900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Woraus schliesst Du das? :rolleyes:

Das alle mir sichtbaren Achsteile Aufgearbeitet wurden , das Getriebe gestrahlt , der Unterboden neu Versiegelt worden ist etc…. Ob das jetzt natürlich alles gut oder sogar Perfekt gemacht worden ist wage ich zu bezweifeln. Wie René schon geschrieben hat sind die Spaltmaße für den aufgerufenen Preis natürlich fragwürdig 😃
 
Das alle mir sichtbaren Achsteile Aufgearbeitet wurden , das Getriebe gestrahlt , der Unterboden neu Versiegelt worden ist etc…. Ob das jetzt natürlich alles gut oder sogar Perfekt gemacht worden ist wage ich zu bezweifeln. Wie René schon geschrieben hat sind die Spaltmaße für den aufgerufenen Preis natürlich fragwürdig 😃
Naja, die Spaltmaße sind doch bei Saab schon ab Werk ziemlich fragwürdig gewesen.
Aber das ist ja auch nicht der Grund weshalb man sich für einen Saab entschieden hat, oder?:smile:
 
Naja, die Spaltmaße sind doch bei Saab schon ab Werk ziemlich fragwürdig gewesen.
Aber das ist ja auch nicht der Grund weshalb man sich für einen Saab entschieden hat, oder?:smile:
Absolut aber es gibt Saab typische Spaltmaße und dann gibt es noch wirklich schlechte Spaltmaße… die vom 900er sind ja eigentlich nie „Perfekt“ aber wenn man so einen Riesen Aufwand betreibt einen 900er zu Restaurieren ist es denke ich mal Erstrebenswert dann die Spaltmaße so gut es eben möglich ist einzustellen :)
 
Mir ging es nicht um karosserieseitige Spaltmaße, sondern um in der Höhe nicht fluchtende Heckleuchten und -blenden.
Gehüpft wie gesprungen… Ich bin der Meinung das man für den Haufen an Kohle ein besseres Ergebnis erwarten kann oder etwa nicht ?
 
Gehüpft wie gesprungen… Ich bin der Meinung das man für den Haufen an Kohle ein besseres Ergebnis erwarten kann oder etwa nicht ?
... wenn Du die Kohle bezahlst, schon .... wenn nicht, dann nicht. :biggrin:

Im Ernst:
Wenn Unstimmigkeiten einen tieferen Grund vermuten lassen ist das halt zu berücksichtigen, alles andere ist eben der Saab-spezifische Charme.
 
Meine Anmerkungen zu dem Schweizer Turbo, der ist sicher mit extrem viel Aufwand hergerichtet worden, aber bei dem Preis muss sich der Verkäufer auch um die Details passend zum BJ kümmern und tiefer gehende Fragen hierzu gefallen lassen.
  • Gab es 1988 schon die Lucas?

  • Sollte der als Turbo nicht das hydraulische Motorlager vorne haben?
  • Wie wird denn der Ladedruck geregelt? Ich sehe weder das APC-Ventil noch die Box, noch den Kabelbaum?
  • Deckel am Plus-Verteiler rechts fehlt, der sollte bei dem Preis schon auch neu sein
  • Alles schön gold chromatiert, nur der Halter des Benzindruckreglers nicht
  • Kühlerträger gehört in dem BJ schwarz und nicht Wagenfarbe
  • Motorhaubenhalter gehören ebenfalls schwarz und nicht gold
  • Auspuffanlage hat mir zu viele Schellen und Reparaturverbinder
  • Schalldämpfer und Kat ohne irgendeine Nummer oder Herstellerhinweis
  • Doppelrohr scheint zu lange zu sein (Bild 2)
  • Schweinwerferreinigung fehlt
  • Kühlflüssigkeit falsch Farbe, ist aber sicher herstellerabhängig
  • Und dann die Abdrücke der Hebebühnenaufnahmen an den Längsträgern
  • DO88-Ladeluftkühler ist zwar schön, aber jedesmal wenn man an den Verteiler muss das Druckrohr ausbauen ist für mich ein Grund den nicht zu verbauen
 
Meine Anmerkungen zu dem Schweizer Turbo, der ist sicher mit extrem viel Aufwand hergerichtet worden, aber bei dem Preis muss sich der Verkäufer auch um die Details passend zum BJ kümmern und tiefer gehende Fragen hierzu gefallen lassen.
  • Gab es 1988 schon die Lucas?

