- Registriert
- 02. Apr. 2012
- Beiträge
- 120
- Danke
- 115
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- FPT
Gibts hier was Neues?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kann ja nicht binnen 10 Monaten *einfach so* entstanden sein. Nee, was ein Elend....- schließlich wurde Veronica seit dem letzten Service bei einem hochkarätigen Saabspezialisten vor 10 Monaten gerade mal rund 1.500 km bewegt ...!
Naja,Veronica sollte im Mai zum TÜV. Da mein Haus-und Hofschrauber in Berlin mal wieder überlastet ist und mein Audi 200 20V dort schon Wochen steht, war mein neuer Lieblingsschrauber in BS bereit, sich zwecks Fahrzeugübergabe auf halbem Weg zu treffen. Bis dahin hatte ich die Hauptuntersuchung für eine reine Formsache gehalten - schließlich wurde Veronica seit dem letzten Service bei einem hochkarätigen Saabspezialisten vor 10 Monaten gerade mal rund 1.500 km bewegt.
Am Donnerstag hat Martin K. aus BS das Fahrzeug übernommen. Am nächsten Morgen dann der Anruf: "Du, ich, und alle anderen, die das Auto bewegt haben, haben Glück gehabt". Sodann erfuhr ich, dass ein Bremsschlauch bereits dicke Blasen hatte und kurz vor dem Platzen stand. Desweiteren seien die Federteller der vorderen Federbeine durchgerostet und die vorderen Bremsscheiben so eingelaufen, dass man die HU gar nicht erst versuchen müsse. Heute die weitere Info: 1.300 wird allein die HU kosten.
Veronica ist eine ganz schön teure Zicke!
... aber nicht zum ersten Mal.Ein guter Saab kostet ja dem Vernehmen nach 5.000,- €, gleich oder bald. Bei ebendiesem Betrag ist Veronica jetzt, [...]
Von den "Speziallisten" kenne ich auch einen und habe da auch so über die Jahre meine entsprechenden Erfahrungen gemacht. Alte Bremsschläuche waren u.A. auch dabei.Naja,
so hochkarätig kann der Saabspezialist ja nicht sein, wenn der solche Sachen übersehen hat. ... Aber das deckt sich mit so manchen Erfahrungen, die ich auch machen durfte....mit Autos, die bei "hochkrarätigen" Saabspezis waren...
Ändert aber am Endergebnis auch nichts...
So, Veronika hat jetzt TÜV!
Kostenpunkt rund 1500,- € zzgl. Prüfgebühren.
Größter Posten waren die vorderen Federbeine mit Stoßdämpfereinsätzen zzgl. Achsvermessung: dazu kamen die Koppelstangen vorne, Bremschläuche vorne und hinten, Bremsscheiben und -beläge vorne, Stabilagerungen hinten, Ersatz der beiden überalterten Michelin durch zwei gute gebrauchte Dunlop. Ganz schön heftig für ein Auto, mit dem die zuvor betreuende Werkstatt den vielfahrenden Vorbesitzer wieder für ein ganzes Serviceintervall auf die Autobahn geschickt hätte.
Für Optimierungen blieb erstmal kein finanzieller Spielraum. Lediglich die vom Vorbesitzer mitgegebenen vorderen Türdichtungen wurden montiert und die müden Gasdruckdämpfer der Heckklappe ersetzt. Alles andere muss erstmal warten...
Heftig bzgl. des Umfangs der Arbeiten - den Preis finde ich angesichts des Aufwandes aber dann doch recht angemessen bis mild. In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt und schön, daß dieses Fahrzeug erhalten wird.So, Veronika hat jetzt TÜV! Kostenpunkt rund 1500,- € zzgl. Prüfgebühren.
Größter Posten waren die vorderen Federbeine mit Stoßdämpfereinsätzen zzgl. Achsvermessung: dazu kamen die Koppelstangen vorne, Bremschläuche vorne und hinten, Bremsscheiben und -beläge vorne, Stabilagerungen hinten, Ersatz der beiden überalterten Michelin durch zwei gute gebrauchte Dunlop. Ganz schön heftig [...]
Heftig bzgl. des Umfangs der Arbeiten - den Preis finde ich angesichts des Aufwandes aber dann doch recht angemessen bis mild. In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt und schön, daß dieses Fahrzeug erhalten wird.
Wie gesagt, Laufleistung seit dem letzten großen Service vor etwa einem Jahr um die 1tkm.
Hätte auch der Werke auffallen können, die der Vorbesitzer gebeten hat, sich das Auto vor Übergabe an mich genau anzuschauen. Das ist mein Punkt, zumal es sich um eine hoch renommierte Saab-Schmiede handelt.Okay. Aber hätte ja beim Kauf auch auffallen können, sofern man sich das Auto vorher genau anschaut.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen