Nunja, Breitbau, Schürzen, Aero- Beplankung etc....
Technische Aspekte mal ausser acht gelassen, bin ich persönlich am gegenüberliegenden Ufer der Ästhetik angesiedelt: Möglichst wenig Zierrat und Verkleidung, kantige Formen, schmale Reifen und Bodenfreiheit sind meine Schönheitsideale.
Der LLK war bisher ein do88 Aufrüst- LLK für den Volvo 240, und zwar die deutlich günstigere (anno 2014 ~300,-) Vorgängerversion des inzwischen Angebotenen.
Der Hauptnachteil daran war, dass der Volvo LLK unter dem Bodenblech hervorsteht, und die Schläuche unterflur verlegt sind, was den Böschungswinkel verschlechtert.
Da in meinem persönlichen Lastenheft für einen universell einsetzbaren Kraftwagen widersprüchlicherweise neben
Schnellfahren auch eine gewisse
Schlechtwegetauglichkeit notiert ist, hatte ich mir bislang durch einen flächigen Unterfahrschutz aus 5mm Alu beholfen, der von der Vorderkante zum geschraubten Querträger reichte.
Jetzt ist der alte LLK durch den Unfall verformt, dadurch bot sich ein Austauch an. Ich erwarte kein besseres Kühlvermögen. Der neue Kühler hat etwas weniger Fläche, scheint mir dafür etwas ausgetüftelter hinsichtlich der Flächenausnutzung und der Turbulatoren. Ich hab noch ein paar 100-200 Datenlogs mit dem alten LLK, vielleicht kann ich da mal einen halbwegs sinnvollen Vergleich anstellen.
Zum Thema alte Technik und Schnellfahren: Man sollte seine Grenzen kennen. Die lernt man aber häufig erst kennen, wenn man etwas darüber hinausgeht
Den Abflug mit dem Roten hätte man aber auch mit einem Einfachvergaser hinbekommen.
Wo ich gegenüber modernen Autos gefühlt richtig Abstriche machen muss, sind Brems- bzw. Verzögerungsmanöver in Kurven, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Hier wird die Fuhre doch recht schnell instabil.
Noch ein paar Bilder von zwischen den Feiertagen. Anbauteile gesandstrahlt:
Grundierung:
Habe jetzt mal den BK 2K Chassislack verwendet, eine Schicht muss noch drauf:
Kommt gut ins neue Jahr