angerostete Zylinderlaufbahn

Block B2x5 ist auch anders als B2x4.
Stimmt, hat 'ne andere TeileNummer.
Aber bei den beiden Kettentrieben unterscheidet das EPC nur zw. Benzinern und Dieseln.
Und bis auf die Feder für das Öldruckregelventil sind dann auch die Teile nicht weiter nach B2x4 und B2x5 aufgeschlüsselt.
 
Ketten unterscheiden sich auch. Auch dazu gab es mal eine Zusammenstellung. Ich hab sie leider gerade nicht parat (unterwegs auf dem Tablet).
Zumindest beim 9³ 98-03 mach das EPC hier unter 4cyl petrol keine weiteren Unterschiede.
Und z.B. die Ausgleichswellenkette 74 85 105 scheint lt. EPC in 900 & 9k ab '94 bis 03 im 9³I und im 9-5 sogar bis 2010 verbaut worden zu sein:
1728069075823.png
Ebenso sieht es für mich bei der Steuerkette 91 31 145 aus:
1728069186906.png
 
Ich glaube Dir das gern.
Aber das EPC gibt dabei zum Kettentrieb selbst nichts her, lediglich zu den Ausgleichswellen (95 & 98) und deren Kettenrädern (nur 98). Bei Steuerkette & Co. finden sich 94-98 gar keine Änderungen.
Und mir geht es hier ja lediglich um die Werte für die Kettenspanner geht, sehe ich da nichts, was sich geändert haben könnte.
 
Hier bleibt nichts anderes übrig als mal vor honen lassen wie sauber dann die lauffläche raus kommt nachmessen kolben aufbeschichten übermaß ringe anfertigen oder gleich übermaß spindeln u. honen lassen und deckplannen
Sorry, aber dazu sehe ich keine Veranlassung. Solange man hier nicht irgendwie besonders Leistung raus holen will, nimmt bei den Blöcken doch niemand die Kolben freiwillig raus, solange die Hütte nicht 450 - 500 T auf der Uhr hat.
Bei dem Aufwand?
Mach doch neue Ketten und Ritzel rein....
Hast Du die Zylinder vermessen? Schön aussehen und maßlich passend sind 2 Paar Schuhe:tongue:
Ist doch kein "Aufwand". Läuft eher unter "Fingerübung", bevor ich irgendwann mal an wichtige Motoren (B202 von Semmel oder Carli :rolleyes:) ran gehe. Das Ding hier soll einfach im besten Falle brauchbar funktionstüchtig werden und als Notfallblock in die Ecke kommen. Denn dank des "Blockes in der Holzkiste" geht es hierbei vor allem um "Lernen am Objekt". Sonst hätte ich ihn wahrscheinlich bei Ole verbaut. Aber der dürfte auch schon 340 T runter haben. Insofern einfach ein schönes Übungsobjekt.

Bevor der org. Block bei Ole raus kommt, werde ich aber trotzdem nochmal Kopf und Wanne abnehmen und die Kolben ziehen, um evtl. einen Grund für die Ölsauferei zu finden und evtl. sogar gefixt zu bekommen. Tippe, wie schon irgendwo geschrieben, auf feste Kolbenringe. Aber das wird sich zeigen. Dann kann ich zumindest mal sehen, ob so eine Büchse, nachdem ich sie auf hatte, auch wieder läuft. Das macht sich natürlich entspannter, wenn ein definitiv lauffähiger Block in Reichweite ist. :smile:
 
Sorry, aber dazu sehe ich keine Veranlassung. Solange man hier nicht irgendwie besonders Leistung raus holen will, nimmt bei den Blöcken doch niemand die Kolben freiwillig raus, solange die Hütte nicht 450 - 500 T auf der Uhr hat.

