Abwrackprämie

Aber bei den vielen 901 für ein paar hundert Euro ist der Gewinn einfach größer :smile:
 
Aber bei den vielen 901 für ein paar hundert Euro ist der Gewinn einfach größer :smile:

Na ja, mehr als die 2500 EUR Reingewinn (bezogen auf den Zeitwert, z.B. bei einem 9-5 3ltrDiesel) sind auch bei den schlechtesten 900ern nicht drin.:smile:
 
Na ja, mehr als die 2500 EUR Reingewinn (bezogen auf den Zeitwert, z.B. bei einem 9-5 3ltrDiesel) sind auch bei den schlechtesten 900ern nicht drin.:smile:

Die ersten 3.0 TID lassen sich erst ab Mitte 2010 verschrotten.

Deshalb sollte man sie als Wertanlage noch stehen lassen. :biggrin:
 
Beim 3.0 TID kriegt man die 2500 ja fast raus, wenn man Navi, Xenon, Leder, SID, Türen und Hauben verkauft. Oder man holt sich gleich die Subventionierung von Saab, wenn man ohnehin einen Neuwagen kaufen muß, das lohnt sich mehr.
 
Was mich dabei stutzig macht...

"Bereits in Kraft sei mit dem Kabinettsbeschluss die Abwrackprämie für Autokäufer,
sagte der Regierungssprecher.
Wer ein mindestens neun Jahre altes Fahrzeug verschrottet und einen Neuwagen
oder einen Jahreswagen der Schadstoffklasse Euro-4 bis Jahresende kauft und zulässt,
erhält vom Staat 2500 Euro."

Unsere Kurzstrecken-gurke Bj. 2004 hat(te) bereits Euro-4!!!:biggrin:
 
...also ich male mir das so aus,
zur Zeit fahr ich nen Audi 80 Avant, der sollte mehr als 2500 Euro aufm Gebrauchtwagenmarkt bringen, deswegen Privatverkauf.
Der Bj. 91 Saab, den ich zwar über alles liebe (vielmehr als den Audi), wird verschrottet, für das Geld hol ich mir nen
Familienbus 1 Jahr alt, dann geh ich zu meinem Bekannten der den Hof mit 901 voll stehen hat, und hol mir dann wieder einen Saab.....ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt, auch wenns nich gut für die Ökobilanz is ;-)
Auf jedenfall dürften die gebrauchten Ersatzteile um einiges günstiger werden, oder?!
Also, wie gesagt kommt mir das ganze eher gelegen, genauso meinem Bruder mit seinem alten Mazda 323 der wohl eh nich durch den nächsten Tüv gekommen wär. Abwracken, Jahreswagen (siehe ADAC-Liste Neuwagen unter 10000Euro) holen, der dann vielleicht noch 6000-7000 Euro kostet, minus die 2500 wären wir bei ca. 4000 Euro investition für einen Jahreswagen mit Garantie, Steuerbefreiung und vor allem " PASSIVE SICHERHEIT" wird schlagartig erhöht, was sich wohl auch wieder positiv auf die Unfallstatistik niederschlagen wird.
Wie gesagt, wer schon länger plant sich ein neueres Auto zuzulegen, und ein 9 Jahre altes Schrottfahrzeug sein eigen nennt kann nur als Gewinner aus der ganzen Sache rausgehen.
 
...also ich male mir das so aus,
zur Zeit fahr ich nen Audi 80 Avant, der sollte mehr als 2500 Euro aufm Gebrauchtwagenmarkt bringen, deswegen Privatverkauf.
Der Bj. 91 Saab, den ich zwar über alles liebe (vielmehr als den Audi), wird verschrottet, für das Geld hol ich mir nen
Familienbus 1 Jahr alt, dann geh ich zu meinem Bekannten der den Hof mit 901 voll stehen hat, und hol mir dann wieder einen Saab.....ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt, auch wenns nich gut für die Ökobilanz is ;-)
Auf jedenfall dürften die gebrauchten Ersatzteile um einiges günstiger werden, oder?!

Und dann sagen die: Ätsch ... du musst gefälligst einen NEUwagen kaufen...
 
Beim 3.0 TID kriegt man die 2500 ja fast raus, wenn man Navi, Xenon, Leder, SID, Türen und Hauben verkauft. Oder man holt sich gleich die Subventionierung von Saab, wenn man ohnehin einen Neuwagen kaufen muß, das lohnt sich mehr.

Du kannst den Krempel doch erst rausbauen und den Wagen dann verschrotten? :rolleyes:
 
9 Jahre altes Schrottfahrzeug sein eigen nennt


Das ist doch alles eine Frage der Sichtweise. Ich fahre einen 15 Jahre alten Neuwagen.:tongue:

Ich habe übrigens mal nachgeschaut. Unser Firmen 3L-Lupo, der bei seiner Zulassung auch steuerbefreit war, wegen seines minimalen Verbrauchs, ist EZ 1999.

Somit wäre er auch ein Fall für Schrottpresse. Das ist doch albern...
 
aubacke, dass liegt doch alles im Auge des Betrachters....Eigentümer.
Wenn ich der Meinung bin, dass mein Gebrauchter, egal ob erst 9 oder schon 29 Jahre alt, keine 2500 Euro mehr Wert ist, keinen ideelen Wert für mich hat und ich mir eh nen Neu-oder 1-jährigen Gebrauchtwagen holen wollte dann is doch für mich klar was ich mach, vorausgesetzt ich hab die 4000 Euro in der Tasche und nichmal die brauch ich kann ja auch ne 0 Prozent Finanzierung machen....
Versteh ich nich, warum sollten die Händler mir keinen 1-jährigen Bus verkaufen?!
Denen kann es doch egal sein, die 25k kommen vom Staat, die Autohändler müssen kucken das der Hof leer wird
 
niemand kann schöner zusammenhänge herstellen als die BILD-zeitung. sogar online. bild.de proudly presents:

die abwrackprämie für boy george!
 

Anhänge

  • abwrackpraemie.jpg
    abwrackpraemie.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 54
ich finde, boy george sieht jetzt endlich so aus, wie ich mir einen engländer vorstelle. (wenn ich schlecht träume.) :biggrin:
 
Zurück
Oben