Alma kommt

Na, dann mal auch die herzlichsten Glückwünsche aus Berlin!
Das ist ja nochmal 3 Zacken schärfer, als die anderthalbte Hand des 72Tkm-9k. Wirklich SPITZE!
Und ja, bei Dir ist das Auto wohl in genau den richtigen Händen. Das kann die alte Elli in Frieden ruhen, und muss nicht im Grabe rotieren, weil jemand ihren SAAB einfach 'auffährt'.
 
Vielen Dank allerseits! Im Moment ist der Wagen nur am Wochenende bei mir. Unter der Woche kümmert sich meine Hamburger Werkstatt um ihn. Ellen R. brachte den Wagen zwar regelmäßig in die Wartung (bis zum Schluss!), der Motor sprotzelt fröhlich vor sich hin, die Automatik schaltet weich, die Karosserie ist insgesamt sehr gut erhalten und das Fahrwerk beeindruckend (ich dachte immer, ein 900 hätte keine Federung?! Dieser hier schon!). Aber es hat sich doch was angestaut.

Die Zylinderkopfdichtung ist fällig. Zwei, drei kleinere Roststellen am Unterboden müssen geschweißt werden. Das Auto stinkt im Stand nach Sprit. Das Armaturenbrett klappert (so etwas hasse ich!). Die Sitzheizung, die Innenbeleuchtung und die Rückfahrleuchten funktionieren nicht. Der Dachhimmel hängt im frühen Stadium der Beulenbildung. Und vor allem: Beifahrertür, Seitenteil und Stoßstangen sind durch diverse Garagenwandkollisionen in erbarmungswürdigem Zustand. Eigentlich hätte ich auch gerne wieder eine funktionsfähige elektrische Antenne (hatte der doch ab Werk, oder?).

Aber ich bin guter Hoffnung, dass Bobo rechtzeitig wieder vorzeigbar ist, wenn es in den Weihnachtsurlaub geht. Den Job soll er nämlich dieses Jahr dem Aero abnehmen. Weil alle in der Familie ihn schon jetzt so gern haben.
 
Du willst Bobo bei Salz auf die Straße lassen? :eek:

Ja, für den Aero ist das auch nicht soooo toll. Aber 9k haben da halt doch ein paar Schwachstellen weniger und sind meiner Erfahrung nach leichter rostarm zu halten.
 
Klar. Der wird neu versiegelt und bekommt genau wie der Aero ein Ganzjahreskennzeichen (schon um die DIN-Kennzeichen zu erhalten). Ich bin ja mittlerweile in der glücklichen Lage, im Alltag gar kein Auto mehr zu brauchen. Aber wenn ich mal eins brauche, dann fahre ich auch damit.
 
Echt?!? Hatte mein 8Vi bei sonstiger Buchhalter Ausstattung auch.

Spritgeruch: kann mehrere Ursachen haben. Gehört gewissermaßen zum 901 Parfüm.
Armaturenbrett: wenn es nicht klappert, dann reißt es. :biggrin:
Beides und den Rest wird man hin bekommen!
Schwarz weisse Saab Welt mit umgekehrten Vorzeichen :cool:
 
Na, dann mal auch die herzlichsten Glückwünsche aus Berlin!
Das ist ja nochmal 3 Zacken schärfer, als die anderthalbte Hand des 72Tkm-9k. Wirklich SPITZE!
Und ja, bei Dir ist das Auto wohl in genau den richtigen Händen. Das kann die alte Elli in Frieden ruhen, und muss nicht im Grabe rotieren, weil jemand ihren SAAB einfach 'auffährt'.

Aus Berlin? :eek: :rolleyes:
Wird es der gestandenen Ellen gerecht, sie hier - unbekanntermaßen - zu verniedlichen und eine Elli draus zu machen? Also ich find' nicht.

@lunatic-factor : Dann hab' ich ja jetzt wieder inneren Frieden, weil ich weiß, dass dieses sich von der SAAB-Masse so sehr abhebende Vehikel dort bleibt, wo - wie es die DIN-Kennzeichen schon sagen - hingehört. Und die Stabantenne gehört dazu, noch mehr, als die Katzenaugen an den Stoßstangenseitenteilen. :smile:
 
Die Katzenaugen sind an den Stoßstangen noch die geringste optische Beeinträchtigung. Im Grunde brauche ich komplett neue...

Wobei das wiederum für Erinnerung und Ehrung der Ellen M. Beeinträchtigung sein könnte, dem einfach neue Polster vorn und hinten zu verpassen.
Soo schlimm sahen die mir auf den Bildern, die ich kenne, gar nicht aus.
In welche Richtung tendierst Du denn bei dem Wagen, in welchem Zustand möchtest Du ihn insgesamt haben?
 
Ich glaube nicht, dass die gute Frau R. der Nachwelt in Form einer verbeulten Stoßstange in Erinnerung bleiben will. :smile:

Die limitierenden Faktoren bei der Überholung sind die Verfügbarkeit von Teilen und die verfügbare Lebenszeit meines Hamburger Meisters, nicht mein ungebremstes Streben nach Perfektion.:biggrin:

Ziel ist schon ein vergleichbar guter Zustand wie beim Aero. Ich habe beim roten 9-3 einmal das Prinzip "Das lassen wir jetzt so" ausprobiert und mich dann doch immer wieder über jeder Macke geärgert. Das Konzept des "slängbil" liegt mir einfach nicht.
 
Gerade dieser weiße Sedan hätte auch in deftig patiniertem Zustand seinen Charme. Aber Du machst das schon richtig. ;-)

Ja, das ist wahr. Ich habe auch kurz drüber nachgedacht. Im unsanierten Zustand kündet er von einem langen Leben - hat seinen Reiz. Im sanierten Zustand holt er das Damals ins Heute - hat seinen Reiz.

Am Tag, nachdem ich ihn abgeholt hatte, war ich dienstlich zur Werksbesichtigung bei Mercedes in Hamburg. Ich stellte Bobo vor der Schranke ab, ging zu den Pförtnern, meldete mich an. Man fragte mich: "Sind sie mit dem Auto da?" Ich antwortete: "Ja, das da ist meiner" und deutete auf den zierlichen alten 900 mit den demolierten Stoßstangen. In dem Moment war ich froh, dass er genau so aussah wie er aussah. Mein stiller Protest gegen die ganzen fratzenhaften Benzboliden mit ihren absurden Karpfenmaul-Kühlergrills. Mit Bobo kam ich mir für den Moment ein wenig so vor wie Columbo mit seinem alten Peugeot.
 
Und plötzlich steigt eine Kindheitserinnerung auf. 1989, das Jahr von Bobos Erstzulassung. Das war doch auch das Jahr, in dem mein Vater sich ein neues Auto bestellte. Wir fuhren damals so ziemlich alles Probe, was es mit einem Kombiheck, Klimaanlage und Dieselmotor gab. Ein Riesenspaß war das. Am Ende wurde es das Auto, das wir eigentlich von Anfang an beide am liebsten wollten: Ein Citroen BX 19 TZD Turbo Break. In Kardinalrot. Mit ABS und Klimaanlage, in Tecnic-Ausstattung. Tolles Auto. Finde ich bis heute.

Ich habe noch vor Augen, wie mein Vater und ich abends im Wohnzimmer saßen und die ADAC-Kaufberatung wälzten. Damals die Bibel aller orientierungssuchenden Neuwagenkäufer.

Und da durchfährt es mich wie ein Blitz: Die müsste ich doch noch irgendwo haben?!

Der erste Glücksmoment ist, als ich sie aus einem Stapel alter Prospekte ziehe. Der zweite Glücksmoment ist, als ich die Beschreibung des 8V lese: "Satte 110 PS". Habt Ihr das alle gehört?! Da steht "satt"! "Satt" steht da!


ADAC 900.JPG
 
Und übrigens: Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Welt ein besserer Ort ist, wenn man sie durch die Frontscheibe eines Saab 900 betrachtet?

900 Armaturenbrett.jpg
 
"Satt steht da ..."

:laugh:

Ganz wunderbar geschrieben wieder, ich geh mit einem Lächeln, nein, Lachen ins Bett heute, großartig. :top:
 
Ein Citroen BX 19 TZD Turbo Break. In Kardinalrot. Mit ABS und Klimaanlage, in Tecnic-Ausstattung. Tolles Auto. Finde ich bis heute.
Der BX war in der Tat ein sehr gutes Auto. Vom Passatfahrer nicht verstanden. Als Student hatte ich einen mayabraunen 19 TRS und einen dolomitgrauen TD. Mit minimalem Wartungsaufwand sehr wirtschaftlich zu betreibende Fahrzeuge. Und vor Interessierten konnte man auf drei Rädern fahren - wie mit der legendären Déesse. Aus sentimentalen Gründen würde ich gerne wieder einmal einen haben, aber das mobile.de-Angebot hat seit Jahren kein Auto für mich, das mich auch emotional ansprechen würde. Die Baureihe ist hierzulande leider so gut wie ausgestorben (lt. KBA unter 1000 Stück in Deutschland; Citroën hat insgesamt fast zweieinhalb Millionen gebaut).

Pour votre plaisir, mein damaliger (natürlich fehlfarbener) Hydropneumat! ;-) [Hoffentlich stört's Dich nicht in Deinem Thread?]

VXxMTpJ.jpg
 
Zurück
Oben