Alma kommt

Du kannst mir doch nicht so einen Schreck einjagen! Ich dachte, es handele sich um eine makellose Ledersitzgarnitur in Sierrabraun!:-)

Da habe ich jetzt übrigens Kontakt mit dem Originalzulieferer in Schottland aufgenommen. Die fertigen das auf Sonderbestellung nach. Auf die Nachfrage, was das kostet, habe ich allerdings noch keine antwort.

Das Buch da oben ist nicht von Rolf Bleeker. Habe ich aber auch. Müsste direkt nochmal reinschauen um zu sagen, ob das eine Empfehlung wert ist.
 
Sorry, da war ich offenbar unkonzentriert. Ist natürlich The Saab Way und nicht The Spirit of Saab. Für Saab Oldie Fans aber fast eine Bibel aufgrund der detailierten Beschreibungen der Änderungen zu jedem Baujahr...
 
Falls hier jemand immer schon mal wissen wollte, was die Haut einer sierrabraun gefärbten schottischen Kuh wert ist - 800 Pfund Sterling.
 
Wieviele Häute werden für die Sitzeinrichtung verarbeitet? Vier?
 
Das möchte ich hier nicht so genau vorrechnen. Nachher findet doch noch einer ein paar gute gebrauchte Sitzbezüge in sierrabraunem Leder im Schuppen und bietet sie mir dann großzügig für ... die Hälfte. Um sich davon zur Ruhe zu setzen.
 
Nebenbei erwähnt: Ich habe im Laufe des Tages drei gute Freunde unabhängig voneinander gefragt, ob ich einen absurden vierstelligen Betrag für schottische Kuhhäute ausgeben soll, nur um sie über die Sitze eines alten Autos zu spannen. Und alle drei sagten unabhängig voneinander, dass ich das natürlich tun muss.

Notiere: Sollte ich in diesem Leben noch ein Kind zeugen, werde ich ihm erklären: "Merk dir eins. Gute Freunde erkennst du immer daran, dass sie dir zu unvernünftigen Sachen raten, die glücklich machen."

Notiere: Keine Kinder. Die machen nur die schönen Ledersitze schmutzig.
 
Notiere: Unbedingt Einstellung / Haltung überprüfen.

Notiere: Kinder dürfen auch mal schöne Ledersitze schmutzig machen. Die lassen sich prima reinigen. Selbst Abdrücke von Kindersitzen verschwinden nach einiger Zeit wieder.
 
Für eine bridgeofweir-Haut in "buffalo" habe ich vor 5 oder 6 Jahren mal 120 EUR bezahlt.
Allerdings als Lagerware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Haut sind durchschnittlich 4,7qm.

Die meinen, sie haben Farbtöne, die nahezu identisch sind mit Sierrabraun, und bieten an, Farbproben zu schicken. Die würden dann nur ca. 205 Pfund pro Haut kosten.

Erst einmal warte ich noch ne Weile. Gibt eine konkrete Möglichkeit, die ich noch prüfen will. Dann mal schauen, ob beim Saab-Festival oder in diesem Internetz noch was auftaucht. Und wenn das alles ins Leere führt, lasse ich mir Farbproben schicken. Und wenn davon nix passt, mache ich etwas grob Unvernünftiges.
 
Bis zur Fertigstellung sind es ja noch ein paar Monate, bis dahin taucht vielleicht noch etwas Brauchbares auf.
Immerhin wurden sie Ausstattungen in der Farbe von 1983-87 produziert und wurden gerade bei schwarzen 900ern oft geordert.

Wieviel Leder benötigst Du denn überhaupt?
 
Notiere: Unbedingt Einstellung / Haltung überprüfen.

Die Einstellung des Motors überprüft die Werkstatt. Die Haltung des Körpers überprüft der Orthopäde. Meine Ansichten zum Leben überprüfe ich selbst - täglich.

Notiere: Kinder dürfen auch mal schöne Ledersitze schmutzig machen. Die lassen sich prima reinigen. Selbst Abdrücke von Kindersitzen verschwinden nach einiger Zeit wieder.

Ach. Was Du nicht sagst.
 
Bis zur Fertigstellung sind es ja noch ein paar Monate, bis dahin taucht vielleicht noch etwas Brauchbares auf.
Immerhin wurden sie Ausstattungen in der Farbe von 1983-87 produziert und wurden gerade bei schwarzen 900ern oft geordert.

Wieviel Leder benötigst Du denn überhaupt?

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich brauche nur Leder für die Vordersitze. Die Rückbank hat nur eine auf 3 bis 4 Centimeter aufgeplatzte Naht und ist sonst noch schnieke.
 
Zumindest die Sache mit den Kindern wurde bei meinem 9000 Aero pragmatisch gelöst. Die hinteren Gurte sind einfach zu kurz, um einen aktuellen handelsüblichen Kindersitz zu befestigen.

(Das Kind weinte bitterlich, als es mitsamt seines Sitzes wieder aussteigen musste. Wird mal ein Saab-Fahrer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Sache mit den Kindern wurde bei meinem 9000 Aero pragmatisch gelöst. Die hinteren Gurte sind einfach zu kurz, um einen aktuellen handelsüblichen Kindersitz zu befestigen.
Hallte im 9k nie ein Problem damit. Und ich denke nicht, dass dies nun ausgerechnet an den auch im Aero eingebauten Standard-Rücksitzen liegt.
Und ich hatte im Laufe der Jahre wirklich verschiedenen Sitze drin. Die Kinder wachsen ja schliesslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben