angerostete Zylinderlaufbahn

Daher kann man das doch nur am noch vollständig montierten Trieb abschätzen - zum richtig Messen kommt man doch, soweit ich das richtig vor Augen habe, da auch gar nicht ran?
Doch, natürlich. Wenn der Steuerkettendeckel ab ist, kann man ganz normal messen. Warum denn nicht?
Das Abnehmen von Kopf und Deckel ändert daran doch nichts. Bleibt doch bis dahin alles in der normalen Einbaulage.
 
Ja, aber im Vergleich zum Spanner der NW-Kette geht da ohne was größeres zu zerlegen nichts. Für Werkstätten aus Gewährleistungsgründen also eher uninteressant.
 
Ja, insofern stimmt das natürlich. Eine "Messung von außen" ist hierbei nicht möglich.
 
Doch, natürlich. Wenn der Steuerkettendeckel ab ist, kann man ganz normal messen.
Dass der Steuerdeckel ab muss, war mir bewusst, René :rolleyes:
Ich hatte nicht mehr vor Augen, ob man im eingebauten Zustand den Spanner sinnvoll messen kann - aer es wird ja gehen.

An meinem B235 konnte ich da aber gar nix mehr messen - weil ich die AGW-Kette ja früher schon rausgezogen hatte, was sich dann als nicht verkehrt herausstellte. :redface:
 
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B2x2 => 11 mm
B2x4/B2x5 => 15 mm (beinhaltet NICHT den LongBlock B234 aus -'93, zu dem ich an der Stelle nichts sagen kann)

Da hatte sich Klaus in #2 des o.g. Links meines Erachtes beim Motor vertan. Weiß leider nicht mehr, wo das Bild mal herkam, kenne es aber zum B2x2.
Sowohl die 15 mm zum B2x5 wie auch die Gleichheit der Kettentriebe B2x4/B2x5 war hier ja umfassend diskutiert worden.
Es sei denn, hier zieht doch noch jemand eine direkte Quelle zum B2x4 aus dem Ärmel.
 
B2x2 => 11 mm
B2x4/B2x5 => 15 mm (beinhaltet NICHT den LongBlock B234 aus -'93, zu dem ich an der Stelle nichts sagen kann)

Da hatte sich Klaus in #2 des o.g. Links meines Erachtes beim Motor vertan. Weiß leider nicht mehr, wo das Bild mal herkam, kenne es aber zum B2x2.
Sowohl die 15 mm zum B2x5 wie auch die Gleichheit der Kettentriebe B2x4/B2x5 war hier ja umfassend diskutiert worden.
Es sei denn, hier zieht doch noch jemand eine direkte Quelle zum B2x4 aus dem Ärmel.
Woher stammt die Erkenntnis mit den 15mm im B204?
 
Hast Du die Zylinder vermessen? Schön aussehen und maßlich passend sind 2 Paar Schuhe:tongue:
Schwanken in der Bauchigkeit zwischen 7µ und 11m im Längs- und 15µ - 26µ in Querrichtung.
Habe mir extra eine 1/1000-Uhr auf den Innenmesser gesetzt. Für Absolutmaße in der Größenordnung taugt das zwar mangels Klimatisierung nicht. Aber die Relativwerte sollten schon passen. Habe auch immer nochmal an der Schraube geschaut, ob der Nullwert noch stimmt.
Und, wie das Leben so spielt, sind keineswegs die zuvor angegangenen Zylinder die schlechtesten.

Werde mir gleich noch den anderen Block zum Vergleich vornehmen.
Nachtrag: Der andere hier vor mir liegende Block (um die 270T gelaufen, 1 Pleuellagerlauffläche Schrott) sieht diesbezürlich in keiner Weise besser aus.
Wie können ja hier auch nicht die Werkseinbaumaße als Maßstab nehmen. Die gelten für neue Motoren. Wo das tatsächliche Verschleißmass liegt, können uns dann evtl. die Kollegen mit deutlich oberhalb 400 Tkm sagen, falls dort dann tatsächlich mal so langsam die Motorleistung nachlässt (und jemand nachmisst).
 
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Woher stammt die Erkenntnis mit den 15mm im B204?
Es gab hier direkt im Fred einen Link zu einer Service-Anweisung o.ä. im Online-WIS. Finde ihn nur leider gerade nicht mehr.
Da war auch Bezug auf den aktuellen WIS-Link mit v2. davor genommen worden. Ist offenbar "weg", oder ich hier am kleinen Werkstattbildschirm gerade blind.
 
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Gab es bei den hier besprochenen Blöcken (B201 - B2x5) eigentlich auch mal Fälle von KW-Lagerschäden an bis dahin ungeöffneten Motoren?
Kenne bisher immer nur ausgeschlagene oder gefressene Pleuellager.
 
