87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Mann, sind die Räder cool!! Das macht mir etwas zu schaffen, dass mein 87er die alte Achse hat. Da gibt es keine schicken Alternativen in Original. Nicht mal in der Breite......5,5x15 ist schon sehr brav. Und ordentliche Reifen gibts auch nicht. Ich möchte auf gar keinen Fall Ganzjahresreifen, eher was sportliches. Aber damit finde ich mich jetzt erstmal ab. Interessant find ich ja noch dass er nicht die Aeros hat, obwohl er im Serviceheft als 16S bezeichnet ist. Beim jetzigen Zerlegen habe ich ja auch die Federn ausgebaut und die haben tatsächlich das 16S Maß. Gab es wirklich 16S ohne Aero Felgen?
Er hat die normale Turbo Felge....
Doch, es gibt sehr schöne Felgen für Deine Achsen. Auch neu lackierte Original Aero-Felgen in 15 Zoll sehen toll aus. Muss nicht immer 16 Zoll sein.
Schau‘ mal Hartmut‘s Felgenliste https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_felgen.htm

Neuwertige Incas, US-Turbos und Silver Spoke bietet jemand in der Bucht an ....
 

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Warum warum ... haben die Saab so kleine Turbos.

Auf der Suche nach Ideen für den ProjektSaab.

Frei programmierbare Steuerungen (EMU), einstellbare Fahrwerke, Sperrdiffs, untereinander tauschbare Achsen/Getriebe ... andere haben es leichter als wir... mal etwas Abgefahrenes zu Basteln.
 

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Ja, stimmt ... 900 PS im Golf 2 mit Strassenzulassung. :smile: Ohne geht noch mehr. :biggrin:
... deswegen am Besten ausklinken aus der automobilen Leistungsgesellschaft.
Bei E- Autos ist Beschleunigung sowieso keine grosse Kunst mehr.

Viele Grüße
Frank
 
Dennoch interessant.
Gibt es hier Erfahrungen mit frei programmierbaren Steuergeröten ? EMU‘s etc. ? Ich bin erstaunt wie gut diese Wagen laufen können.
Ich überlege auch ob ich mal die Abgastemperatur messen sollte. Auch Instrumente mit 2-in1 kannte ich auch noch nicht. Gar nicht schlecht - Blick über den Saab-Tellerrand. Letztendlich machen alle dasselbe - die alten Autos am Laufen halten, damit man Freude an den alten Kisten behält.
Ein Saab 900 turbo 16V (Serie) ist übrigens gefühlt flotter als ein Golf2 mit VR6 Umbau ...
 

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Ja, es gibt verschiedene Anbieter die anpassbare Einspritzanlage und Zündanlagen anbieten. Meist im Motorsportbereich. Ich bin neulich darauf gestossen als ich den Beitrag über den Volvo Hobby Tuner gepostet habe der eine Ladedruck Steuerung für den 940er Turbo entwickelt hat.
Ich kenne mich ja nicht gut in der Materie aus aber soweit ich verstanden hab kann man so ziemlich jeden Motor so ausstatten.

Viele Grüße
Frank

Viele Grüße
Frank
 
Weiter mit den Saab. Nachdem wir den Projekt-Saab im Schnee gefahren waren - um das ABS mal richtig zu testen - große Pfütze mit Bremsflüssigkeit auf dem Boden. Bei jeder Betätigung des Bremspedals spritze es ordentlich heraus. Sonst nicht. Ok.

Vermutung : irgendeine interne Dichtung im ABS geplatzt/defekt (Kälte) oder was auch immer. Das ein Hauptbremszylinder bei Minusgraden undicht wurde hatte ich schon mal beim 89iger 16S (ohne ABS). Daher die Vermutung. Ehrlich gesagt hatte ich so ein Saab-ABS noch nie auseinander .....

Also raus mit dem noch sehr wenig korrodierten 93iger Aggregat. Schade drum. Das Aggregat aus dem 91iger Schlachter rein. Ziemliches Geferkel ..: DOT 4 anywhere. Dann wieder entlüftet - alles gut .

UND ... was sehe ich dann ?? EINE SCHRAUBE FEHLT. Die hatte „Saab-Fan“ (bin immer noch dankbar für die tolle Karosse !!) wohl mal rausgedreht .. der Wagen war ursprünglich zum Schlachten aufbewahrt worden.

Nun gut. Ich nehme an, das entnommene Aggregat kann jetzt ins Regal ... aber das hätte ich einfacher haben können.
 

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..

UND ... was sehe ich dann ?? EINE SCHRAUBE FEHLT. Die hatte Saab-Fan wohl mal rausgedreht .. der Wagen war ja ursprünglich mal zum Schlachten.
...
Och nee asdfasdfasdf

Im Motorraume die Bremsflüssigkeit gut entfernen. Die frisst sich durch den Lack und danach gibbet Rost.

...aber das brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu sagen..:tongue:
 
Och nee asdfasdfasdf

Im Motorraume die Bremsflüssigkeit gut entfernen. Die frisst sich durch den Lack und danach gibbet Rost.

