angerostete Zylinderlaufbahn

Block B2x5 ist auch anders als B2x4.
Stimmt, hat 'ne andere TeileNummer.
Aber bei den beiden Kettentrieben unterscheidet das EPC nur zw. Benzinern und Dieseln.
Und bis auf die Feder für das Öldruckregelventil sind dann auch die Teile nicht weiter nach B2x4 und B2x5 aufgeschlüsselt.
 
Ketten unterscheiden sich auch. Auch dazu gab es mal eine Zusammenstellung. Ich hab sie leider gerade nicht parat (unterwegs auf dem Tablet).
Zumindest beim 9³ 98-03 mach das EPC hier unter 4cyl petrol keine weiteren Unterschiede.
Und z.B. die Ausgleichswellenkette 74 85 105 scheint lt. EPC in 900 & 9k ab '94 bis 03 im 9³I und im 9-5 sogar bis 2010 verbaut worden zu sein:
1728069075823.png
Ebenso sieht es für mich bei der Steuerkette 91 31 145 aus:
1728069186906.png
 
Ich glaube Dir das gern.
Aber das EPC gibt dabei zum Kettentrieb selbst nichts her, lediglich zu den Ausgleichswellen (95 & 98) und deren Kettenrädern (nur 98). Bei Steuerkette & Co. finden sich 94-98 gar keine Änderungen.
Und mir geht es hier ja lediglich um die Werte für die Kettenspanner geht, sehe ich da nichts, was sich geändert haben könnte.
 
Hier bleibt nichts anderes übrig als mal vor honen lassen wie sauber dann die lauffläche raus kommt nachmessen kolben aufbeschichten übermaß ringe anfertigen oder gleich übermaß spindeln u. honen lassen und deckplannen
Sorry, aber dazu sehe ich keine Veranlassung. Solange man hier nicht irgendwie besonders Leistung raus holen will, nimmt bei den Blöcken doch niemand die Kolben freiwillig raus, solange die Hütte nicht 450 - 500 T auf der Uhr hat.
Bei dem Aufwand?
Mach doch neue Ketten und Ritzel rein....
Hast Du die Zylinder vermessen? Schön aussehen und maßlich passend sind 2 Paar Schuhe:tongue:
Ist doch kein "Aufwand". Läuft eher unter "Fingerübung", bevor ich irgendwann mal an wichtige Motoren (B202 von Semmel oder Carli :rolleyes:) ran gehe. Das Ding hier soll einfach im besten Falle brauchbar funktionstüchtig werden und als Notfallblock in die Ecke kommen. Denn dank des "Blockes in der Holzkiste" geht es hierbei vor allem um "Lernen am Objekt". Sonst hätte ich ihn wahrscheinlich bei Ole verbaut. Aber der dürfte auch schon 340 T runter haben. Insofern einfach ein schönes Übungsobjekt.

Bevor der org. Block bei Ole raus kommt, werde ich aber trotzdem nochmal Kopf und Wanne abnehmen und die Kolben ziehen, um evtl. einen Grund für die Ölsauferei zu finden und evtl. sogar gefixt zu bekommen. Tippe, wie schon irgendwo geschrieben, auf feste Kolbenringe. Aber das wird sich zeigen. Dann kann ich zumindest mal sehen, ob so eine Büchse, nachdem ich sie auf hatte, auch wieder läuft. Das macht sich natürlich entspannter, wenn ein definitiv lauffähiger Block in Reichweite ist. :smile:
 
Zurück
Oben