Gerald, Du verstehst mich ... Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Glückwunsch zur 96er Reunion.
Meine Grundstimmung ist nach wie vor "Pro Volvo" (dass ich sowas tatsächlich mal schreiben würde). Vorwiegend aus rationalen Gründen. Eine bessere Lösung zu einem günstigeren Preis finde ich nicht. Aber ich merke auch, dass dieser Volvo nach der Probefahrt "in mir arbeitet". Der Fünfzylinder klingt nach.
Was allerdings auch in mir arbeitet, ist das Saab-Treue-Gen. Saab ist über die Jahre Teil meiner Identität geworden, ein Stück Heimat auf Rädern. In meinem sozialen Umfeld fahren geschätzte 30 bis 40 Prozent Volvo Kombi, und ich erkläre denen immer: Volvo ist etwas für Leute, die ein schwedisches Auto fahren wollen und sich dann nicht richtig informieren. Volvo ist der grobschlächtige, versoffene, primitive Vetter aus Göteborg. Und nun soll ich plötzlich einen erheblichen Teil meiner Lebenszeit in einem verbringen? Hmm.
Auf dem Weg zum Tannenbaum mache ich nachher nochmal einen Umweg und besuche den S70, um mich zu überprüfen. Die Alternative wäre, sich einen guten 9-3/I 2.0i oder 2.3i zu suchen und ihn auf LPG umrüsten zu lassen. Aber dann bin ich statt mit 3.000 Euro eher mit 5.000 Euro dabei.
Wir werden sehen.