Zu den Ketten, ich hänge eine neue immer neben die alte und mache mir ein Bild von der Längung der gebrauchten.
Auch lege ich eine Kette aus, schiebe sie zusammen und ziehe sie wieder auseinander. Oft beeindruckend, wieviel Spiel in einer gebrauchten Kette sein kann.
Auch wenn es hier nicht um die AGW ging, aber die Kette im B2x4 muß mehr Massen bewegen. Da würde ich nicht sparen.
1728285717796.png
 
... weil ich die AGW-Kette ja früher schon rausgezogen hatte, was sich dann als nicht verkehrt herausstellte. :redface:
Das heißt, Du fährst ohne (aktive) AGW? Hatte ich bisher immer nur am rande drüber gelesen.
Aber da meine alles 2,0er sind, kann ich mir das Thema wohl auch klemmen.
 
Woher stammt die Erkenntnis mit den 15mm im B204?
Es gab hier direkt im Fred einen Link zu einer Service-Anweisung o.ä. im Online-WIS. Finde ihn nur leider gerade nicht mehr.
Da war auch Bezug auf den aktuellen WIS-Link mit v2. davor genommen worden. Ist offenbar "weg", oder ich hier am kleinen Werkstattbildschirm gerade blind.
So, zwar nicht mehr hier im Fred gefunden (kurze Frage an die Moderation: Gab es da "Veränderungen"?), aber in den Weiten des Netzes:
https://v2.saabwisonline.com/9-5-96...the-timing-chain-and-oil-sludge-in-the-engine
1728290739410.png
Und natürlich kommen dann auch gleich wieder neue Fragen auf. Denn offenbar war auch die Quelle von Klaus absolut korrekt (Sorry Klaus, für meinen Kommentar in #66!):
1728291776156.png
Quelle: WHB 2:1 Grundmotor B205/B235 M1998- mit Druckdatum 1996

Allerdings ist das WIS-Billetin deutlich jüngeren Datums:
1728291918833.png
 
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Das heißt, Du fährst ohne (aktive) AGW? Hatte ich bisher immer nur am rande drüber gelesen.
Ja, bin ich für ca. 50 Tkm übergangsweise bis zur großen Revision.
Und bevor du fragst: ja, man hat es gemerkt, zwischen 150 und 180 km/h war er sehr brummig, unangenehm, zumal meine bevorzugte BAB-Geschwindigkeit.
Quelle: WHB 2:1 Grundmotor B205/B235 M1998- mit Druckdatum 1996
Druckdatum wirklich 1996 für MJ 1998?
 
So, zwar nicht mehr hier im Fred gefunden (kurze Frage an die Moderation: Gab es da "Veränderungen"?), aber in den Weiten des Netzes:
https://v2.saabwisonline.com/9-5-96...the-timing-chain-and-oil-sludge-in-the-engine
Anhang anzeigen 277828
Und natürlich kommen dann auch gleich wieder neue Fragen auf. Denn offenbar war auch die Quelle von Klaus absolut korrekt (Sorry Klaus, für meinen Kommentar in #66!):
Anhang anzeigen 277829
Quelle: WHB 2:1 Grundmotor B205/B235 M1998- mit Druckdatum 1996

Allerdings ist das WIS-Billetin deutlich jüngeren Datums:
Anhang anzeigen 277830
Da in allen Motoren von B202 bis B235 der gleiche Spanner (Nr. 7585086) verwendet wird und dennoch unterschiedliche Werte angegeben werden muss dann ja in der Form der Leitschienen oder ähnliches zu suchen sein. Allerdings sind diese bei B2x4 und B2x5 auch gleich.
Meine Vermutung: GM wollte Kosten sparen und hat (ähnlich wie beim Ölwechselintervall) die Toleranz des Spanners nachträglich erhöht. Mit 15mm läuft die Kiste auch noch, klingt halt nach Kettensäge. Spätestens dann kann man dem Kunden nicht mehr sagen, das ist normal...

Zur deiner Eingangsfrage: Ich habe bei meiner Kettenkur den AGW-Spanner nicht gemessen, aber Fotos gemacht, anhand derer ich die Maße in etwa nachvollziehen kann: Demnach ist ein fabrikfrischer Spanner mit ebensolcher AGW-Kette 9mm ausgefahren. Der total fertige Trieb, mit übergesprungener AGW-Kette, zeigte am Spanner 13mm. Da ist also deutlich weniger Luft zwischen OK und Schrott als beim Steuerkettenspanner!

PS: Ich korrigiere meine obere Angabe meines Steuerkettenspanners zur Orientierung: er war 12,5mm ausgefahren (Laufleistung 323 tkm, überwiegend Langstrecke mit hohen Drehzahlen und penibel gewartet)
 
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Hast du auch den NW-Spanner mal gemessen nach kurzer Einfahrstrecke? Denn das ist ja nicht der Weg, den er über den Verschleiß ausfährt. Der ist ja auch bei neuer Kette, etc. schon ein gutes Stück ausgefahren.
 
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