 Flame Sensor Short
Hallo allerseits Nach niedriger Spannung hat mein Saabrio wie üblich ein paar Fehlermeldungen geworfen. Zum einen zickt das EDC16 wieder (hatte ich vor einigen Jahren bereits und es musste neu programmiert werden), zum andern mal etwas neues mit diesem Flame Sensor. Beides lässt Sicht nicht löschen bzw. wird wieder ausgeworfen. Wenn ich die richtige Erklärung gefunden habe, geht es um die Heizung. Ich habe diese noch nicht ausprobiert, da es während der letzten Fahrten recht warm war. Hatte dies bereits jemand gehabt und könnte mir Tipps geben, was kontrolliert oder getauscht werden müsste?
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OBDII-Code P0602
Hallo @SilviaHa Leider habe ich Deine Frage im Forum erst heute bemerkt... Das war eine Garage in Uznach, ursprünglich auf SAAB spezialisiert und anschliessend auf Mazda gewechselt. Leider musste diese zwischenzeitlich schliessen. Konntest Du das Problem damals lösen? Ich habe es jüngst leider weder - die 12V-Batterie war auf Grund langer Standzeit leider etwas schwach und beim Start sind dann die üblichen Fehler geworfen worden. P0602 41 (EDC16 fehlt) lässt sich nun leider nicht löschen. Hat hier jemand so etwas evtl. auch schon mal gehabt? Ich habe mittlerweile ein TechII und werde mich mal daran versuchen. Letztes Mal ht es mich Löschen und neu Anlernen leider nicht funktioniert und der Freundliche musste das EC16 neu programmieren - ich weiss leider nicht, was dazu erforderlich war (TIS2000?). Neu habe ich auch B0463 00 (Flame Sensor Short). Habe ic es richtig recherchiert, dass dies mit der Innenraumheizung zu tun hat? Viele Grüsse Chris
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Upgrade DAB+ Originalradio
Ich habe im SC seit zwei Jahren ein Pure Highway 200 mit Anschluss über AUX (es ginge auch über eine UKW-Frequenz, aber mit Kabel ist die Qualität wenig überraschend deutlich besser) und einer (beiliegenden) DAB-Scheibenklebeantenne. https://amzn.eu/d/8FH4W6H Funktioniert meist sehr gut, d.h. die Audioqualität ist sehr gut und der Empfang zumindest in der Schweiz recht durchgängig. Manchmal und in Deutschland leider häufiger bricht der Empfang aber ab und braucht dann ein paar Sekunden zum Weiterspielen. Der Empfang mit einer Klebeantenne stößt hier sicherlich an seine Grenzen und das Pure speichert vermutlich auch nur wenig zwischen. Nachteilig ist das zusätzliche Gerät, auch wenn es praktisch klein ist - ich habe es oberhalb der zentralen Lüftungsauslässe befestigt und alle Kabel unterhalb der Verkleidung laufen lassen. Im CV werde ich, wenn es die Zeit mal zulässt, ein Android mit DAB-Radio (ein zusätzlicher USB-Dongle) einbauen und dort etwas anderes ausprobieren. Zunächst mit Antennensplitter und wenn dies nicht ausreichend sein wird, schaue ich nach einer passenden Antenne als Ersatz für eine der bestehenden. Bei uns wurden mittlerweile alle SRF (=öffentlich rechtlich) UKW-Sender abgeschaltet und die UKW-Konzessionen für die privaten werden auch spätestens Ende kommenden Jahres auslaufen.
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Maptuner in CH, D Süd oder AT West?
Hallo allerseits Bei Maptun gibt es aktuell gute Angebote für deren Tuning-Lizenzen. Bevor ich den Maptuner leihe, wollte ich Fragen, ob hier jemand evtl. einen solchen besitzt und sich in der Schweiz, Süddeutschland (alternativ im Raum Köln-Bonn) oder Vorarlberg/Tirol befindet. Liebe Grüsse Christoph
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Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Letztlich wirst Du kaum ein "echtes" Tech2 für diesen Preis (wenn überhaupt) finden. Auch das von Dir verlinkte Angebot ist auch nur ein Wiederverkäufer, der sich vermutlich bei Alibaba/AliExpress eindeckt. Ich habe meines auch bei AliExpress (ebenfalls mit Discount) gekauft und konnte damit bislang alles machen.
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Neubesitzer eines 9-3 Cabrio, Bj. 2006
Ähnlich hier - 17 Jahre und seit knapp zwei Jahren die zweite Batterie. Die Originalbatterie hat ewig gehalten, obwohl der Wagen im Winter kaum bewegt wurde und wird, manchmal auch drei, vier Monate stand ohne Batterieladung. Zunächst eine günstige gekauft, welche allerdings nach weniger als einem halben Jahr komplett platt war - diese hatte nach zwei Monaten bereits herumgezickt und war letztlich tot. Diese gegen die nun "echte zweite" Exide EA852 (da TiD) getauscht und bislang zufrieden. Nochmal 15 Jahre würde ich heute aber nicht mehr von dem Akku erwarten...
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SID Beleuchtung
Da scheinen unterschiedliche Lose/Lieferanten genutzt worden zu sein. Bei meinem 2008er CV und dem 2012 SC ist es homogen...
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Fensterheber vorn ohne Funktion
Beim Betätigen auf der Beifahrerseite bekommst Du den gleichen Effekt? Zwei spontane Ideen sind a) die Antriebsmotoren sind ausgefallen oder die Scheiben irgendwie festgesetzt (daher wird die Innenbeleuchtung dunkler) bzw. b) etwas am Steuermodul (da beide gleichzeitig ausgefallen sind).
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Batterie über Nacht leer, 2010 TiD SportCombi
Den Fall mit einer werksseitig mangelhaften Batterie hatte ich auch vor nicht allzulanger Zeit (beim CV, irgendwo hier im Forum dokumentiert). Zunächst hat sie geschwächelt und nach gerade einem halben Jahr war sie platt und konnte nicht mehr geladen werden. Wenn also keine Verbraucher Deine über Nacht leersaugen (verriegelst Du den Wagen, um potentielle Verbraucher abzuschalten?) und am Morgen deutlich unter 12V anliegen, dann wäre dies ein starker Verdächtiger...
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Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut
[mention=7593]mac-fool[/mention]: Was hat der Einbau denn gekostet und wie lange hat es gedauert?