Neue Bilder vom Bastelwochenende
Die 3 Türen und die Tankklappe sind jetzt auch blau:
Bei der Demontage des Roten Saab habe ich die Einheit Armaturenbrett/Heizung/Lenksäule/Pedale/Kabelbaum am Stück auf die Seite gelegt, ging am Schnellsten und war Alles schön an Ort und Stelle:
Erstmal alles weiter demontiert, sortiert, begutachtet, gekennzeichnet:
Das Heizungsgehäuse und den Lüfter hab ich wegen des viel besseren Zustandes vom blauen Auto übernommen. Wärmetauscher und Ventil wurde ebenfalls durch was "gutes Gebrauchtes" ersetzt. Der originale Wärmetauscher war sehr verschlammt.
Einbau Heizungsgehäuse:
War ein ganz schönes Gewürge, ich habe dann doch noch mal den Querträger ausgebaut.
Zwischen Gaspedal und Heizungsventil gehts eng zu, musste mir mit etwas Richtarbeit an den Kupferleitungen behelfen:
Dann den Kabelbaum reingelegt:
Der Motorraumkabelbaum kam auch gleich ins Auto. Das Gehäuse des Sicherungskasten ist vom blauen Auto:
Tachoeinheit:
Armaturenbrett installiert:
Das war viel fummelige Arbeit. Bei aller Liebe zur Marke Saab, aber das Armaturenbrett hätte man von der Montierbarkeit und Zugänglichkeit besser gestalten können.
Habe dann erstmal noch die Längsholme (auf Schraubverbindung umgerüstet...) und den Schlossträger montiert:
Der Luftfilter ist ein Fremdfabrikat.
Dann wollte ich noch den Tank einbauen.
Erstmal die Bänder gereinigt und von Unterbodenschutz befreit. Zustand ist noch recht gut zum Glück, ist wohl der regelmäßigen Behandlung mit Fluid film zu verdanken:
Beim Tank Saubermachen noch einen Unfallschaden entdeckt:
Hat wohl den Schlag nicht ausgehalten. Oder doch bei der Demontage passiert ?
Mal sehen ob ich den wieder hinbekomme. Ersatzteillage sieht schlecht aus, ist die neuere Bauform mit den runden Kontakten. Die alte Form mit den Flachsteckkontakten hatte ich auch mal, hatte aber regelmäßig Probleme mit den Kontakten, die sind ständig korrodiert.
Zu mehr als den Tank aussen noch ein bisschen sauber machen hats dann nicht mehr gereicht leider:
Inzwischen wiegt das Auto 490kg. Also dauerts noch etwa bis Juni, wenn man das extrapoliert :D