Also
meine Meinung dazu ist, zum aktuellen Stand:
Für einen brauchbaren Turbo,
der sofort neuen TÜV bekommen würde, sollte man (mindestens???)
rund 5000,- Kaufpreis +
mindestens 2000,- mehr oder weniger "Sofortinvestition" einplanen.
Vielleicht gehen die 2 Scheine sofort drauf, möglicherweise binnen eines Jahres (was schnell rum ist --> daher "Sofortinvestition"), oder es geht noch viel mehr drauf. Wobei ich mich da nicht um 1000,- mehr oder weniger streite. Also das "rund" ist großzügig auszulegen. Wobei 1000 weniger...da muß man schon Geduld mitbringen und weite Wege in Kauf nehmen / abartig Glück haben (denke ich).
Wenn was von der "Sofortinvestition" über bleibt, freuen, volltanken, irgendwo hin fahren. Auf jeden Fall aber damit rechnen dass eben nichts über bleibt.
Hier war neulich ein Steili 8V 5 Türer Automatikturbo für 5000,- verlinkt, den fand
ich günstig .. hätte man ja einfach umbauen können.
Je geringer der Kaufpreis, desto höher ist die "Sofortinvestition" anzusetzen.
So oder so, das läuft momentan wohl immer Richtung 7000,- Gesamtsumme hinaus.+- bissl und dann hast "nur" einen tüvtauglichen daily driver.
Zu "richtig schön", keine Dellen, keine Kratzer, rissfreies A-Brett, schönes Leder / keine Löcher in den Polstern, hübscher Motorraum, paar kleine Optimierungen (cooles Radio, paar Sachen am Motor chic machen, neue Getriebelager...trallali & trallala...)...usw. usw. ist es dann nochmal ein steiniger & teurer Weg. Und ja, man kann das Ding auf für viel Geld in einen Neuwagen verwandeln, ist mir schon klar.
Für 3000,- würde
ich momentan eigentlich nur "spart mir den Trailer & hat einen Turbolader" erwarten. Also eine Basis mit der man halbwegs arbeiten kann.
Ich favorisiere dann: so wenig wie möglich Schweiß- & Lackierarbeiten. Bleibt aber so gut wie nie aus. Also schon, das ist dann aber eine andere Preisklasse.
In Kiel standen jetzt 2 Grotten für n Tausi, keine Ahnung für was die dann weg gegangen sind (und ob überhaupt) aber die waren nicht fahrtüchtig.
Einer davon hatte auch einen bissl heftigeren km Stand...600.000 ? Weiß nicht mehr genau.
Mag sein dass es auch 8V Turbo Sedan Automatik für 4000 gibt, aber dann noch auf Schaltung umbauen...kostet auch (außer man lebt mit der Opamatik).
Möglicherweise gibt es in der EU / in den Staaten oder sonstwo hier und da mal einen Schnapper, für den man dann ewig weit fahren muß, nur um festzustellen dass es im Endeffekt doch teurer wird als gedacht. Sind eben alte Autos.

Und gleich kommt wieder einer der einen Turbo irgendwo geschenkt bekommen hat, nach paar km Motorschaden hatte und da dann 5 Scheine rein geballert hat....ja, gibt`s auch.
Ich habe
(vor 5 Jahren!) einen Softie für 500,- gekauft, aber nur weil er nen km von der Halle weg stand. Ich bin da ja manchmal lustig, kaufe einfach irgendwas & lasse mich überraschen. WENN man einen Schnapper riecht & selber Hand anlegen / schlimmstenfalls schlachten kann, kann man sowas machen. Sofort nötig waren: Getriebetausch, Rost Rost Rost, beide AWT, Dachhimmel, neue Reifen, neue Stoßdämpfer, 1000 "Kleinigkeiten"...der kam dann im Endeffekt auch 4000,- (+1500 im 1. Jahr) ... und da habe ich
alles selber gemacht (bis auf die Spurvermessung)

& er war nur im Dailydriver-Zustand. Positiv daran: dann weiß ich was gemacht ist, was nicht & vor allem wie es gemacht ist. Fakt ist eins: die Basis sollte brauchbar sein. Wer schweißen kann und oder lackieren, oder jemanden kennt der kann....kann die Basis auch schlechter sein und man wird glücklich (vielleicht komme ich ja dieses Jahr mal dazu das zu beweisen)

Ansonsten ist aber definitiv eine gute Karosse vorzuziehen, Technik ist schnell getauscht, dafür braucht man keinen Schweißer / Lackierer. Im Zweifel würde
ich also lieber einen rostarmen Automatik / Getriebeschaden kaufen & umbauen.
Auf jeden Fall kommt man nicht um eine Besichtigung herum, um sich vom wahren Zustand ein Bild zu machen. Oder man kauft eben blind & lebt mit allem was kommt.
Andere spielen Lotto, ich kaufe blind Autos & spiele dafür kein Lotto...jeder wie er mag

Ich finde das lustig &
mein Bauch (TM) hat mich da auch bisher nie getäuscht.
Aber auch wenn ich mich gerade in Frankreich & Holland umsehe, da ist nichts wofür
ich sofort los fahren würde, im Angebot

Was man nicht vergessen sollte: die Kisten sind jetzt rund 30 Jahre alt. Das geht an keinem Auto spurlos vorbei, erst recht nicht wenn es unter 50% der Classic Data Notierung offeriert wird

Da muß man schon mit einer gewissen Reudigkeit (gibts das Wort?) rechnen. 4 Radläufe neu machen....würde ich mich auch nicht nochmal drum kloppen, außer die Karre ist megaselten, was ein Forengolf nunmal nicht ist.
Hier soll es auch Leute geben die in Holland fündig geworden sind, die haben dann aber auch im ersten Jahr nochmal Geld rein gebuttert.
Und sicher gibt es auch irgendwo irgendwen, der 1000,- oder sogar weniger bezahlt hat und seit 4 Jahren ohne große Sachen, außer der üblichen Verschleißteile, fährt.
Habe neulich eine Saugerbasis besichtigt (nicht für mich - was soll ich damit - siehe Nickname

) - da hätten mit straffen 2 Wochen Eigenleistung (und da meine ich hardcoreschrauben für 2 Leute + einen Hilfshampel der hoffentlich irgendwo für ne Kiste Bier aufzutreiben ist -- also definitiv kein Kaffeekränzchen) sofort 3000,- € für
Teile, Verbrauchsmaterial & bissl Rassel investiert werden müssen, und binnen eines Jahres wären da locker nochmal 1000,- dazu gekommen. Und da hätten nur 2
Kleinigkeiten zum Lackie gehen müssen

Die Arbeit ist die gleiche, ok, Turbo ist hier und da bissl komplexer, aber im großen & ganzen passt das schon. Außer man gönnt sich gleich das bessere & teurere Auto. Ab 8000,- aufwärts würde ich dann aber auch ein halbwegs schönes Exemplar erwarten. Makellos, sofern es das überhaupt gibt, wage ich mal zu bezweifeln, wird es vermutlich nicht mehr im 4stelligen Bereich geben. Classic Data Notierung hin oder her, ist mir persönlich in den letzten 2 Jahren nicht untergekommen, zumindest nicht 4stellig

Fragen? Wünsche? Anregungen? --> PN
Meine Meinung war erbeten, das ist sie. Kann richtig sein, muß sie nicht, sind nur so meine Erfahrungswerte der letzten Zeit. Und ganz bestimmt finden sich mindestens 10 Leute die das komplett anders sehen - habe ich kein Problem mit