Heute habe ich einen 900/I besichtigt, der noch so manche Frage offen lässt. Ich möchte mal das niederländische "zeldzaam" benutzen, auch wegen der Assoziation im Deutschen.
Der 900 gehört einem Bekannten einer Arbeitskollegin. Er will demnächst nach Ostfriesland ziehen und den Wagen nicht mitnehmen.
Es handelt sich um einen 900i 2.1 EZ Anfang 1993, ca. 350 000 km, 3-Türer, weiß, Handschaltung. Ausstattung nahe 0. Kein Schibedach, keine Klima, kein Airbag, Innenausstattung einfaches Velour Beige (keine Ahnung wie der Farbton im M1992 heißt). Nur ZV, EFH und eine abnehmbare AHK.
Der Besitzer hat den Wagen wohl vor ca. 6 Jahren im Kölner Raum mit defekter ZKD gekauft, die ZKD in Eigenregie gewechselt und den Zylinderkopf ohne Rechnung planen lassen Das Service-Heft ist bis ca. 180 000 km geführt, die Vorbesitzer sind anhand alter KFz-Briefe komplett nachvollziehbar, auch der Auslieferungsbeleg von einem Autohaus in Kolding (DK) ist vorhanden. Es war also eine Art Grauimport. Die magere Ausstattung spricht für eine skandinavische Sparversion.
Vor vier Jahren hat sich der Besitzer einen neuen Alltagswagen gekauft, seitdem steht der Saab wohl fast nur noch in einer trockenen Scheune auf dem Anwesen. Letzten Sommer sei der Saab 1 Woche mit Kurzzeitkennzeichen bewegt worden.
Zur Technik kann ich nicht so viel sagen, eine Probefahrt war nicht möglich.. Der 900 ist abgemeldet, die HU seit einem Jahr abgelaufen, damals wurde nur ölfeuchter Motor/Getriebe bemängelt. Der Wagen stand schon wieder ein paar Tage und die Hydros tickerten ziehmlich laut.
Alllerdings soll der Saab nächste Woche über eine Werkstatt zur HU.
Karosserie:
Die Substanz scheint noch solide zu sein AWT sieht links richtig gut aus, rechts beginnender Rost, könnt mit Konservierungsmaßnahmen noch ohne Schweißarbeiten reichen. Im Motorraum reichlich Fett zu Konservierung, Aber an der Quertraverse unter dem Kühler war wohl keins, dort ist deutlicher Rost u sehen. An den Türen etwas Rost in den Falzen, unter der Rückbank kein sichtbarer Rost.
Im Kofferraum beginnender Rost in der Ecke zum Radhaus li., rechts wohl etwas stärker, aber hinteer dem Tankstutzen nicht einduetig einschätzbar.
Die Innenausstattung könnte wohl eine Reinigung vertragen, scheint aber, außer Rissen im Armatzrenbrett keine nennenswerten Schäden zu haben.
Der Besitzer meinte unter 3000 Euro wolle er den Saab nicht abgeben, ich denke auch mit frischer HU dürfte das bei der ausgefallenen Kombination nicht ganz einfach sein. Ein Käufer, der Saab auch fahren will, sollte auf alle Fälle in einen gründlichen Service investieren. Für eine Probefahrt müsste man Kurzzeitkennzeichen besorgen und sollte dann auch den Unterboden genauer inspizieren.