Ist doch kein "Aufwand". Läuft eher unter "Fingerübung", bevor ich irgendwann mal an wichtige Motoren (B202 von Semmel oder Carli :rolleyes:) ran gehe. Das Ding hier soll einfach im besten Falle brauchbar funktionstüchtig werden und als Notfallblock in die Ecke kommen. Denn dank des "Blockes in der Holzkiste" geht es hierbei vor allem um "Lernen am Objekt". Sonst hätte ich ihn wahrscheinlich bei Ole verbaut. Aber der dürfte auch schon 340 T runter haben. Insofern einfach ein schönes Übungsobjekt.

Bevor der org. Block bei Ole raus kommt, werde ich aber trotzdem nochmal Kopf und Wanne abnehmen und die Kolben ziehen, um evtl. einen Grund für die Ölsauferei zu finden und evtl. sogar gefixt zu bekommen. Tippe, wie schon irgendwo geschrieben, auf feste Kolbenringe. Aber das wird sich zeigen. Dann kann ich zumindest mal sehen, ob so eine Büchse, nachdem ich sie auf hatte, auch wieder läuft. Das macht sich natürlich entspannter, wenn ein definitiv lauffähiger Block in Reichweite ist. :smile:
Vom TL kommt der Ölverbrauch nicht?
 
Sorry, aber dazu sehe ich keine Veranlassung. Solange man hier nicht irgendwie besonders Leistung raus holen will, nimmt bei den Blöcken doch niemand die Kolben freiwillig raus, solange die Hütte nicht 450 - 500 T auf der Uhr hat.
Wenn du ihm die Ölsauferei abgewöhnen willst und die nicht in der Peripherie begründet ist, wirst du aber nicht drum rum kommen.
Bei meinem B235 haben es die neuen Kolbenringe gebracht. Bilder davon hab ich gezeigt.
 
Vom TL kommt der Ölverbrauch nicht?
Nö, klar erkennbarer Öleintrag aus der KGE in das Ansaugrohr zwischen Filter und Lader. Sonst hätte ich natürlich auch letzteren verdächtigt.
Wenn du ihm die Ölsauferei abgewöhnen willst und die nicht in der Peripherie begründet ist, wirst du aber nicht drum rum kommen.
Bei meinem B235 haben es die neuen Kolbenringe gebracht. Bilder davon hab ich gezeigt.
Ja sorry, habe ich natürölich falsch formuliert. Statt "nimmt raus" hätte ich "tauscht aus" schreiben müssen.
Ich gehe davon aus, dass bei Oles Block ein oder mehrere Kolbenringe klemmen. Das war bei den Kolben des hier nun neu gehonten Blockes ebenso. Einen habe ich so schwer frei bekommen, dass ich ernstlich Angst hatte, ihn zu zerbrechen.
Und klar (#45):
Bevor der org. Block bei Ole raus kommt, werde ich aber trotzdem nochmal Kopf und Wanne abnehmen und die Kolben ziehen, um evtl. einen Grund für die Ölsauferei zu finden und evtl. sogar gefixt zu bekommen. Tippe, wie schon irgendwo geschrieben, auf feste Kolbenringe.:smile:
Muss unbedingt vor der Demontage daran denken, mal eine Druckverlustmessung zu machen. Dies schon, um vorher/nachher vergleichen zu können.
 
Die AGW der Motorengenerationen sind andere. Der B2x4-Motor hat deutlich massivere AGW als der B2x5-Motor. Hintergrund sind die unterschiedlichen Kolben- und Pleuelmassen der Motoren.
Die beifahrerseitigen Lager der AGW sind anders dinemsioniert.
Interessanterweise sind die AGW bei unterschiedlichen Hubräumen innerhalb einer Motorengeneration gleich.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es andere Vorgaben bei der Längung der Steuerkettenspanner.
 
Bei dem springenden Riemenspanner würde ich mir auch die Vulkanisation der KW-Riemenscheibe mal genau ansehen.
 
Bei dem springenden Riemenspanner ...
Was? Wo? Verstehe leider gerade nicht, was Du meinst.