...aber das brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu sagen..:tongue:
Ja. Genau .... morgen gut ausspülen ....
Das ist sowieso so eine Aktion .: das ABS da einigermaßen lackschonend herauszunehmen !
 
24 Stunden sind zu spät.
Aber ich bin auch 7 Tage zu spät. Daher hilft es eh nix mehr.
Bremsflüssigkeit ist hochgiftig...nicht trinken!...nicht nett zur Haut!...sofort waschen!...und in den Augen ist die Reaktion sofort sichtbar. Man sieht nix mehr.
Dabei sieht die Suppe doch nach nix aus. Ist gelb, man fühlt auch nicht sofort was auf der Haut...und ist dermaßen hygroskopisch, daß am nächsten Tag die Haut an den Fingern trocken wird und abschält.
Kann dann mal passieren...und alles wird wieder heil.
Es kann aber auch ein bleibendes Excem werden. :eek:
Das Sauzeug wird immer wieder unterschätzt. Ich kann davor nur warnen!!!
 
24 Stunden sind zu spät.
Aber ich bin auch 7 Tage zu spät. Daher hilft es eh nix mehr.
Bremsflüssigkeit ist hochgiftig...nicht trinken!...nicht nett zur Haut!...sofort waschen!...und in den Augen ist die Reaktion sofort sichtbar. Man sieht nix mehr.
Dabei sieht die Suppe doch nach nix aus. Ist gelb, man fühlt auch nicht sofort was auf der Haut...und ist dermaßen hygroskopisch, daß am nächsten Tag die Haut an den Fingern trocken wird und abschält.
Kann dann mal passieren...und alles wird wieder heil.
Es kann aber auch ein bleibendes Excem werden. :eek:
Das Sauzeug wird immer wieder unterschätzt. Ich kann davor nur warnen!!!
Alles klar wieder heile & dicht. Haut war geschützt, Lack abgespült
 
ABS bestens. Kupplung immer noch mit wanderndem Druckpunkt. Also weg mit dem alten Zeugs.
Weil ich eh dabei war - Leitung zum Motor sowie den alten Silberschlauch vom ABS gleich mit ausgetauscht. Der blaue Schlauch ist der Ersatz. War gar nicht so einfach einen solchen Schlauch zu finden.


War übrigens sehr erstaunt über die mittlerweile sehr günstige Kupplungsleitung für 22 Euro. Hatte eher so 120 Euro in Erinnerung. Nun gut. Hauptsache sie hält. Habt Ihr Erfahrung mit diesen günstigen Ersatzleitungen ?
 

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War übrigens sehr erstaunt über die mittlerweile sehr günstige Kupplungsleitung für 22 Euro. Hatte eher so 120 Euro in Erinnerung. Nun gut. Hauptsache sie hält. Habt Ihr Erfahrung mit diesen günstigen Ersatzleitungen ?
Wo gekauft?

Die von Flenner habe ich schon verbaut und keine Probleme gehabt (5 Jahre ist es her und seitdem tut die ihren Dienst)....

Im 9000er übrigens seit über 10 Jahren so eine Leitung drin. Bis heute ohne Probleme
 
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Skandix, seit 5 Jahren, dicht!:top:
Bin aber ebenfalls der Meinung, dass die teurer war.
 
Wo gekauft?

Die von Flenner habe ich schon verbaut und keine Probleme gehabt (5 Jahre ist es her und seitdem tut die ihren Dienst)....

Im 9000er übrigens seit über 10 Jahren so eine Leitung drin. Bis heute ohne Probleme
Flenner ....
 
Leider war es mit neuem Geber & Kupplungsleitung nicht getan. Also - ran an die Kupplung. Die hielt zwar wunderbar den Druck - aber trennte erst spät „unten im Fußraum“. Letzte Saab 900 Kupplung ist bei mir einige Jahre her ... konnte mich kaum erinnern.

Das der neue Geberzylinder minimal feucht oben auf der Druckplatte ist - ist wohl normal ?

Turbolader - Flügel alle dran.

Kupplung - man sieht wie weit die Tellerfedern nach innen stehen. Der Ring passt fast schon so drunter.

Werkzeug zum Blockieren des Schwungrades.

Das Montiereisen habe ich wohl falsch angesetzt ? Ging aber so ..
 

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Die alte Kupplung ist draussen.

Die Inbus-Schrauben vom Nehmerzylinder sind ordentlich fest gewesen. Zum Glück alles heile draußen.
 

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Pilotlager - wie bekomme ich das heraus ? Habe es sonst nie gewechselt ...

Dichtring hinter dem Nehmerzylinder - wie heraus ? Sonst bleibt er drin ...
 
Du solltest BEIDES tauschen:


Pilotlager:
Schwungscheibe ab, altes Pilotlager mit passender Nuss rausklopfen und neues ebenso rein.

Simmering Primärwelle:
mit passendem Gabelschlüssel (ca. 17) heraushebeln, dabei nicht das die Dichtfläche es Gehäuses beschädigen.
Den neuen Simmering mit passender Nuss reinklopfen.
 
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