Tsss.
Heute neuer Verbrauchsrekord, unfreiwillig. Temperaturen gestern und heute bis 38 Grad. Gestern mußte ich feststellen, daß die Kühlwassertemperatur die Kombination aus eingeschalteter Klimaanlage, Richtgeschwindigkeit und den vorherrschenden Außentemperaturen zum Anlaß nimmt sich leicht danebenzubenehmen: die Nadel wanderte Richtung halb elf... Ich weiß zwar, daß die Anzeige im CC noch nicht gedämpft ist und auch leichte und unbedenkliche Abweichungen vom Sollzustand dargestellt werden, allzugroße Lust auf risiko hatte ich aber nicht. Klimaanlage auf econ oder Geschwindigkeit runter brachten sofortige Besserung.
Heute auf der Langstrecke M->B wieder dasselbe Spiel. 590 Kilometer ohne Klimaanlage wären nicht so schön - also Fenster auf. Und zwar richtig, sonst hilft das bei dem Wetter nichts. Das zwingt zur Geschwindigkeitsreduzierung. Jetzt hätte man die Klima eigentlich wieder einschalten können, aber die Verbrauchsanzeige war so schön niedrig, und dank Fahrtwind konnte man es auch aushalten... wenn ich schon schleichen muß, dann will ich wenigstens sparen.
Also: max 2500/min, bergab rollen lassen und mal schauen, was so geht...
Ergebnis: BC 6,2 Liter, nachgemessen 6,04.
Janny ist in dieser Disziplin zwar immer noch vor mir, aber den krieg ich noch irgendwann.