  • Sollte der als Turbo nicht das hydraulische Motorlager vorne haben?
  • Wie wird denn der Ladedruck geregelt? Ich sehe weder das APC-Ventil noch die Box, noch den Kabelbaum?
  • Deckel am Plus-Verteiler rechts fehlt, der sollte bei dem Preis schon auch neu sein
  • Alles schön gold chromatiert, nur der Halter des Benzindruckreglers nicht
  • Kühlerträger gehört in dem BJ schwarz und nicht Wagenfarbe
  • Motorhaubenhalter gehören ebenfalls schwarz und nicht gold
  • Auspuffanlage hat mir zu viele Schellen und Reparaturverbinder
  • Schalldämpfer und Kat ohne irgendeine Nummer oder Herstellerhinweis
  • Doppelrohr scheint zu lange zu sein (Bild 2)
  • Schweinwerferreinigung fehlt
  • Kühlflüssigkeit falsch Farbe, ist aber sicher herstellerabhängig
  • Und dann die Abdrücke der Hebebühnenaufnahmen an den Längsträgern
  • DO88-Ladeluftkühler ist zwar schön, aber jedesmal wenn man an den Verteiler muss das Druckrohr ausbauen ist für mich ein Grund den nicht zu verbauen
Ja da sind schon einige Unstimmigkeiten…

Lucas erst ab M90 und dann eine CU14 mit Grünen Einspritzventilen , ab M91 CU14.1 mit Orangenen Düsen

Mit dem Motorlager haste recht , wird aber gerne aufgrund von Haltbarkeit auf das Gummilager umgebaut oder wahlweise ist die Kiste einfach aus Resten zusammengewürfelt (meine Vermutung)

APC haben die scheinbar einfach weggelassen 😄 ist ja auch nen stopfen auf dem Rohr zum Turbolader…

Alles andere von dir beschriebene sind halt Kleinigkeiten die sich summieren…. Eine dem Preis entsprechende Restauration sieht in meinen Augen anders aus, die Sache mit dem LLK ist ganz klar eine Verbesserung aber es ist halt nicht Original. Da muss man halt wissen was man möchte.
 
... wenn Du die Kohle bezahlst, schon .... wenn nicht, dann nicht. :biggrin:

Im Ernst:
Wenn Unstimmigkeiten einen tieferen Grund vermuten lassen ist das halt zu berücksichtigen, alles andere ist eben der Saab-spezifische Charme.
Das Geld würde ich dafür nicht bezahlen🤣
 
APC haben die scheinbar einfach weggelassen 😄 ist ja auch nen stopfen auf dem Rohr zum Turbolader…
Haben wegen des do88-Kühlers wahrscheinlich Grundladedruck fix auf 0,7bar+ eingestellt
Alles andere von dir beschriebene sind halt Kleinigkeiten die sich summieren….
Die aber bei einen Preis von 95.000€:eek::eek::eek: (ca. das 3,5-fache vom Neupreis) m. M. nicht sein dürfen, da erwarte ich 120% Originalität. Und Bilder vom Innenraum gibt es gar nicht.
 
Haben wegen des do88-Kühlers wahrscheinlich Grundladedruck fix auf 0,7bar+ eingestellt

Die aber bei einen Preis von 95.000€:eek::eek::eek: (ca. das 3,5-fache vom Neupreis) m. M. nicht sein dürfen, da erwarte ich 120% Originalität. Und Bilder vom Innenraum gibt es gar nicht.
Ja denke ich auch. Kann man aber nicht bringen je nach Kraftstoffqualität fängt das Ding an zu Klopfen und das war’s dann mit dem Motor 🥲

Stimme ich voll und ganz zu der Preis ist für das was man bekommt absolut Unrealistisch…
 
  • Sollte der als Turbo nicht das hydraulische Motorlager vorne haben?
Sieht mir auf dem Bild mit der senkrechten Zentralschraube aber sehr danach aus. Fehlt nur oben der Bügel
Das Sauger-/LPT-Gummilager ist doch am Getriebe völlig anders (mit einem Bügel) befestigt und hat zur Karosse hin einem Bolzen quer.
Oder was sehe ich da gerade falsch?
1735395240936.png 1735395267592.png
 
Sieht mir auf dem Bild mit der senkrechten Zentralschraube aber sehr danach aus. Fehlt nur oben der Bügel
Das Sauger-/LPT-Gummilager ist doch am Getriebe völlig anders (mit einem Bügel) befestigt und hat zur Karosse hin einem Bolzen quer.
Oder was sehe ich da gerade falsch?
Anhang anzeigen 280660 Anhang anzeigen 280661
Haste recht da fehlt nur der Bügel für oben drauf, ich hab’s mir nicht genauer angeguckt 🫨🤣
 
Und was schließen wir daraus? Die, die sich hier geäußert haben, sind nicht die Zielgruppe.
Schon klar. Aber wer dann?
Für das Geld kann man sich schon mehr als bequem einen 900er sehr genau nach den eigenen Vorstellungen und mit ein paar passenden Verbesserungen, oder wahlweise auch sehr, sehr original, aufbauen lassen. Da müßte man schon reichlich blöd sein, sich statt dessen so eine wild, und vor allem auch anscheinend ohne dahinter stehendes besonderes technisches oder historisches Konzept, zusammengebastelte Kiste für die Kohle andrehen zu lassen. Vor lauter Knete überquellende Taschen machen ja nun mal nicht zwingend blind und/oder blöd.
 
Schon klar. Aber wer dann?
Das müsstest du den Verkäufer fragen.

Aber warum geht ihr hier davon aus, dass der zu dem Preis verkauft wird? Wer wirklich Interesse hat wird sich beim Verkäufer melden und nicht hier schreiben. Und für den Verkäufer uninteressante "Interessierte" hält er sich damit vermutlich weitergehend von Leib.
 
Schon klar. Aber wer dann?
Für das Geld kann man sich schon mehr als bequem einen 900er sehr genau nach den eigenen Vorstellungen und mit ein paar passenden Verbesserungen, oder wahlweise auch sehr, sehr original, aufbauen lassen. Da müßte man schon reichlich blöd sein, sich statt dessen so eine wild, und vor allem auch anscheinend ohne dahinter stehendes besonderes technisches oder historisches Konzept, zusammengebastelte Kiste für die Kohle andrehen zu lassen. Vor lauter Knete überquellende Taschen machen ja nun mal nicht zwingend blind und/oder blöd.
Und wo bitte ist bei H4 LEDs das historische oder technische Konzept? Der größte Fehler ist vielleicht für die Anzeige Bilder einer unfertigen Restauration zu verwenden. Aber offensichtlich macht es tierisch Spaß sich das Maul zu zerreißen was alles nicht perfekt ist. Wenn der Wagen fertig ist, kann man sich mit dem Anbieter austauschen und Dinge die dem eigenen Empfinden nach nicht perfekt oder historisch korrekt sind anmerken.
Dann kommt auch die Frage wer in Deutschland einem so einen Wagen perfekt aufbaut? Wer hat nicht nur Ahnung wie z.B. hft sondern auch noch einen Karosseriebauer und Sattler zu Hand der perfekt arbeitet?
 
Ich finde es (auch) sehr interessant, dass es überhaupt Anbieter gibt, die sich mit Projekten solchen Umfangs und Preisen überhaupt beschäftigen. Ob es für Exemplare dieser Preisklasse Abnehmer gibt ist zwar ungewiss, aber auch die anderen deutlich günstigeren Angebote dieses Händlers sehen auf den wenigen Fotos ungleich besser aus, als ähnlich Eingepreistes aus dem deutschen Umfeld.

https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-900-turbo-s-20l-16v-aero-11329317

(Übrigens werden sich bei keinem 900 Turbo mit DO88-LLK Scheinwerferwischer finden)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-12-29 um 07.20.48.png
    Bildschirmfoto 2024-12-29 um 07.20.48.png
    3 MB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2024-12-29 um 07.21.01.png
    Bildschirmfoto 2024-12-29 um 07.21.01.png
    2,5 MB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2024-12-29 um 07.21.28.png
    Bildschirmfoto 2024-12-29 um 07.21.28.png
    2,8 MB · Aufrufe: 62
Anstatt sich 5 Minuten der Recherche zu bemühen, versinkt man hier in Diskussionen um fehlende Scheinwerferwischer (wie peinlich) und nicht sichtbare APC Ventile. Is das krass....
 
Zurück
Oben