Und zu den AGW: Mir ging es hier nur rein um die identischen Kettentriebe samt Spanner im Vergleich zum B204, da ja zumindest für die Steuerkette des B205 ein Verschleißmass angegeben ist. Und dieses weicht mit 15 mm ja doch schon sehr von den 11 mm des B202 ab. Bei letzteren wären z.B. 12 mm "out of range" und bei B204/B205 damit noch recht bequem im grünen Bereich.
 
Ich glaube die linken Lager (also die in der Mitte des Motorblocks) sind vom Durchmesser her gleich. Die 2x5er Lagerschalen sind kürzer.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ich hatte die Wellen mal verglichen, aber leider keine Fotos seinerzeit gemacht), sind die Lagerflächen der unterschiedlichen Wellen gleich lang. Man kann die neuen Wellen auch mit der alten Lagerschale kombinieren.
Für den B2x4-Motor passende Lagerschalen finden sich auch im Toyota-Ersatzteiluniversum. Gleicher Verwendungszweck.
 
Also ich weiß gerade nicht mehr woher ich das habe - aber wir hatten damals an Bruders 900-II den Kettenspanner gecheckt und ich hatte dazu irgendwo aus einer zuverlässigen Quelle das Maß 15mm für den Steuerkettenspanner bekommen. Könnte sein daß es damals vom Saab-Zentrum Mainz erfragt war im Jahr 2010. Das würde sich ja mit den Werten für B2x5 decken dann.

Bei meinem Bruder war nämlich irgendwann deutlich vernehmbar Kettenrasseln zu hören und wir hatten beim Check knapp 17mm gemessen so aus der Erinnerung. Wagen wurde dann (eher wegen anderen Gründen, Steuerkette kam nur oben drauf) geschlachtet. Motor wurde verkauft und lief dann mit neuer Kette wieder bestens für noch einige Jahre.
 
Ja, Steuerkette ist nach Abgleich B204/B205 mit 15 mm klar.
Nur zum Spanner der Ausgleichswellenkette mangelt es leider nach wie vor an Fakten.
 
Ja, zu dem hab ich auch noch nie etwas gefunden. Nur den Hinweis, das der AGW Antrieb mit der Steuerkette getauscht sollte. Darf halt noch nicht am Anschlag sein :dontknow:
 
Wenn der Steuerdeckel ab ist, würde ich die AGW-Kette bei entsprechender Laufleistung sowieso neu machen, unabhängig davon, was der Spanner sagt.
Aber du kannst dir mal anschauen, wie die Kette an ihrem KW-Ritzel aufliegt. Bei meinem konnte man sie schon etwas abheben - dann ist sie definitiv fällig. Bild davon findet sich hier irgendwo. Ob ich überhaupt geschaut hatte, wie weit der Spanner ausgefahren war, weiß ich gar nicht mehr.

BTW: Geht das überhaupt, so wie beim Steuerkettenspanner?? Der AGW-Spanner hat doch diesen separaten Mechanismus mit Feder und Stempel gar nicht, und sowie die Spannung der Kette gelöst wird, fährt der doch eh komplett aus. Daher kann man das doch nur am noch vollständig montierten Trieb abschätzen - zum richtig Messen kommt man doch, soweit ich das richtig vor Augen habe, da auch gar nicht ran?
 
BTW: Geht das überhaupt, so wie beim Steuerkettenspanner?? Der AGW-Spanner hat doch diesen separaten Mechanismus mit Feder und Stempel gar nicht, und sowie die Spannung der Kette gelöst wird, fährt der doch eh komplett aus. Daher kann man das doch nur am noch vollständig montierten Trieb abschätzen - zum richtig Messen kommt man doch, soweit ich das richtig vor Augen habe, da auch gar nicht ran?
Korrekt. Und ich gehe mal davon aus, dass deshalb sich dazu auch keine Angabe findet. Wenn der Deckel runter ist kannst du mit dem Messschieber nachmessen. Mit einem Endoskop mit beweglichem Kopf kommt man auch von oben dran. Kann man dann Durchmesser zu Weg abschätzen. Naja, so leidlich.
 
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