- Registriert
- 31. Jan. 2003
- Beiträge
- 1.995
- Danke
- 498
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Ich finde das Upgrade auf 9000er Bremse nicht unbedingt sinnvoll.
Der einzige Vorteil ist die minimal dickere Scheibe. Ob hier allerdings mehr Metall am Reibring vorhanden ist oder "nur" die Kühlrippen voluminöser, habe ich damals nicht verglichen. Allerdings ist der größere Kolbendurchmesser eher kontraproduktiv, da hier noch mehr Bremskraft von der VA übernommen und die HA noch mehr entlastet wird. Dabei ist die VA eh schon thermisch an der Grenze und hinten hat man Reserven. Tatsächlich hätte ich gern mehr Bremskraft hinten, was in meinen Augen ein vernünftiger Schritt wäre.
Der einzige Vorteil ist die minimal dickere Scheibe. Ob hier allerdings mehr Metall am Reibring vorhanden ist oder "nur" die Kühlrippen voluminöser, habe ich damals nicht verglichen. Allerdings ist der größere Kolbendurchmesser eher kontraproduktiv, da hier noch mehr Bremskraft von der VA übernommen und die HA noch mehr entlastet wird. Dabei ist die VA eh schon thermisch an der Grenze und hinten hat man Reserven. Tatsächlich hätte ich gern mehr Bremskraft hinten, was in meinen Augen ein vernünftiger Schritt wäre.