angerostete Zylinderlaufbahn

Hast du auch den NW-Spanner mal gemessen nach kurzer Einfahrstrecke? Denn das ist ja nicht der Weg, den er über den Verschleiß ausfährt. Der ist ja auch bei neuer Kette, etc. schon ein gutes Stück ausgefahren.
Wenn du mich fragst: Nein, da kommt man so bescheiden ran, dass ich da nicht rangehe, wenn nicht zwingend notwendig.
 
Es gab hier direkt im Fred einen Link zu einer Service-Anweisung o.ä. im Online-WIS. Finde ihn nur leider gerade nicht mehr.
Da war auch Bezug auf den aktuellen WIS-Link mit v2. davor genommen worden. Ist offenbar "weg", oder ich hier am kleinen Werkstattbildschirm gerade blind.
Nein, gab es nicht. Da hatte mich meine Erinnerung tatsächlich in die Irre geführt.
Auf der Suche nach entsprechenden Werten war ich hier gelandet: https://saab-cars.de/threads/steuerkette-verschleiss-prufen.20749/#post-470948
Und dazu gab es dann aktuell folgendes: https://saab-cars.de/threads/steuerkette-verschleiss-prufen.20749/page-4#post-1717831
Damit war die Frage in #64 hier im Fred, wo tatsächlich nur die Gleichheit der Kettentriebe B2x4/B2x5 analysiert worden war, natürlich völlig berechtigt:
Woher stammt die Erkenntnis mit den 15mm im B204?
 
Soo, konnte gestern mal mit einer schönen Kamera bei dem aktuell in Ole's 9k verbauten Block in die Brennräume, und dort auch "um die Ecke" (tolle Sache!) schauen.
Was soll ich sagen? Die Zyl. 1, 2 & 4 sehen, ebenso wie deren Kerzen, ganz ordentlich aus und haben auch noch ein schönes Honbild. Aber Zyl. 3, dessen Kerze recht schwarz ist, hat rings herum verteilt vertikale Riefen/Strieben (Tiefe ist so ja nicht einmal erahnbar). Würde jetzt auf (mind) 1 (ggf. mehrfach) gebrochenen Kolbenring tippen.
Damit ist mein zwischenzeitlicher Ansatz mit Kopf und Wanne ab, Kolben ziehen und Ringe frei machen, Zylinder ggf. glätten und nachhonen erstmal vom Tisch. Und wir werden dann doch erstmal den inzwischen hier stehenden Block (DANKE dafür Luca!) aus einem anderen Schlachti verbauen.
Ich habe danach dann ja 3 defekte Blöcke auf dem Tisch. Mal sehen, ob ich daraus evtl. wieder 2 als Reserve mit halbwegs gutem Gefühl zusammen bauen kann. Werde hier aber auf jeden Fall noch Bilder des "Riefen-Zylinders" liefern.
 
Und wir werden dann doch erstmal den inzwischen hier stehenden Block (DANKE dafür Luca!) aus einem anderen Schlachti verbauen.
Schön dass er Verwendung gefunden hat und nicht am Ende als Konservendose weiterdienen musste
 
Zurück
Oben